Zum Receiver:
Das musst du hauptsächlich nach benötigten Features entscheiden.(z.B. Ton vom HDMI abgreifen, Anzahl der HDMI Eingänge etc) Die beiden Onkyos sind beide gut. Ich würde bei deinem Budget tendentiell den 507er nehmen und die gesparten 100€ in Lautsprecher investieren.
Zu den Lautsprechern:
Man kauft sich nicht wie bei Computern alle 2 Jahre neue Lautsprecher. Man kann sogar ein Leben lang Spass haben wenn man sich gescheite kauft. Ausser man verfällt der Sucht und will immer wieder was besseres

Denn das ganze ist so ziemlich openend...
Bei 70% Film und 30% Musik würde ich 4 mittelgroße Regallautsprecher, Center und Sub nehmen. Eventuell auch Standlautsprecher für die Front.
Wirklich nen absoluten Geheimtip kann man da nicht geben, da jedem etwas anderes gefällt.
Das Problem bei solchen Empfehlungen im Forum ist, das die Leute diesen "Teufel-Schrott" und "Heco Victa Schrott" blind auf Empfehlung hin kaufen. Diese Leute hatten vorher natürlich irgendwelche Logitech oder Baumarkt Brüllwürfel und verglichen damit ist so ein Teufel System dann natürlich toll, denn sie wissen nicht was wirklich gut klingt...
Daher meine Empfehlung: Ab in den Hifi-Laden deines Vertrauens und sich verschiedene Sachen in unterschiedlichen Preisklassen anhören. Dann entscheiden bis zu welchem Geldbetrag es dir wert ist und 2 oder 3 Systeme mitnehmen und bei dir probehören. Wichtig ist auch das du die bei dir hörst, könnt mir vorstellen, das dein quadratischer Raum Probleme macht. In den meisten Hifi-Läden ist auf Probe mitnehmen möglich.
Fast jeder Lautsprecher Hersteller hat eine Einstiegsserie die preislich in dein Budget passt oder nur leicht drüber liegt.