[Kaufberatung] Hei, schaut mal drüber bitte..

STER187

Enthusiast
Hei Ombres,

Muss / darf nen miniPC zusammenstellen und habe eigentlich nur einen Rahmen von 250,00€ (teils eine Wette)

ja, das ist verdammt wenig..aber mal schaun was man damit machen kann..tausche HW bei mir aus etc. um Geld zu "sparen" ;)

so hier mal die Kanditaten

Gigabyte H55N USB3- 87,78

mylemon.at .:. Hardware .:. Mainboards .:. Sockel 1156 .:. GIGABYTE H55N-USB3 Socket1156 DDR3 mini-ITX 4.8GT

Core i3 530- 96,16

mylemon.at .:. Hardware .:. CPUs .:. Desktop .:. Sockel 1156 .:. INTEL CORE i3-530 2933MHz 4MB Cache Socket

Kingston DDR3 2x1GB Cl7 1066- 36,96

mylemon.at .:. Hardware .:. Arbeitsspeicher .:. DDR 3 .:. KINGSTON 2GB RAMKit 2x1024MB DDR3 1066MHz nonECC

sind 220,90 €

könnt ihr noch irgenwas verbessern?

Festplatte tausch ich mit meinr Seagate Barracuda.. NT hab ich auch noch, genauso wie ein Laufwerk

aber ein Case wärs :d

Lian Li PC-Q07B - 49,90

Caseking.de » Gehäuse » Lian Li » Lian Li - PC Q07 Serie » Lian Li PC-Q07B Mini-ITX Cube - black

ergo 270,80

ja ein wenig drüber aber naja..

also was sagt ihr? :bigok:

mfg
STER187

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was genau brauchst du an Teilen und wieviel willst du ausgeben?
muss es ein i3-H55 sein? Darfs AMD sein? Muss es ein LiLi sein? Könnts auch ein Silverstone Sugo werden?

öhhh steht oben :d

suchen tu ich eigentlich nichts, außer vielleicht ein billigeres aber genauso gutes Case..

sonst würd mich interessieren ob ich nen Fehler drin hab, oder man noch irgendwo Geld sparen könnte..

mfg

naja nicht wirklich da ich dann eine Graka brauche ;)
und das Sugo ist nicht billiger..oder nicht gleichwertig kommt halt drauf an welches..

mfg

Am Gehäuse sparen, nicht am Prozessor und mehr Ram =4GB , mfg

Statt 90€ für den i3 auszugeben, würde ich lieber einen Athlon II X4 nehmen. Dann bekommst du für weniger Geld gleich eienn Quadcore. Dazu dann ein Board mit onboard-Grafik.
Je nachdem ,was du für die CPU ausgibst, sind dann auch 4 GB Speicher drin.
Und das ist dann das deutlich bessere Paket.

welchen Ram schlägst du vor? Preis MUSS passen..
genauso welches Case?
wird kein Game Rechner (nur zur Info)

auch ja und eigenltich komme ich von der AMD seite und bin auf Intel gewechselt..möchte dort auch bleiben wenn ich ehrlich bin..

und btw. falls die Leistung nicht mehr ausreicht kann ich den i3 in paar Jahren super ocen.. Athlon? no way (hatte welche)

Zuletzt bearbeitet:
Athlon? no way (hatte welche)

Welche denn? Die Athlon II kann man nicht mit den alten vergleichen. Ich bin wieder von Intel zu AMD gewechselt.

Mit einem Athlon II x4 630, AM3 ITX Board und 2GB RAM und dem Case würdest Du innerhalb der 250,--€ bleiben.

Die neuen Athlons sind absolut zu empfehlen, zumal du in diesem Preisbereich mit AMD viel besser beraten bist. OC ist bei denen auch sehr gut möglich...

1 x Lian Li PC-Q07B schwarz, Mini-ITX
1 x Mushkin Enhanced Silverline Stiletto DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (996768)
1 x Sapphire IPC-AM3DD785G, 785G (Sockel-AM3, dual PC3-10667U DDR3) (52031-01-40R)
1 x AMD Athlon II X3 440, 3x 3.00GHz, boxed (ADX440WFGIBOX/ADX440WFGMBOX)

Summe: Exakt 250,06€ inkl. Versand bei Mindfactory

X3(evtl. zum X4 freischaltbar), 4GB RAM, Board mit flotter IGP und deinem gewählten LianLi.
Wenn dir Bluetooth/WLAN wichtig ist, würde ich dieses Board nehmen - 20€ Aufpreis sind es wert.
Falls du nur 2GB RAM(ausreichend für nen Non-Gamer-PC) brauchst spart das auch nochmal 30€.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Würde auch funktionieren - allerdings ist das µATX.
Dein Gehäuse müsstest du dann schon wechseln...

Nebenbei ist ein Quad mehr als sinnlos, solange du keine Decodier/Renderorgien veranstallten willst.
Selbst der X3 aus meiner Konfig ist fast schon zuviel des Guten, ein X2 würde es auch tun.

Für was soll denn der PC herhalten müssen?

Fotobearbeitung, mehrere Programme im Hintergrund, Surfen..aus ;)

und jep sicher ein wenig zu viel des Guten aber soll auch für lange Zeit halten!

und ja wegen Case bin ich grad am schaun..

Dieses vielleicht...

Den X4 kannst du übrigens auch auf das Mini-ITX-Board von mir stecken - falls du das Case klein halten willst.

Zuletzt bearbeitet:
;) hatte ich gerade begutachtet aufn Käsekönig..

ja wenig teuer aber ohooo..

ja das mit X4 ist klar, nur ein Sapphire Board überzeugt mich nicht wirklich... Graka ja, Board? hmmm eher nicht.

Zuletzt bearbeitet:
man sollte beim ersten Gedanken bleiben, alte Weisheit... was sagtest Du A...noway, genau so , oder passt Du Dich immer anderen Meinungen an? mfg

Das ist glaub ich das Ignoranteste und Dümmste was ich in der letzten Woche(oder länger) gelesen hab...

Nja, die erste Konfig ist ja nicht schlecht. Ich hab nochmal bei HWV geguckt.

X3 445, 2GB RAM, Asus AM3 ITX und Lian Li ~250,--

Das Asus hat SO-DIMM Slots, man kann aber im Gegensatz zum Sapphire die VCore ändern. Ich bin jetzt irgendwie etwas ITX-angefixt. Ich will auch so 'ne kleine Kiste :).

Hei nicht streiten jungs :-)
Ich persönlich bin immer für alles offen..

Ja itx is was feines.. Muss noch pro contra machen :-D

sodala da die Preisspanne ein wenig erweitert wurde liegt die Config fest und wurde auch schon bestellt ;)

Gigabyte H55N USB3
i3 530
Patriot 4gig 1333
Lian Li Q07

und passt...

Ausschlaggebend war jetzt eigentlich dass ich bei ITX bleiben wollte und daher auf Intel geblieben bin..da mir einfach persönlich dass Sapphire Board nicht zu sagt..

zudem ist es ein leichtes den i3 über 4GHZ zu betreiben, was dan bei den Athlons nichts so der Fall ist..

Zu dem bin ich kein Mensch der Kompromisse :d

Danke für die Tipps! und dass ihr mich überredet habt doch 4gig Ram zu nehmen..

Mfg
Ster187

PS: kann zu

Damit du nicht verzweifelst, hier ein Hinweis von einer Userbewertung zum Gehäuse:

Ich habe bei mir ein GA-H55N-USB3 mit i3 Prozessor verbaut. Leider reicht das Kabel für die USB Frontanschlüsse des Gehäuses nicht zum Stecker am Mainboard, das Kabel ist um ca. 2-3cm zu kurz

Gruß Vince

nichts was man mit ein wenig bastelei nicht hinbekommt ;)

Löte ja eh gerade wegen meinem Con also von daher

aber danke dir!!!

Eigentlich nicht, da er sehr bald durch 1155 ersetzt wird, wird es nix neues mehr für den sockel geben, was man nicht auch jetzt schon kaufen kann.

der Gedanke war ja dann gebrauchte 4Kerner super günstig als Upgrade zu nehmen..

und durch den PCI-E Slot kann dann noch ne potetne Graka nachrücken ;)

mfg

PS: dies liegt aber wie gesagt weit in der Zukunft..

Zuletzt bearbeitet:
naja wenn man an späteres aufrüsten denkt, würd ich eher auf die neuen sockel warten, bis der draussen ist könnte ja auch das budget steigen ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh