heißt neuer PC gleich neue IP adresse ?hi

Eizzi

Enthusiast
hi,

hab mal ne blöde frage und zwar, wie ist das wenn ich mir nen neuen PC zulege habe ich dann auch eine neue IP adresse ?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
nein die kannst du dir selber geben wie du willst bis 255.255.255
du wirst wohl die ip bekommen beim neuen rechner 192.168.0.1
wenn du der einzigste rechner ihm netzwerk bist ist aber auch router abhänig

Zuletzt bearbeitet:
nein die kannst du dir selber geben wie du willst bis 255.255.255

und wo geht das :bigok:

weil es ist so ein kumpel von mir hat mal in nem chattraum mist gebaut keine ahnung was er gemacht hat, und ist jetzt gesperrt. er hat mich nun heute gefragt ob weil er sich einen neuen pc kaufen will, er sich dann da wieder anmelden kann wenn er dann eine neue IP adresse hätte, weil anders können sie sich das ja nicht merken als mit der IP

was denn für ein chat? im internet oder im lan?

und wo geht das :bigok:

weil es ist so ein kumpel von mir hat mal in nem chattraum mist gebaut keine ahnung was er gemacht hat, und ist jetzt gesperrt. er hat mich nun heute gefragt ob weil er sich einen neuen pc kaufen will, er sich dann da wieder anmelden kann wenn er dann eine neue IP adresse hätte, weil anders können sie sich das ja nicht merken als mit der IP

also wenns im inetert nen chat ist kann er einfach
den 24 std disconecct abwarten dann bekommt er eine neue ip oder den router neustarten wenn er nicht warten will.
Darzu kommt aber das meist nickamens und Ident mit gebannt werden also alles ändern ;)

puhh ka das weis ich ned, aber es war im net

---------- Beitrag hinzugefügt um 23:56 ---------- Vorheriger Beitrag war um 23:56 ----------

und wo könnte er die IP ändern ?

puhh ka das weis ich ned, aber es war im net

---------- Beitrag hinzugefügt um 23:56 ---------- Vorheriger Beitrag war um 23:56 ----------

und wo könnte er die IP ändern ?
router einfach mal aus und wieder anmachen ist wohl am leichtesten jetzt erklärt ^^
also das gerät wo dein computer drin steckt bzw wodrüber dein pc ins internet kommt

ok danke :d

da hätt ich eigtl selber auch draufkommen^können ^^

Da fällt mir wieder das Interview von so ner kleinen Gängsterbraut ein.
"Die auf dem Gymnasium sind voll scheiße. Da sind nur Streber. Die sind immer so eingebildet und so weißt du? Nicht so die Hauptschüler. Die sind voll cool und viel geiler drauf."

Den passenden Slang kann ich jetzt leider nicht wiedergeben. Den müsst ihr euch einfach denken. Tust du voll konkret krass jedes Verb mit tun konjugieren... Achne halt. Anderes Wort für konjugieren?

Edit: Wir alle haben aber mal klein Angefangen. Ich weiß auch nicht recht wie man die hier vorliegende Frage beantworten soll aber Dummheit würde ich dem Verfasser trotzdem nicht unterstellen. Mein eigener Bruder hat ein besseres Abitur als ich aber trotzdem stellt er genau solche Fragen. Er hat von Computer keine Ahnung. Muss er aber auch nicht. Ich bin froh, dass er von Tag zu Tag immer mehr dazulernt und beantworte ihm immer gern seine Fragen. Im Gegenzug nerv ich ihn dann mit meinen unwissenden Fragen auf anderen Gebieten.

Noch ein Edit: Jetzt hab ich eine passende Antwort:

Es kommt darauf an ob der Chat mit oder ohne Anmeldung ist. Wenn du irgendwo ein Benutzernamen und Passwort angeben musst oder musstest, dann wird dieser Benutzername gesperrt sein. Neue Account anlegen und es kann weiter gehen. Dazu einfach nochmal das Registrierungsformular ausfüllen aber diesmal ist vermutlich eine andere EMail Adresse nötig, da die alte ja zusammen mit dem alten Account gesperrt wurde. Sollte es sich bei dem Chat um einen öffentlichen Chat ohne Anmeldung handeln, brauchst du nur dein Modem Neustarten. Solltest du einen Router mit eingebauten Modem haben, musst du natürlich den Router neustarten.

Es kann sein, dass der Chat dich automatisch erkennt auf Grund von Informationen die er auf deinem PC hinterlassen hat. Nennen sich Cookies. Solltest du also ein Modemneustart nicht helfen, handelt es sich wohl um einen Chat mit Anmeldung und dann musst du wie oben beschrieben vorgehen.

Sollte auch das nicht helfen meld dich einfach nochmal oder schreib doch mal die URL vom Chat hier rein. Dann sagen wir dir ob der mit oder ohne Anmeldung ist :)

Zuletzt bearbeitet:
Falls ihr eine fixe IP habt (so wie ich zB) könnte ein Proxy auch funktionieren ;)
Aber vorher mal die Cookies entfernen und neu anmelden falls das überhaupt nötig ist

also es handelt sich um den spin chat

wie finde ich heraus ober er ne fixe IP adresse hat ?

Das ist ja jetzt schon über 1 Jahr her. Da kann dein Kumpel der Chat ja nicht so wichtig sein :d

In der Weboberfläche des Router wird die WAN/Internet IP angezeigt. Einfach mal wie oben beschrieben Modem bzw Router neu starten und dann die beiden IP Adressen vergleichen.

was meinst du mit weboberfläche ?

ich denke eher es liegt vll an den cookies oder so, kann ich die im router konfig menü löschen ?

und wie prüfe ich ob er eine feste IP adresse hat ?

was meinst du mit weboberfläche ?

Damit meine ich die Oberfläche mit der du den Router konfigurierst. Da steht auch irgendwo ob der Router im Moment gerade online ist und wenn ja mit welcher IP Adresse.

ich denke eher es liegt vll an den cookies oder so, kann ich die im router konfig menü löschen ?

Nein. Cookies werden vom Browser verwaltet. Also einfach mal den Standardbrowser mit dem er den Chat besucht auf seinem PC die Cookies löschen. Steht meistens irgendwo im Menü. Beim IE unter Extras Browserverlauf löschen.

Allerdings ist ein Cookie als Ursache sehr unwarscheinlich weil es sich zu einfach löschen lässt. Die Sache mit der Registrierung ist da schon erheblich sicherer und damit wohl eher zutreffend.

Also auch dieses mal wieder neuen Account anlegen mit einer neuen E-Mail Adresse und schon kann es wieder losgehen. Ich vermute mal genau der Tipp hat beim letzten mal auch schon geholfen.

und wie prüfe ich ob er eine feste IP adresse hat ?

Wie eben beschrieben. Aktuelle IP auslesen, Modem/Router Neustart, IP erneut auslesen.

Zuletzt bearbeitet:
also ich hab jetzt festgestellt das der router eine Voreingestelte IP adresse hat

192.168.X.X

und ich habe diese jetzt einfach geändert zb auf 192.168.2.2

Da hast du genau die falsche erwischt. Der Chat sieht nur die WAN IP deines Routers aber nicht die LAN IP. Du hast aber gerade die LAN IP geändert. Interessiert den Chat herzlich wenig. Dafür wirst du aber probleme im LAN bekommen. Also stell die LAN IP mal schnell wieder um.

und wo finde ich dann diese WAN IP ?

und wie kann ich sie ändern ?

router ist ein Speedport w500V

Zuletzt bearbeitet:
Anleitung lesen (Suchbegriff: w500v pdf, ist dann der erste Link)! Dort stehts drin. Weiß jetzt auch nicht auswendig, wie der Menüpunkt heißt. Aber logischerweise was mit Status oder System-Meldungen.

Ändern: per WebGUI Internetverbindung trennen (falls möglich) oder die harten Methoden: Router neu starten, DSL-Kabel abziehen und wieder einstecken. dann muss er aber neu synchronisieren...

#Edit: Der zeigt anscheinend echt nicht die WAN-IP an...oder evtl. unter Status -> Details -> Netzwerk.
Oder ruf doch einfach mal wieistmeineip.de auf^^

Zuletzt bearbeitet:
ja seine IP adresse habe ich mit dieser seite rausgefunden, aber ist das dann auch meine WAN IP ????

ich habe das noch nie gehört WAN

und im handbuch steht auch nix drin zwecks WAN, und in den einzelnen menüpunkten auch nix

oder wäre jemand so freundlichlich das manual zu durchforsten, irgendwo muss ich das doch ändern könne

Zuletzt bearbeitet:
die WAN IP bekommt der Router vom Provider zugewiesen. Wenn sie sich bei einem Reboot des Routers nicht ändert wirst du daran nichts machen können.

also habe eben ein hard reset gemacht mit werkseinstellungen und es geht immer noch nicht bei ihm

So jetzt hab ich den Chat mal aufgerufen. Dir ist schon der Nick Name und das Passwort aufgefallen, dass du da eingeben musst? Wir kommst du auf die Idee sie würden deine IP Adresse sperren?

Kannst gern noch ein wenig mit deinem Router rumspielen. Wird nichts ändern. Die haben deinen Accout gesperrt. Kannst da machen was du willst. Der Account ist nicht mehr zu retten. Du kannst dir nur einen neuen erstellen aber das erzähle ich ja mitlerweile zum 3. mal...

Lieber Eizzi,
diese Geschichte geht nun anderthalb Jahre. Wenn dein Kumpel nicht mehr in das Forum/Chat kann, dann melde du dich doch bei dem Forum an. Dann kann dein Kumpel oder du ja mal was von deinem PC ausgehend dort schreiben.

So jetzt hab ich den Chat mal aufgerufen. Dir ist schon der Nick Name und das Passwort aufgefallen, dass du da eingeben musst? Wir kommst du auf die Idee sie würden deine IP Adresse sperren?

Kannst gern noch ein wenig mit deinem Router rumspielen. Wird nichts ändern. Die haben deinen Accout gesperrt. Kannst da machen was du willst. Der Account ist nicht mehr zu retten. Du kannst dir nur einen neuen erstellen aber das erzähle ich ja mitlerweile zum 3. mal...

weil es ist so ein kumpel von mir hat mal in nem chattraum mist gebaut keine ahnung was er gemacht hat, und ist jetzt gesperrt

ja wenn man mit seinem Account mistbaut dann kann so etwas vorkommen.
und warum er das nicht macht ist auch wohl klar.
Lieber Eizzi,
diese Geschichte geht nun anderthalb Jahre. Wenn dein Kumpel nicht mehr in das Forum/Chat kann, dann melde du dich doch bei dem Forum an. Dann kann dein Kumpel oder du ja mal was von deinem PC ausgehend dort schreiben.
Wer einmal mistbaut baut warscheinlich wieder Mist und dann ist sein Acount auch gesperrt

Er macht es nicht weil er seinen alten Nick behalten will und/oder ihm die E-Mail Adressen ausgehen. Das ist aber nicht mein Problem. Sehen wir doch mal den Tatsachen ins Auge. Der alte Account ist gesperrt und egal was er macht es wird dabei bleiben. Neue IP Adresse oder sogar ein komplett neuer Rechner bringen da rein garnichts.

ja seine IP adresse habe ich mit dieser seite rausgefunden, aber ist das dann auch meine WAN IP ????

Ja.

ich habe das noch nie gehört WAN

WAN = Wide Area Network (platt gesprochen das Internet)
LAN = Local Area Network

PS: little_skunk sagt, wie es ist.
Versuch also nicht weiterhin "das Problem" (der Router, der PC, bzw. die IP-Adresse) zu beheben...

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh