Heftige Vibrationen beim Einschalten der Kamera

keven11

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
27.06.2022
Beiträge
1
Ich habe mir kürzlich eine gebrauchte Sony A100 und ein Sigma 70-300 gekauft, um in die Vogelfotografie einzusteigen. Ich habe heute ein paar Fotos gemacht und musste für irgendetwas auf manuellen Fokus umschalten. Als ich die Kamera das nächste Mal einschaltete, machte sie diese schreckliche Vibration, die ungefähr 4 Sekunden anhielt, und jetzt funktioniert der Autofokus nicht, und die Vibration tritt jedes Mal auf, wenn ich die Kamera einschalte - manchmal auch, wenn ich sie ausschalte. Ich habe versucht, die Kontakte zu reinigen und mit AF/MF und Shake Reduction herumzuspielen - kein Glück. Leider habe ich kein anderes Objektiv, um zu überprüfen, ob es sich um ein Gehäuse- oder Objektivproblem handelt. MF funktioniert einwandfrei.
mobdro kodi
Hat jemand etwas ähnliches erlebt?

Könnte es ein Stau im Objektiv oder etwas mit dem AF-Motor sein? Kann es sein, dass die Autoclean durchdreht? Ich würde gerne hören, ob jemandem so etwas passiert ist, bevor ich mein Glück versuche, diese zu Reparaturwerkstätten zu bringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ohne mich mit der Kamera auszukennen, möglich, dass einfach der mechanische Shutter von der Kamera geprüft wird? (wobei 4 sekunden schon lang wirkt)
 
Das ist schon korrekt, wenn du auf manuellen Fokus umschaltest, dass dann der Autofokus nicht funktioniert. Wenn du zurückschaltest auf Autofokus, ist dann die Vibration immer noch? Ich kenne mich jetzt mit Sony nicht so gut aus, weil ich selbst Nikon verwende. Hast du den Fokus am Objektiv ausgeschaltet oder gibt es auch eine Funktion in der Kamera? Manche Kameras haben ja auch einen eingebauten Autofokus, um ältere Objektive, die noch keinen eigenen Autofokus besessen haben, mit eben diesen zu verwenden. Es kann sich natürlich auch um einen Defekt handeln. Genaueres kann dir wohl nur der Sony Service sagen.

Probier trotzdem mal, alle Einstellungen wieder so zu stellen, wie sie waren vor den Vibrationen. Sind diese dann wieder weg?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh