Heftige Bildfehler schon beim BIOS - Boot

ch3fk0ch

Neuling
Hallo Leude,

fühl mich etwas schlecht, da meine Garfikkarte zicken macht, wie es scheint.
Begonnen hat es, als mein MoBo ein BIOS Tod starb und ich mir ein neues kaufen musste. Tat ich auch. Vorher ging die Karte noch. Hatte Probleme bei Spielen, da der Rechner immer abgeschmiert is.
Jetzt mit neuem Board, neu installiert, alles klasse. HL2 drauf gemacht, angefangen zu spielen, richtig heftige Bildfehler, eine Art Linien von der Mitte her erst, dann durchs ganze Bild, ähnlich einem Flimmern. Rechner auto-reboot. Beim Start dann schon bei dem GraKa BIOS Zeichenfehler in Form von Hyroglyphen jeglicher Art. Paar mal Reset, immer schlimmer, dann weg. Win war da noch ok. Also hab ich neues Treiberpaket von Guru3d.com (75.xx) drauf gemacht, ging dann. Vorerst. Alles nochmal neuinstalliert, jetzt bekomm ich schon Bildfehler unter Win. So heftige, dass ich hier teilweise "blind" schreibe. Teilbereiche des Explorere, des FireFox sind grün gestreift. Hintergrundbilder von Webseiten haben sich in Streifenmuster verwandelt. Lüfter der Karte dreht, Temp kann ich net auslesen, da kei HW-Monitoring. Maus hängt sich als auf, dann wirds Bild schwarz und kommt wieder. Angesxchlossen isse per DVI-I. Im STD Takt des Prozzis selbe Effekte.
Mich kotzt das echt an. sorry, aba is so....

Hier meine Daten:
XP 3000+ (210MHz FSB)
DFI LANParty NF2 Ultra B (nForce Treiber: 2.45, auch mit 5.10 getestet mit gleichem Ergebnis)
1GB Corsair (2x256, 1x512)
PNY 6600GT (AGP)
beQuiet NT 420W
Pladden und Laufwerke...

Gruß

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,

ich würde mal auf den GPU Lüfter tippen, scheint zu warm zu werden, schau mal ob der Lüfter läuft und ob der Stormstecker bei der Karte richtig sitzt.

Vorher hatte ich Probleme im Sinne von Abstürzen aus den Spielen raus. Hab dann ForceWare 66.93 draufgemacht, dann ging das wieder. Dann lief ja das MoBo davon.
Lüfter dreht, is Referenzdesign, Stecker steckt, verschiedene versucht.

EDIT: Hab auch RGB Stecker versucht, selbes Ergebnis. Ach ja, das geht dann so weit mit den Fehlern in den Spielen, bis der Rechner abschmiert.

Zuletzt bearbeitet:
Also für mich hört sich das halt schwer nach Überhitzung an, mal den Lüfter abmontiert und wieder neu drauf.

komischerweise hab ich bei MTX MototTrax keine Probleme. Is aber auch ein DirectX Spiel. Hab da ma auch testweise alle Details auf max. Trotzdem keine Probleme.

Vielleich weis ja noch jemand anderes woran an liegen könnte, mir fällt zu deinem Problem sonst nichts ein.

Also ich tippe auf das Netzteil da ich auch schon mal so ein Problem hatte da war es das Netz.teil

Das is aber ein bequiet 420W, also kein Müll...
Hab nu ma bissel den Stromstecker umgesteckt, aber immer das selbe.
Du meinst, ich sollte den Kühler runner, frische WLP drauf und wieder druff machen?
Was is in dem Fall mit Garantie?

Greetz

solange da kein Siegel ist was bei einer Demotage beschädigt werden könnte, dürfte das mit der Garantie keine Probleme geben, da ich auch immer den Standartkühler entferne und vernüftig mit AS 5 bestreiche. Ich hatte nämlich auch mal einen Defekt und der Händler hat mir die Karte ohne weiteres getauscht, was aber nicht bei jedem der fall sein muß.

Also ich hab nu ma die Karte aufm Tisch gehabt. Der Passivkühler des Brückenchips war so heiss, dass man nur kurz dranlangen konnte.
Den hab ich nu runner gmacht, AS5 drauf un nu geh ich 3D testen.
Ekelhaft, das selbstklebende Pad, dass auf dem Die "lebte".... is lecker weg zu machen.

EDIT:
Also es muss definitiv am Brückenchip liegen. Das is viel zu heiss. Da verbrennt man sich die Finger dran. Extrem. Wie o.g. hab ich AS5 drunter gmacht, aber der Kühlkörper is Alu und dazu noch Schrott imho.
Spielen geht schon mal deutlich länger.
Vorher mit selbem Spiel, selbe Einstellungen: <1min bis Bildfehler, nu ca 10min.

Jetzt die Frage:
-Is das normal, dass der Kühlkörper, demnach auch der Brückenchip, so heiß wird? Bei Std-Taktung? und
-Berücksichtigt zb der Zalman Kühler diesen Hot-Spot?
Wer den oder den NVSilencer hat, kann mir bitte ma Bescheid sagen, wäre klasse, da dies momentan nicht das gelbe vom Ei is.
Hab fürn Übergang einen 80er Lüfter "druntergehängt", der den Brückenchip anbläst. Aber nicht als Dauerlösung gedacht ist...

Fettes Merci geht raus an MHz-Tuning.

Grüße aus der Pfalz

Zuletzt bearbeitet:
Den Zalman hab ich mir ma angeschaut, auf der HP von Zalman direkt sind Bilder von ner HSI-Heatsink, die im Lieferumfang jedoch nicht enthalten sind.
Was nu? Der Std-Kühlkörper is wie oben zu lesen Müll. Jetzt wärs ma interessant zu wissen, ob der Lüfter des Zalmans auch ein bischen Luft über den Passivkühler bläst.

Greetz

EDIT:
Hab das mit dem NT mal gecheckt. Um das NT herum is eine riesen Hitze. Nach neuer Verkabelung bekomm ich keine Bildfehler mehr. Nur: aus den Spielen springt der Rechner automatisch nach ca. 5 Minuten raus. Kein Rechnerabsturz, sondern nur Spiel weg. Bei allen Spielen um die selbe Zeit. Das NT is richtig warm, fast schon heiß. Hab die Karte ma ein einen eigenen Strang gehängt, an dem kein anderes Gerät dran ist.
Denkt ihr, es könnte daran liegen, denn Bildfehler bekomm ich ja keine mehr, nur eben Abstürze der Games...

Zuletzt bearbeitet:
Also, habe jetzt die GraKa getauscht in mein Vorgänger ohne externen Stromanschluss.
Habe aber genau die selben Probleme, sprich: Spielabsturz nach kurzer Zeit.
Woran kann das denn sonst noch liegen?
nForce Treiber: 2.45
Forceware 66.93

Grüße

EDIT: keiner ne Idee?
Liegt das ggf auch am MoBo?

Zuletzt bearbeitet:
Probier mal die neusten nForce-Treiber 5.10 und Installiere mal DX drüber, dann lass auch mal DXDiag laufen ob dieser irgendwelche fehler aufzeigt.

Also ich habe auf meiner Karte den NV5 drauf und eine Temp von 49° Idle und unter Last so um die 56° bei 1,2v Modbios mit 16x1,6vp, ansonsten kann ich ohne weiteres bei meiner Karte keine stellen feststellen die so Heiss sind, habe natürlich alles mit AS5 auch eingeschmiert.

Gut, ok.
Habe den Fehler gefunden. Nachdem ich den HSi dauerhaft gekühlt habe (per xtra-Lüfter), war dieser auch nimmer mehr als lauwarm.
Dann hab ich mal die GraKa getauscht in eine, von der ich wusste, dass sie geht. Komischerweise traten dort die selben Fehler auf, also konnte es nimmer an der Karte liegen.
Weitersuchen angesagt. NT ausgebaut, auf den Rechner draufgelegt, zur besseren Belüftung, geringere Fehler im SInne von Spiel schmierte "nur" noch ab, aber nimmer der ganze Rechner. Als ich dann den Prozessor gegen meinen alten tauschte, waren die Fehler auch nach dauerhaftem Spielen, also min. 2h, weg. Also 6600GT wieder rein, selbes Spiel, selber Effekt: keine Fehler mehr. Prozessor wieder rein, halbes Volt hoch, keine Fehler mehr! Der Proz scheint also eine Montags-CPU zu sein, kann man nur sagen Pech!
Aber eins is ma gut: Zocken geht wieder!!!

Vielen Dank an dich, MHz-Tuning, für deine Hilfe bei der Fehlersuche.

Beste, grafikfehlerfreie Grüße.....

--closed--

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh