heatpipe nur horizontal?

HoloK

Neuling
hi,
mal ne frage zu den ganzen neuen heatpipe kühlern. kann man die dinger nur in horizontaler lage verbauen? ich meine wegen dem verdunstungsprinzip. oder funzt das ganze auch im normalen tower, wo die dinger ja vertikal stehn aber halt mit etwas weniger kühlleistung?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die meisten Leute, die so Dinger verbauen, dürften ganz normal senkrecht stehende Towergehäuse haben; liegende Desktopgehäuse sind wohl in vielen Fällen auch zu flach, um darin 'nen 15cm hohen Tower-Kühler mit Board und Sockel drunter unterzubringen. Man sollte meinen, daß waagerechter Betrieb eines Heatpipe-Kühlers der Kühlleistung abträglich ist, aber sie reicht offensichtlich immer noch aus, um aktuelle Hochleistungs-CPUs selbst im übertakteten Zustand noch hinreichend zu kühlen.

Also auf meinem Abit AN8 Ultra war für die NB ja auch eine Heatpipe verbaut. Da das Mainboard in meinem Gehäuse aber auf dem Kopf steht - wurde die NB bzw der Kühler darauf verdammt warm. Regelmäßige Sys abstürze gabs auch. Hab das gegen ne aktive Kühllösung getauscht und nun funzt alles. Da hat die Heatpipe auf dem Kopf wohl gar nicht gefunzt.
Auf der anderen Seite: Ich habe eine X800XL die ich passiv mit einer Heatpipe kühle. Die Heatpipe gehört eigentlich auf die Rückseite der Karte gerichtet, so das sie im normalfall in einem Tower oben ist. Bei mir funzt das aber auch ohne Problematische Temps auf dem Kopf - entweder ist es da also egal mit dem verdampfen nach oben - oder aber die ganze Heatpipe funzt eh nicht :fresse:

mh also bei komplett falschrum, sprich aufm kopf, isses ja total unsinnig, oder? wie ist denn da der vorgang in der heatpipe, die flüssigkeit ist unten, wartet bis die hitze von der cpu/gpu/nb was auch immer bei ihr ankommt, verdampft und fliegt mit der aufgenommenen energie/wärme direkt zur hitzequelle?? :fresse: :fresse:

Sehr interessant, auch wenn der Thread schon alt ist möchte ich ihn nochmal aufgreifen. Weiß jemand, ob es auf dem MArkt auch Heatpipe Kühler gibt die für den senkrechten Betrieb ausgelegt sind.

Dieses müsste einige Vorteile zum waggerechten Betrieb geben, denn beim waagerechten Betrieb wird der Flow weitgehend nur durch den Verdunstungsdruck des Gases erreicht, während die senkrechte Konstruktion sich die Erdanziehung zu nutze macht und zusätzlich das prinzip, das warmes Gas nach oben steigt und sich abkühlt.

Man bräuchte also wohl im Idealfall ein waagerechtes Mainboard und eine senkrechte Heatpipe ... was meint ihr ? als verdeutlichung mal eine Skizze:

pipe.gif

Gibt es solche Kühler auf dem Markt oder sind die üblichen "Verdächtigen" alle nur für den waagerecht Betrieb gebaut ? Mein letztes waagerechtes Mainbaord, war eins für den 486 DX-100, damals Schweineteuer das Ding

Zuletzt bearbeitet:
deine Skizze zeigt doch nur, wie alle Heatpipekühler verbaut sind. Die Pipes richten sich immer nach links bzw. waagerecht oder nach oben. Oder ich versteh deine Aussage nich. Ideal isses natürlich mit der senkrechten Heatpipe.
@all: Ich denke doch das Heatpipes nicht mit einer vergasenden Flüssigkeit, sondern mit einem Pulver gefüllt sind? Oder waren dass nur die Superconductor Tubes?

Also beim ASRock 939 DualSATA II gibt es ja den Future CPU Port. Damit steckt man dort eine Karte rein, über welche man eine AM2 CPU und DDR II Ram rein packen kann. Die Frage stellt sich natürlich, ob CPU und Kühler dann nach oben oder unten ragen .... damit dürfte man dann im Vergleich zu einem nativen AM2 Board zumindest testen können, ob die Wirkung des Kühlers erhöht wird ....

Durch das integrierte Kappilarsystem ist die Ausrichtung eigentlich schnuppe soweit ich weiß. Eine vertikale Ausrichtung bringt vielleicht 0.5K.

jurrasstoil schrieb:
Eine vertikale Ausrichtung bringt vielleicht 0.5K.

Genau das wollte ich mal testen. Nur müsste man dafür einen Heatpipe Kühler bekommen, der für den senkrechten Betrieb gebaut ist. Nutzt man nämlich einen Kühler, der für waagerecht gebaut ist senkrecht, dann dürfte das schätze ich nicht so gut sein :fresse:

Die Frage wäre also, ob es Heatpipe Kühler für den senkrechten Betrieb gibt.

Ganz schnuppe dürfte es nicht sein, denn Wärme steigt nun mal nach oben und nicht zur Seite :) Das Gas oder Gemisch wird warm, setzt sich nach oben ab, kondensiert und fällt erkaltet wieder runter. in waagerechter Stellung, stell ich mir das irgendwie behindert vor :fresse:

Soweit ich weiß hat der Scythe Katana so eine leichte Schräge drinn, vielleicht könnte es damit klappen ? Allerdings nur wenn die nach oben zeigt, nicht wenn sie nach unten zeigt :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Um 180° gedreht dürfte die Sache nicht funktionieren. Aber um 90° gedreht stellt eigentlich kein großes Problem dar.
(Drehung natürlich vertikal)

Ziemlich viele Theorien... :)

Schaut euch den Link mal an, wird ziemlich gut erklärt.

Es gibt zwei unterschiedlich aufgebaute Arten von Heatpipes die jeweils für den senkrechten oder eben den horizontalen Betrieb konzipiert sind.

Grüße,

Sin

Dabei ist es jedoch sehr wichtig, dass der Radiallüfter nicht die "kalte Zone" kühlt, denn das Material der Heatpipe muss eine Temperatur von ca. 50°C erreichen.

ob das immer so der Fall ist , grad im Idle Betrieb und im Winter

SinSilla schrieb:
Ziemlich viele Theorien... :)

Schaut euch den Link mal an, wird ziemlich gut erklärt.

Es gibt zwei unterschiedlich aufgebaute Arten von Heatpipes die jeweils für den senkrechten oder eben den horizontalen Betrieb konzipiert sind.

Grüße,

Sin

Echt super Link, wird gut erklärt!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh