HDTV und LNB

Stratowski

Semiprofi
Hi,
da mein Fernseher nicht mehr richtig funktioniert, und meine Räumlichkeiten es zulassen, dass ich TV über den PC gucken kann, habe ich mir überlegt ne TV-Karte zu holen. Habe mir diese ausgesucht, da sie unter WinX64 läuft und HDTV unterstützt: http://www.knc1.com/ (siehe oben)

Hab sie schon bestellt, dann ist mir noch was eingefallen. Muss ich einen besonderen LNB an der Schüssel haben oder geht HDTV mit jedem digitalen LNB?

mfg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,
da mein Fernseher nicht mehr richtig funktioniert, und meine Räumlichkeiten es zulassen, dass ich TV über den PC gucken kann, habe ich mir überlegt ne TV-Karte zu holen. Habe mir diese ausgesucht, da sie unter WinX64 läuft und HDTV unterstützt: http://www.knc1.com/ (siehe oben)

Hab sie schon bestellt, dann ist mir noch was eingefallen. Muss ich einen besonderen LNB an der Schüssel haben oder geht HDTV mit jedem digitalen LNB?

mfg

HDTV geht mit jedem digitale LNB

Danke euch.
Das mit der PC-Leistung müsste auch klappen. Sonst fresse ich nen Besen. :fresse:
Habe ne X1950XTX und dieser kostenpflichtige Codec der nötig ist damit die Graka mitrechnet (oder macht die gar alles?) ist bei der TV-Karte dabei.
Und CPU ist ein C2D 6600, falls das mit der Graka nicht klappen oder der Lüfter mir zu laut werden sollte.
Leider habe ich nur nen 19"er, aber laut diversen Forenbeiträge soll es auch in niedrigerer Auflösung deutlich besser aussehen. Bin mal gespannt.
mfg

Finde ich an einem 19"er eher weniger sinnvoll, zumal du die Sender, die HDTV ausstrahlen, an einer Hand abzählen kannst, außer du hast Premiere.

Wenn schon HD TV-Karte, dann nur in Verbindung mit Widescreen LCD und Premiere, sonst tut es auch eine normale TV-Karte/Receiver.

Mh,
ich habe das eben noch nie auf nem 19"er gesehen (schwarze Streifen oben und unten?). Und im Vergleich schon gar nicht. Das die HDTV-Sender-Auswahl nicht gerade groß weiss ich. Aber ich gehe mal davon aus, dass sich da in Zukunft was tut.
Ich habe was TV-Karte angeht wegen den Treibern auch gar nicht so eine große Auswahl. Fast in allen Beiträgen steht immer nur, es gibt keine Karten für X64. Habe bis jetzt nur 2 Karten gefunden. Die oben erwähnte und eine Terratec, wobei die wohl angeblich ein Softwareproblem hat.

Edit: Ich sehe gerade die deutlich günstigere Satkarte von KNC hat denselben X64bit-Treiber.

Zuletzt bearbeitet:
Also an deiner Stelle würde ich mir das nochmal überlegen, falls es möglich ist (da du ja schon bestellt hast), da es ja noch reichlich Gesprächsthema gibt. ;)

Balken wirst du sowieso haben bei den meisten Filmen, das ist logisch. Ob du durch das 16:9 von HDTV noch zusätzlich was sehen wirst in der Hinsicht, kann ich dir auch nicht sagen, aber z.B. bei der XBOX 360, die an einem TFT angeschlossen wird, ist es so, dass du die Balken hast und die strahlt ja auch HD Auflösungen aus.

Bezüglich der Treiber auf XP64, kann ich dir garnicht weiterhelfen, da ich bisher keinen Grund hatte ein 64-Bit OS zu nutzen, aber was ich weiß ist, dass es oft nur von offizieller Seite aus keine 64-Bit Unterstützung gibt, aber es oft trotzdem funktioniert. Ist natürlich keine Garantie, klar.

Ich würde mir einen normalen Receiver zulegen, dann sparst du Geld, hast ausgereifte, bewährte Technik und dein Rechner freut sich auch. :)

edit: Ich habe mich vor einiger Zeit mit der gleichen Sache auseindergesetzt, da ich einen LCD HDTV gekauft habe und mir dann überlegt habe, einen HDTV-Receiver zu kaufen. Habe mich dann aber aus den gennanten Gründen dagegen entschieden und es nicht bereut. Das Bild von einem guten non-HDTV Receiver sieht an einem guten LCD auch nicht schlecht aus, das muss man immer bedenken.

Zuletzt bearbeitet:
Den unterschied sieht man auch auf einem 19" DEUTLICH, mach dir da mal keinen Kopf drum, wes lohnt sich wirklich, auf meinem alten 17er hat HDTV schon immer Spass gemacht =)

Also an deiner Stelle würde ich mir das nochmal überlegen, falls es möglich ist (da du ja schon bestellt hast), da es ja noch reichlich Gesprächsthema gibt. ;)

Balken wirst du sowieso haben bei den meisten Filmen, das ist logisch. Ob du durch das 16:9 von HDTV noch zusätzlich was sehen wirst in der Hinsicht, kann ich dir auch nicht sagen, aber z.B. bei der XBOX 360, die an einem TFT angeschlossen wird, ist es so, dass du die Balken hast und die strahlt ja auch HD Auflösungen aus.

Bezüglich der Treiber auf XP64, kann ich dir garnicht weiterhelfen, da ich bisher keinen Grund hatte ein 64-Bit OS zu nutzen, aber was ich weiß ist, dass es oft nur von offizieller Seite aus keine 64-Bit Unterstützung gibt, aber es oft trotzdem funktioniert. Ist natürlich keine Garantie, klar.

Ich würde mir einen normalen Receiver zulegen, dann sparst du Geld, hast ausgereifte, bewährte Technik und dein Rechner freut sich auch. :)

edit: Ich habe mich vor einiger Zeit mit der gleichen Sache auseindergesetzt, da ich einen LCD HDTV gekauft habe und mir dann überlegt habe, einen HDTV-Receiver zu kaufen. Habe mich dann aber aus den gennanten Gründen dagegen entschieden und es nicht bereut. Das Bild von einem guten non-HDTV Receiver sieht an einem guten LCD auch nicht schlecht aus, das muss man immer bedenken.

Ist zwar schon blöde dass die "Nicht-S2"-Karte ca. 1/3 soviel kostet, aber ich glaube ich bleibe jetzt dabei. Das Geld ist nämlich schon überwiesen und zurückschicken mach ich ungern wenn die Hardware in Ordnung ist. Ist ja nicht gerade die feine Englische Art.
Mit den Treibern muss ich mich schon drauf verlassen können. Eigentlich sind die 64bit Treiber inzwischen recht verbreitet. Zumindest habe ich für alles bisher Treiber gefunden. Nur bei TV-Karten siehts nicht so doll aus.

Den unterschied sieht man auch auf einem 19" DEUTLICH, mach dir da mal keinen Kopf drum, wes lohnt sich wirklich, auf meinem alten 17er hat HDTV schon immer Spass gemacht =)

Das macht ja schon wieder Hoffnung. Allerdings habe ich bei THG gelesen, dass selbst Sat1 und Pro7 mehr eine "Mogel-HDTV-Packung" anbieten.
Wo ist eigentlich das Problem bei den Sendern. Brauchen die spezielle Kameras?

Zuletzt bearbeitet:
Stratowski schrieb:
Das macht ja schon wieder Hoffnung. Allerdings habe ich bei THG gelesen, dass selbst Sat1 und Pro7 mehr eine "Mogel-HDTV-Packung" anbieten.
Wo ist eigentlich das Problem bei den Sendern. Brauchen die spezielle Kameras?

Das Problem ist, dass HDTV auf ProSiebenHD bzw Sat1HD vielleicht 1-2mal in der Woche gezeigt werden. Das normale Tagesprogramm ist weiterhin in SDTV, warum? Tjoa, kosten ;)

Nen Unterschied sieht man auf nem 19" auf jeden Fall. Hatte das selbst mal mit den frühen HDTV-Testsendern getestet.

Hab da noch ne andere Frage. Gucke im Moment TV auf diese Weise:
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=288628
Wie beschrieben ist die Qualität nicht sehr gut, was u.U. mit der Auflösung zu tun hat. Wie lösen TV-Karten das Problem? Also natürlich rede ich jetzt nicht von HDTV. Wird die Qualität ähnlich schlecht aussehen?

Edit: mh, ist schon komisch. Die Qualität im Realplayer ist abhängig von den Einstellungen die ich in Powerdirector mache. Außerdem muss Powerdirector "das analoge Gerät initialisieren" bevor die besseren Einstellungen im RP übernommen werden. (nach jedem Neustart)
Jetzt ist die Qualität schon deutlich besser. Bin mir nun nicht sicher ob das mit TV-Karte überhaupt besser wird. Nene.

Zuletzt bearbeitet:
Hab da noch ne andere Frage. Gucke im Moment TV auf diese Weise:
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=288628
Wie beschrieben ist die Qualität nicht sehr gut, was u.U. mit der Auflösung zu tun hat. Wie lösen TV-Karten das Problem? Also natürlich rede ich jetzt nicht von HDTV. Wird die Qualität ähnlich schlecht aussehen?

Edit: mh, ist schon komisch. Die Qualität im Realplayer ist abhängig von den Einstellungen die ich in Powerdirector mache. Außerdem muss Powerdirector "das analoge Gerät initialisieren" bevor die besseren Einstellungen im RP übernommen werden. (nach jedem Neustart)
Jetzt ist die Qualität schon deutlich besser. Bin mir nun nicht sicher ob das mit TV-Karte überhaupt besser wird. Nene.

Wird mit einer TVKarte deutlich besser da die Videoeingänge einfach nur Schrott sind. Bei der TVKarte hast du halt kein Verlust durch sonderbare Videoeingänge :P
Allerdings ist das Bild trotzdem ein wenig matschig, liegt halt an der Auflösung des gesendeten Materials und an der Monitor Auflösung.
Mich persönlich störts nicht.

Wird mit einer TVKarte deutlich besser da die Videoeingänge einfach nur Schrott sind. Bei der TVKarte hast du halt kein Verlust durch sonderbare Videoeingänge :P
Allerdings ist das Bild trotzdem ein wenig matschig, liegt halt an der Auflösung des gesendeten Materials und an der Monitor Auflösung.
Mich persönlich störts nicht.

Ja matschig sieht es bei mir auch aus. Wenn ich es hinkriege, dass die Qualität einer Aufnahme dieselbe ist, wie die einer direkten Wiedergabe, stelle ich gleich mal ein Video rein.

Edit: Etwas besser als dies ist es schon. Bei der normalen Wiedergabe, sind nicht die horizontalen Verzerrungen vorhanden: http://jeep.cfasp.de/upload/248405.mpg

Zuletzt bearbeitet:
Ja matschig sieht es bei mir auch aus. Wenn ich es hinkriege, dass die Qualität einer Aufnahme dieselbe ist, wie die einer direkten Wiedergabe, stelle ich gleich mal ein Video rein.

Edit: Etwas besser als dies ist es schon. Bei der normalen Wiedergabe, sind nicht die horizontalen Verzerrungen vorhanden: http://jeep.cfasp.de/upload/248405.mpg

Wenn ich die Aufnahme mit meiner TV Wiedergabe am PC vergleiche, ist die Aufnahme doch deutlich unterlegen.

Könntest Du ne Aufnahme machen? Habe keine Vorstellung davon wie groß der Unterschied sein könnte.

Dein Wunsch ist mir befehl ;)
Hab einmal eine normale Aufnahme von Pheonix gemacht und einmal kurz HDTV von AstraHD. Der größte Unterschied zwischen deiner und meiner Aufnahme ist, dass man kein Farbflimmern mehr hat (siehe im Vergleich das PheonixLogo von deiner Aufnahme) und das Bild insgesamt ruhiger wirkt.
Und zu HDTV muss ich wohl nix großartig sagen, einfach kurz genießen ;P
http://rapidshare.com/files/3045489/testaufnahme.rar.html

€: Diese horizontalen Linien entstehen durch das sog. Interlacen, man bekommt diese ganz einfach mit einem Wiedergabeprogramm weg, welches DeInterlacen kann (bsp. PowerDVD o.ä.)

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank. :drool: War aber eher als Bitte zu verstehen. Nicht das es jetzt unfreundlich rüberkam.
Muss allerdings noch ein wenig warten, da wohl im Moment bisl viel Traffic ist bei Rapidshare.

Edit: Welche Karte hast Du für den Empfang von HDTV?

Edit2: Oh, das sieht in der Tat deutlich besser aus. (also SDTV) Zu HDTV muss man ja nix sagen. Nett

Edit3: Mir ist noch gerade eingefallen, dass die mindere Qualität mit dem VideoIn und den Kabeln etc. zusammenhängen muss, da die Fenster die vom Reciever eingeblendet werden ja auch schlecht aussehen.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank. :drool: War aber eher als Bitte zu verstehen. Nicht das es jetzt unfreundlich rüberkam.
Muss allerdings noch ein wenig warten, da wohl im Moment bisl viel Traffic ist bei Rapidshare.

Edit: Welche Karte hast Du für den Empfang von HDTV?

Edit2: Oh, das sieht in der Tat deutlich besser aus. (also SDTV) Zu HDTV muss man ja nix sagen. Nett

Edit3: Mir ist noch gerade eingefallen, dass die mindere Qualität mit dem VideoIn und den Kabeln etc. zusammenhängen muss, da die Fenster die vom Reciever eingeblendet werden, ja auch schlecht aussehen.

Nene, kam schon freundlich rüber :d

Ich hab die KNC1 TV-Station DVB-S, kann HDTV also nur in MPEG2 empfangen was nebenbei noch schlechter aussieht als das neue in DVB-S2 ;)

Japp, die mindere Qualität hängt mit dem Avivo zeugs zusammen. Die Ein/Ausgänge kann man knicken.

Ich hab die KNC1 TV-Station DVB-S, kann HDTV also nur in MPEG2 empfangen was nebenbei noch schlechter aussieht als das neue in DVB-S2 ;)

Oh,
dann bin ich mal gespannt.
Habe mich auch schon mal nach anderen Monitoren umgesehen. Wenn ich meinen verkaufe (Eizo L778) und was drauflege, hätte ich schon die Möglichkeit einen 21" Ws zu kaufen. Aber leider sind die meisten aktuellen Geräte noch nicht HDCP-fähig, deswegen werde ich wohl noch ein wenig warten.
Ich sehe Du hast diese HDCP-fähige Grafikkarte bei Dir im System. Hast Du Dir die vorsorglich gekauft, oder gibts schon verschlüsselte Sachen. (bin da überhaupt nicht in Bilde).

Edit: Ich sehe gerade meine Karte kann das auch schon.

Zuletzt bearbeitet:
Oh,
dann bin ich mal gespannt.
Habe mich auch schon mal nach anderen Monitoren umgesehen. Wenn ich meinen verkaufe (Eizo L778) und was drauflege, hätte ich schon die Möglichkeit einen 21" Ws zu kaufen. Aber leider sind die meisten aktuellen Geräte noch nicht HDCP-fähig, deswegen werde ich wohl noch ein wenig warten.
Ich sehe Du hast diese HDCP-fähige Grafikkarte bei Dir im System. Hast Du Dir die vorsorglich gekauft, oder gibts schon verschlüsselte Sachen. (bin da überhaupt nicht in Bilde).

Edit: Ich sehe gerade meine Karte kann das auch schon.

Hab sie vorsorglich gekauft, hab mittlerweile nen 20" Widescreen von Samsung (205BW) mit HDCP.
HDCP Material wird es allerdings bis 2011 nicht geben.

mh,
wenn das noch so lange dauert, kann ich das glaube ich vernachlässigen.

Ein paar Anmerkungen von meiner Seite:

- Den Videoeingang diverser TV- und Grafikkarten kannst du vergessen. Mit einer DVB-S(2) Karte hast du den Stream direkt zur verfügung, weshalb die Qualität hier um WELTEN besser ist als über den Videoeingang.
- Der Unterschied HDTV-SDTV ist natürlich schon bei 19" Monitoren deutlich zu sehen. Selbst bei PAL-Displays ist noch immer ein Unterschied zu sehen. Ich selbst schaue HDTV auch gerne auf meinem 24" Widescreen-CRT-Monitor, der wohl immer noch jedem TFT qualitativ deutlich überlegen ist.
- Wenn du eine DVB-S2 Karte kaufen willst würde ich übrigens von der KNC eher abraten, da die Softwarekompabilität hier recht schlecht ist. Ich würde hier zu einer Technotrend S2-3200 greifen.
- HDCP ist nur bei Blueray/HD-DVD relevant. Bei DVB-S2 wird im "Worst-Case" nur ein HDCP-Flag mitgesendet, den allerdings noch keine Viewer-Software beachtet. Eine HDCP-freie Ausgabe ist (in voller Auflösung natürlich) somit ohne weiteres möglich!

Sepp

- Wenn du eine DVB-S2 Karte kaufen willst würde ich übrigens von der KNC eher abraten, da die Softwarekompabilität hier recht schlecht ist. Ich würde hier zu einer Technotrend S2-3200 greifen.

Hi,
leider bietet Technotrend keine 64bit-Treiber für die Karte an wenn ich mich damals nicht verguckt habe.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh