HDT725050VLA360, ST3500630AS oder HD501LJ?

micki70

Enthusiast
Hallo,

ich suche eine schnelle System-HDD, die meine Raptor WD740GD ersetzen kann.

Die Raptor WD1500DFD ist vom P&L-Verhaeltnis ja nicht so toll.

Koennen die o.g. 500 GB-Platten einer Raptor das Wasser reichen?

Die Hitachi Deskstar T7K500 (HDT725050VLA360) ist sehr teuer (160,- EUR), bringt sie auch entsprechende Leistung?
Die Segate Seagate Barracuda 7200.10 (ST3500630AS) ist ca. 30,- EUR guenstiger und hat 5 Jahre Garantie gegenueber der Hitachi mit nur 3 Jahren.
Fuer nocheinmal rund 20,- EUR weniger bekommt man die SAMSUNG HD501LJ mit ebenso 3 Jahren Garantie.

Kuehlung ist kein Problem.

Gibt es andere Vorschlaege?
Oder sollte ich doch lieber die Raptor 150 GB in Betracht ziehen?

THX :d

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Eine Raptor 150 hat zwar ihre Vorteile, aber durch das P/L-Verhältnis und die Lautstärke auch ihre Nachteile. Ich persönlich würde dir zur Seagate raten. Die Laufwerke laufen schnell und fallen selten aus. Im Zugriff und bei den absoluten Raten ist die Raptor natürlich schneller - die Frage ist nur, ob man das im Dektop-PC braucht.

Ja, das P/L-Verhältnis ist eigentlich bei keiner Raptor gerechtfertigt bzw. vergleichbar mit anderen HDDs. Die Raptoren ahben zwar ihre Vorzüge, gerade die deutlich niedrigere Zugriffszeit macht sich doch oft bemerkbar. Ich würde mir wieder eine Raptor als Systemplatte zulegen. Den Fakt der hohen Lautstärke kann ich mal getrost bei Seite schieben ... meine 150er Raptor höre ich im idle nicht ... nur entkoppelt, keine Dämmung! Zugriffe sind zwar hörbar aber auch nicht gerade laut.

Ich würde generell sagen: kauf dir ne Platte die dir zusagt ... :d

Also wenn ich mir diese Liste hier

http://www.chip.de/perl/tpdb/tpdb_out.pl?partid=467421

ansehe, ist die SAMSUNG HD501LJ Spitzenreiter und sowohl der Seagate wie der Hitachi in allen Leistungsdaten ueberlegen. :hmm:

Die Raptor 150 wird nur durch ihre Lautstaerke auf den vierten Platz "abgewertet", ansonsten ist sie ueberall fuehrend.

Mal schauen was ich mache ...

Habe bis dato allerdings nur Raptoren als System-HDDs gehabt. Bin daher evtl. Raptor-verwoehnt.
Lauter als die Raptor 740 ist die 150er doch nicht, oder?
Sollte man sie mit Sichtfenster kaufen oder ohne?
Einige sagen, dass dieses Sichtfenster eine potenzielle Schwachstelle der Raptoren ist, da hier evtl. Staub eindringen koennte und die HDD mit Sichtfenster noch lauter waere.
In meinem Gehaeuse sieht man die Raptor sowieso nicht, von daher waere es mir egal mit dem Sichtfenster ... koennte auch drauf verzichten. :rolleyes:

Habe mir jetzt die SAMSUNG bestellt.

Bin mal gespannt wie sich die 501 so macht :)

Wenn sie nicht der "Bringer" sein sollte vom Speed her, dann kann ich sie immer noch als Datenplatte verwenden.

Neben den Raptoren habe ich mit Samsung HDDs bisher sehr gute Erfahrungen gemacht (3xSP1604N, 2xHD401LJ). Die Platten laufen noch alle wie geschmiert.

Die IBMs/HITACHIs sind frueher reihenweise abgeraucht. Ich hatte auch mal so eine. Sicher werden die inzwischen etwas daran getan haben. Der Laden gehoert nun ja auch HITACHI. Aber das schlechte Image von IBM bekommt man nicht so schnell weg.

Die 5-Jahres-Garantie bei Seagate gilt imho auch nur bei Retail-HDDs und nicht bei den meist angebotenen OEMs. :rolleyes:

Gerstern sind meine beiden HD501LJ angekommen. Habe sie dann als Raid0 eingebunden und die sind spitze. Echt schnell.
Hatte aber vorher seagate mit 1,5Gbits und 8MB Cache. von daher ist das jetzt schon ein kleiner Leistungssprung.
Aber bin echt zufrieden.

Mfg

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh