HDs fabrikneu machen

msk

Semiprofi
Hallo, habe über die Suche nichts gefunden:

Ich verkaufe 2 Festplatten, beide sind partitioniert und haben NTFS.
Mein BS ist Vista, mit Partition Magic kann ich die 2.HD bearbeiten, danach mit TuneUp alles überschreiben.

Was mache ich mit der Vista-HD? Wie kann ich die fabrikneu machen? Also die Partitionen aufheben, alles formatieren und vor allem shreddern.

Klar, ich möchte nicht, dass ein Käufer irgendwelche Daten wieder herstellen kann.

Vielen Dank!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Fabrikneu kannst du sie gar nicht machen, da man Anhand der Smart Werte sehen kann wie lange sie gelaufen ist, wie oft sie gestartet wurde usw. usf.

Zum shreddern der Daten eignet sich z.B. KillDisk oder DBan ganz gut. Wenn die Daten wirklich wichtig, wichtig sein sollten, also von geheimdienstlichen Interesse, dann könntest du ne Löschung nach Gutmann in Betracht ziehen. :fresse: Ansonsten reichen auch oben genannte Tools aus mit 3-7 Durchläufen dicke aus. ;)

Zuletzt bearbeitet:
mit fabrikneu meine ich nur, dass sie wieder in dem zustand ist, in dem ich sie gekauft habe.

und wie starte ich die tools, wenn ich kein betriebssystem mehr installiert habe?

geht das unter knoppix irgendwie?

Zuletzt bearbeitet:
Wie wärs wenn du den Link einfach mal anklickst und liest, was dort so steht? ;)

DBan ist nen fertigen Tool, welches von CD oder Diskette gebootet wird und eine "dausichere" Oberfläche bietet, eben um seine Platte ohne OS leer zu fegen (wie auch sonst). :)

mit fabrikneu meine ich nur, dass sie wieder in dem zustand ist, in dem ich sie gekauft habe.
Und in den Zustand bekommst du sie nie mehr, aufgrund der SMART Werte. ;)

okay und danke, ich habe mir dban heruntergeladen, mal sehen wie es funzt..........

Wenn die Daten wirklich wichtig, wichtig sein sollten, also von geheimdienstlichen Interesse, dann könntest du ne Löschung nach Gutmann in Betracht ziehen. :fresse: Ansonsten reichen auch oben genannte Tools aus mit 3-7 Durchläufen dicke aus. ;)

:haha: wie viel Jahre soll das dauern :haha: :shot: der braucht doch immer ewig mit der Methode...

Mach doch einfach mit Powermax Tool von Maxtor ein LowLevelFormat und schon ist die ganze Platte mit nullen beschrieben. fertig

Mach doch einfach mit Powermax Tool von Maxtor ein LowLevelFormat und schon ist die ganze Platte mit nullen beschrieben. fertig

Dann lässt sich in einem Datenrettungslabor trotzdem der Inhalt wiederherstellen ;)
Aber für den Normaluser mit nicht so wichtigen Daten auf der Platte würde wohl kaum einer diesen Aufwand betreiben.

Mein Tip @ TE:

Lad er sich die Ultimate Boot CD, dort sind auch Programme zum Daten vernichten drauf und auch viele mehr. Kann man immer mal brauchen (memtest, HDD Tools usw).

danke, das mache ich. ich glaube auch nicht, dass sich jemand die Mühe macht, irgendwelche Daten herzustellen. Aber wer weiß es schon........

wieso sucht dban immer ein floppy (ich habe keines) und bricht dann ab ohne was zu überschreiben?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh