HDMI, Vorteil ?

Broesl

Neuling
Hallo,

wenn ich einen Monitor bzw. eine Graka mit HDMI Anschluss habe und diese über den verbinde, habe ich dann eine Verbesserung bzw. einen Vorteil bei der Grafik ???

thx im vorraus ;)

Mfg Broesl

EDIT: Falls es in ein anderes Forum besser passt bitte verschieben, war mir nicht sicher.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
zu dvi sollte kein qualitativer unterschied bestehen, zum analogen d-sub (vga) aber schon

die einzigen vorteile sind, dass die kabel dünner sind (in der regel) und dass es eine volle unterstützung für hd kopierschütze und soundübertragung gibt

(die möglichkeit ist auch bei dvi gegeben, aber nur sehr eingeschränkt; hersteller nutzen dies eigentlich nie)

über hdmi lässt sich auch ein soundsignal schicken neben dem bildsignal. Falls ich falsch liege bitte korrigieren

über hdmi lässt sich auch ein soundsignal schicken neben dem bildsignal. Falls ich falsch liege bitte korrigieren

Ja ist richtig. Grafikkarte die HDMI unterstützen haben deshalb auch einen Soundchip onboard. Kann aber auch welche geben die keinen Soundchip haben, weiß ich nicht genau. Meine HD 4870 hat jedenfalls einen.

Das heißt ein Aufpreis zahlt sich eig. nicht aus für HDMI Anschlüsse bei TFT und Graka, oder ?

Mfg

Einen Aufpreis für HDMI würde ich nicht bezahlen wenn du nur deinen TFT damit erbinden möchtest. Willst du allerdings irgendwann den PC mit einem großen LCD-TV verbinden, ist eine Grafikkarte mit HDMI Anschluss schon sinnvoll

Der Vorteil an HDMI ist das die Kabel länger sein können ohne das ein Repeater zum Einsatz kommen muss.
Mit HDMI kann man dieses kopiergeschützte Material abspielen, Was das jetzt aber überhaupt genau ist und ob es das schon gibt, kann ich dir aber leider auch nicht sagen ^^
Noch besser als HDMI ist Displayport von den Spezifikationen her - unterstützt allerdings nicht den Kopierschutz.

Hallo,

wobei die HDCP-Kopierschutzgeschichte auch über DVI geht, sofern der Monitor einen HDCP-Dekoder hat.

ciao Tom

da hätt ich auch mal ne frage zu hdmi,
weiss jemand wo es günstig die kabel gibt?

bräuchte so etwa 20 meter ....

Hallo,

wobei die HDCP-Kopierschutzgeschichte auch über DVI geht, sofern der Monitor einen HDCP-Dekoder hat.

ciao Tom
Ich wollte es gerade erwähnen. :d

da hätt ich auch mal ne frage zu hdmi,
weiss jemand wo es günstig die kabel gibt?

bräuchte so etwa 20 meter ....
Bei uns im Laden gibts hoher Wahrscheinlichkeit eines mit 20m. Preise kenne ich aber nicht.... Im Preisvergleich schon geschaut? :)

Gruß
:wink:

eigentlich brauch man HDMI gar nicht, es wird bei beiden der gleiche Übertragungsstandard benutzt um die Daten zu übertragen, sprich, man kann unabhängig vom Stecker die gleichen Daten in der gleichen Qualität (je nach Kabel, Länge und Schirmung) übertragen...

Einziges Problem ist die Wiedergabe von HDCP geschützem Materials, denn das geht nur wenn der Monitor, und die Grafikkarte HDCP Konform arbeiten, meist können aber normale TFTs mit DVI kein HDCP, sprich du wirst da kein Bild bekommen...
Problematisch könnten auch die NV Grakas sein, denn diese greifen den Sound digital von der Soundkarte ab, mangels eigenem Chip, und genau diese Verbindung von Sound- zu Grafikkarte ist nicht HDCP konform...

Soweit mir bekannt sind alle erhältlichen BR und HD DVD Datenträger mit Filmmaterial via HDCP geschützt und setzen so eine HDCP konforme Verbindung vorraus.

Soweit mir bekannt sind alle erhältlichen BR und HD DVD Datenträger mit Filmmaterial via HDCP geschützt und setzen so eine HDCP konforme Verbindung vorraus.

und hierfür muss der Ton anscheinend nicht zwingend über HDMI mitübertragen werden. Bei meinem Rechner geht das Bild wie schon erwähnt über DVI zum Monitor. Grafikkarte, Treiber und Monitor sind HDCP Konform.
Der Ton geht direkt von der Soundkarte an die Lautsprecher.
Ich hab zwar erst 4 Filme, beschwert hat sich aber bisher keiner.
Auf HDMI würd ich nur setzen, wenn auch der Ton über dieses Kabel übertragen werden soll oder wenn das Abspielgerät nichts anderes bietet.

Bei Cyberlink gibts den sogenannten "CyberLink Blu-ray Advisor"
Wenn der in Sachen HDCP grünes Licht gibt, dann sollte einem Genuss von Blu-Ray und Co von der Kopierschutzseite her nichts mehr im Wege stehen.

ciao Tom

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann dazu leider nicht so brachial viel sagen, aber irgendwie war mir so, das zu Anfangszeiten der BR/HD DVD das alles noch funktioniert, aber irgendwann soll das quasi zur Vorraussetzung werden.

Einfach aus dem Grund, um den Leuten die neue Technik schmackhaft zu machen und zum kaufen anzuregen.

Zumahl du ja dann warscheinlich deine Boxen direkt an die Soundkarte und somit Analog angeklemmt hast, richtig? Und das wird definitiv irgendwann nicht mehr funktionieren, wann, weis ich nicht, aber das wird so kommen...

Die wollen mit dem Verbieten der Analogen Verbindungen erzwingen, das man das Signal nicht mehr analog abgreifen und aufzeichnen kann.

mal ne frage:

Haben die 8800er gts und die 9800gtx usw nicht immer einen adapter mit bei, das ist doch dann HDMI oder nicht?

ja richtig, das ist zwar HDMI aber wie oben bereits erwähnt können die NV Karten den Sound nicht selbst erzeugen und müssen diesen somit von der Soundkarte abgreifen, was nicht HDCP konform ist...

Im übrigen hast du bei den meisten AMD Karten der HDxxxx Serie auch HDMI to DVI Adapter beiliegen, nen "Onboard" HDMI Port haben die wenigstens Grafikkarten... Macht aber auch nix, da es mit dem Adapter genau so funktioniert.

ok ton ist egal habe nen opzischen ausgang auffem board, hatte gerade schon angst^^

aber alles im grünen

thx

Wie gesagt es wird in Zukunft so seine, das nur noch HDCP konforme Verbindungen HD Material anzeigen können, sprich BR und HD DVD Videos abspielen können...
Da nutzt dir der optische Ausgang auf dem Board leider dann nix mehr.

Wann das kommt, kein Plan, aber es wird früher oder später so kommen... mir liegt da was im Hinterkopf von 2010, bin aber da nicht ganz sicher.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh