• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

HDMI-Verbindungsprobleme

LapUser

Enthusiast
Wo stell ich das nu rein... hier oder Grafikkarten...???
NA ich versuchs erstmal hier.

Situation aktuell:
vorhanden sind PC und Laptop - siehe Sig. Jeweils mit Dualboot XP Home SP3 und Vista HomePremium SP1 - alles 32Bit.
PC mit AGP-Graka (ATI) HD3650. Am boardnäheren DVI-Ausgang der PC-GraKa hängt ein ATI-Dongle auf HDMI. Der andere geht direkt per DVI-DVI-Kabel zum PC-Monitor
An Laptop-Graka nvidia GF 8600M GT gibt es direkten HDMI-Ausgang.

Nun zum Problem.
Bei beiden Rechnern "spinnt" unter Vista die Grafikausgabe per HDMI. Im Vergleich - die DVI-Ausgabe bei Vista zum PC-Monitor völlig iO, am Lappidisplay auch alles OK.
Ich hab allerdings die DVI/HDMI-Verbindung über einen AV-Receiver geleitet, der den Ton abgreift. Davon weg geht ein HDMI-Kabel zum FullHD-LCD. GraKa erkennt auch über den AV-Receiver den LCD-TV.
Das heisst, beim Booten ist der Bildschirm unter Vista noch zu sehen, sobald Vista die Grafikkontrolle übernimmt, ist die HDMI-Verbindung weg.
Unter XP alles einwandfrei. Blöd nur, das PowerDVD 7.3 für die BluRay und HD-DVD-Ausgabe nur unter Vista den HDMI-Ausgang richtig ansteuert.
Wo liegt das Problem unter Vista mit der Grafik über HDMI - sowohl PC als auch Laptopf? Ach ja, alle Treiber sind korrekt installt und aktuell.
Problem verständlich?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh