HDMI Sound fällt sporadisch aus und kommt unverhofft wieder

mgreg

Enthusiast
Hallo,

habe hier bei meinem HTPC (Zotac H55, i3 840, Win7 32 bit, Onboard Sound, per HDMI am LCD TV angeschlossen) ein furchtbar nerviges Problem: Der Ton fällt ständig aus! Komischerweise passiert das aber auch nie, während ich einen Film schaue, sondern immer nur dann, wenn ich zwischendurch Pause gedrückt hatte. D.h. sobald ich von Pause wieder auf Play wechsle, passiert es in etwa 1 von 3 Fällen, dass kein Ton mehr kommt.

Das Ganze löst sich meistens irgendwann ganz von alleine wieder (meist nach ein paar Minuten). Das merkwürdige: Ein Neustart löst das Problem nicht zwingend. Das Ding macht einfach was es will. Ich weiß leider nicht mehr weiter... habe bereits die Treiber gewechselt (hatte zuvor die Windows-Update-eigenen Treiber und nun die von Realtek installiert), und auch in der Ereignisanzeige taucht nichts verdächtiges auf.

Jemand eine Idee?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
HDMI Kabel vielleicht mal tauschen? Wobei es sich eigentlich eher nach nem Software Problem anhört.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh