HDMI Bildformat und Audio Anschluss

H

h00bi

Guest
Hallo zusammen,
habe 2 Fragen die aber irgendwie zusammen gehören, daher nur 1 Thread.

1. Szenario:
Samsung LE52A656A bekommt Audio und Video vom Sat-Receiver per HDMI rein, vom DVD Player per Scart. Audio soll aber nicht über die eingebauten Boxen sondern über eine gescheite 5.1 Anlage laufen.
Es sollte doch reichen den optischen Audio Ausgang des LCD mit dem optischen Eingang der Sound Anlage zu verbinden (und ggf. im Samsung Menü umstellen), oder?
Kann der optische Anschluss 5.1? 7.1? 7.2?
Geht das dann sowohl für Sat Reveicer (surround) und DVD Player (stereo)?
Scart vom DVD Player kann ja kein 5.1, ergo müsste ich den zusätzlich an die Anlage anschliessen, oder?
Würde es Sinn machen einen HDMI DVD Player zu kaufen und wenn ja, wie stellt man ein ob der LCD Upscaler oder der im DVD Player benutzt wird? Der samsung hat ja einen sehr guten Upscaler daher würde ein billiger DVD Player ja reichen.

2. Szenario:
Samsung LE32A3xxA bekommt Audio und Video vom SAT Receiver per Scart (dbox2). Nun muss ich aber je nach bildformat immer umschalten.
Wenn ich das Bild von einem Sat Receiver per HDMI einspeise müsste die Bildskalierung doch automatisch gehen, oder?

Gruß
Hubi

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo zusammen,
habe 2 Fragen die aber irgendwie zusammen gehören, daher nur 1 Thread.

1. Szenario:
Samsung LE52A656A bekommt Audio und Video vom Sat-Receiver per HDMI rein, vom DVD Player per Scart. Audio soll aber nicht über die eingebauten Boxen sondern über eine gescheite 5.1 Anlage laufen.
Es sollte doch reichen den optischen Audio Ausgang des LCD mit dem optischen Eingang der Sound Anlage zu verbinden (und ggf. im Samsung Menü umstellen), oder?
Kann der optische Anschluss 5.1? 7.1? 7.2?
Geht das dann sowohl für Sat Reveicer (surround) und DVD Player (stereo)?
Scart vom DVD Player kann ja kein 5.1, ergo müsste ich den zusätzlich an die Anlage anschliessen, oder?
ja, du musst den player digital mit dem receiver verbinden, damit du 5.1 hast. den LCD digital zu verbinden macht aber an sich keinen sinn, da du vom TV selbst eh kein surround bekommen wirst, und der evtl. kleine qualitätsverlust durch eine analoge verbindung ist IMHO zu vernachlässigen, erst recht beim normalen TV-programm.

falls beim receiver nach der verkableung noch ein anschluss übrig bleibt, kann man natürlich trotzdem ne digitale verbindung machen, wenn man will.

DVDplayer haben ja oft koax und auch optisch, d.h. wenn du dann beim lCD zB koax benutzt, dann nimmst du halt beim player den optischen - dann kannst du beides am receiver anschließen, sofern der auch optisch und koax eingänge hat. bzw. wenn der LCD HDMI ausgang hat und der reciver HDMI IN, dann kannst du auch ds für den ton des TVs benutzen.

Würde es Sinn machen einen HDMI DVD Player zu kaufen und wenn ja, wie stellt man ein ob der LCD Upscaler oder der im DVD Player benutzt wird? Der samsung hat ja einen sehr guten Upscaler daher würde ein billiger DVD Player ja reichen.
ich weiß nicht, wo und wie man das einstellt, aber wenn der player das upscaling macht, dann kommt ja schon ein fertiges signal an, und der LCD scalt nix mehr up - wenn der player nix macht, dann macht es der LCD. d.h. du kannst einfach mal testen, welche der bilder besser ist - am besten du testest erst mit deinem alten player, und wenn du meinst, dass das bild gut ist, dann lass es einfach so. nen HDMI+upscalenden player würd ich nur testweise kaufen, d.h. in nem laden, dem du das teil 1-2 tage später wieder zurückgeben kannst (vorher fragen).

Wenn ich das Bild von einem Sat Receiver per HDMI einspeise müsste die Bildskalierung doch automatisch gehen, oder?
das weiß ich nicht... es könnte ebenso sein, dass wenn zB ein 4:3 format reinkommt dieses dann auf 16:9 gezerrt ist, wenn du nicht selber einstellt, dass du es lieber mit schwarzen rändern haben willst.

am besten mal in der anleitung des TVs nachsehen, was man da so einstellen kann und beim receiver, ob der vlt. schon passende auflösung selber sendet...

Zuletzt bearbeitet:
auserdem solltest du beachten ob deine geräte via hdmi überhaupt 5.1 übertragen. mein philips premiere receiver zb. braucht eine separate digitale audio verbindung.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh