HDMI bei ASUS EAH6970 DCII/2DI4S/2GD5

merlintk

Enthusiast
Hi,

ich überlege mir die ASUS EAH6970 DCII/2DI4S/2GD5 zu kaufen.

Allerdings ist mir nun aufgefallen, dass die ja leider kein HDMI sondern nur DVI hat.

Ein DVI>HDMI liegt aber dabei, oder?
Leider wird dann aber wohl der Ton nicht mit übertragen.

Gibt es eine Möglichkeit den Ton doch noch mit zu übergeben?

Will über das HDMI meinen AVR anschließen und ein weiteres Kabel wie z.B. Toslink nur für den Ton wäre nicht so schön.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Doch das geht. Wahlweise auch mit DVI auf HDMI Adapterkabel anstatt so nem Adapterstück.
Man bedenke aber, die neueren AMD Karten können laut einigen Userberichten den Ton nicht auf allen Ports raushauen. Einer von zwei möglichen DVI Ports wirds aber können ;)
Vor der Zeit wo HDMI Ports default mäßig verbaut wurden, ging das übrigens auch. Und bei NV klappt das ebenso...

Also mit dem beiliegenden Adapter von DVI auf HDMI übertrage ich auch den Ton, richtig verstanden?
(Wohl zu mindestens bei einem der beiden DVI-Ports :d )

Wird eigentlich nur Stereo oder auch 5.1 übertragen (natürlich nur wenn auch vorhanden)?

Ja mit dem DVI auf HDMI Adapter kannst du Bild und Ton übertragen!
Ich habe die Karte und ich übertrage Bild und Ton mit dem mitgeliefierten DVI-HDMI Adapter, und dann per HDMI Kabel zum AV Receiver.
Die Karte überträgt neben Stereo auch Dolby Digital (PLUS), Dolby TrueHD, DTS, und DTS-HD also auch 5.1 Signale.

Bedenken sollte man natürlich, das die Karte keine Soundkarte ersetzt und das auch nicht soll. Das Signal wird also nur durchgeschleift, wie von ner BR oder DVD zum Beispiel auch... Der Receiver sollte also möglichst die gängigen Formate decodieren können, sonst bekommst ein Problem ;)

Mein Onyko kann alle wichtigen Formate, also kein Problem.

Danke euch beiden für die Infos.:wink:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh