HDMI 2.1 Fähige GPU an LG OLED TV ---> Selbstdiagnose TV sagt HDMI Signal "Nicht gut" (NG)

Madman1987

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
09.01.2021
Beiträge
9
Hallo zusammen,

erstmal sorry dass ich einen neuen Post öffne,ich wollte mit meinem Problem nicht in 235 Seiten vom LG Oled Problempost untergehen.
Meine Frage richtet sich explizit an Leute,die eine HDMI 2.1 fähige GPU (Nvidia 30xxer Reihe) mit einem HDMI 2.1 Kabel an einem LG Oled (Idealfall C9) Fernseher angeschlossen haben.
Ich befürchte,dass mir niemand mit einem anderen Setup weiterhelfen kann.

Ich besitze einen C9 55 Zoll Fernseher an den ich meinen PC angeschlossen habe,mit einem brandneuen 4k 120HZ 2m HDMI 2.1 Kabel von CSL,an eine HDMI 2.1 fähige Grafikkarte,der 3060ti.
So weit so gut,ich kann auch alles in vollem Umfang nutzen -> 4k 120 HZ Gsync HDR mit 32bit Farben,vollem RGB Farbspektrum bei 12bpc.

Der Fernseher selbst hat eine eingebaute Selbstdiagnosefunktion für die HDMI Ports,unter Einstellungen->Allgemein->Infos zu diesem TV Gerät->Schnellhilfe->Überprüfen Sie den Status des Fernsehers->Überprüfen Sie RF / HDMI. Das dort angezeigte Ergebnis wird mir als NG (nicht gut) angezeigt. Ich habe diese Diagnose durchgeführt,weil mein Bildschirm heute kurz schwarz und dann kurz Grün geworden ist,praktisch ist das Bild für ein paar Sekunden weg gegangen. Wenn ich den NVIDIA Treiber komplett deinstalliere,also zu einem VGA Bild wechsel,sagt die Diagnose alles ist gut. Sobald ich einen Nvidia Treiber installiere (egal welchen) springt die Diagnose wieder zu NG (nicht gut). Als ich das Kabel vor ein paar Tagen gekauft habe,hat es auch mit Nvidia Treiber ein OK bei der Diagnose gegeben. Da das ganze HDMI 2.1 ja irgendwie noch in den Kinderschuhen steckt,wollte ich mal Fragen ob in diesem Fall das NG nicht einfach normal ist,aufgrund fehlender Firmware oder sonstiges. Vielleicht hat ja auch jemand die selbe Erfahrung gemacht. Und ja,ich habe schon diverses ausprobiert: anderes Kabel,anderer Port,andere Auflösungen,weniger Hertz,Gsync deaktiviert,weniger bpc und andere Bildmodi beim TV,das Ergebnis bleinbt allerdings immer das selbe,es sei denn die Grafikkarte läuft ohne Treiber,was natürlich keine Option ist.

Ich würde mich über jede Hilfe freuen :)
IMG_3446.jpg


Das Bild zeigt die eindeutigen Werte die an den Fernseher übermittelt werden. HDCP Fail,obwohl NVIDIA Control Panel beide Geräte als kompatibel anzeigt. Ausserdem bei weitem keine 48gbps Bandbreite
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
moin,

grad auch den fehler gefunden!?!? dein gerät unterstützt dann nicht hdmi ultra deep ... eins von beiden musste dann umstellen ;) ... grad auch gemacht, danach war dann direkt das "NG" weg und steht "OK" ...

Grüße Vatter
Beitrag automatisch zusammengeführt:

meinte wegen dem Bild jetz, ne ... Deep läuft auf 12bit und das andere regulär auf 8bit, deswegen hatte ich auch "NG" stehen! muss beides gleich sein logischerweise
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh