[Kaufberatung] HDDs für NAS

The-Master

Enthusiast
Hi,

ich möchte mir 5 HDDs mit je 1.5TB für mein NAS anschaffen, womit ich mein aktuelles RAID5 aus 500GB Platten in Rente schicken will.

Angeschlossen werden sie an meinen ARC-1222.

Bisher habe ich an die Barracuda LP 5900.12 von Seagate gedacht, jedoch frage ich mich, ob ich nicht vielleicht doch auf die Cavair Green Serie von WD setzen soll, mit der hatte ich bisher auch immer gute Erfahrungen. :)

Oder ist eine ganz andere Festplatten-Serie empfehlenswert?

MfG The-Master

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hey,

also eigentlich sollte man bei Raids, insbesondere bei vielen Festplatten, darauf achten, dass es Raid-Platten sind, da man sonst sich für die Zukunft ungeahnte dauerhafte Probleme einhandeln -kann-. Denn der Controller schmeißt Desktop-Platten bei Lesefehlern so gut wie immer raus, wenn diese nicht beheben werden können. ( bzw. nicht zeitig.) Doch bei deiner Anzahl ist das kein Problem ^^

Bei der WD kannste TLER (wenn nicht bekannt, dann kurz nachlesen) leider nicht mehr manuell aktivieren. Und, da ich sehr oft gelesen habe, dass WD für Raids eigentlich auch Mist sein soll, würde ich auch zur Seagate tendieren. Insbesondere, weil ich auch oft gelesen habe, dass sie Seagates in Raids gut liefen.

s. auch folgende Links - da kommt die Seagate öfter mal erfolgreich zum Einsatz:

2TB-Version

Großes Raid

10TB+

Hoffe konnte ein bisschen helfen. Wenne es aufgesetzt hast, kannste ja mal kurz zeigen, wie es so läuft ;)

GreEtz pSy

Kann ich so nicht bestätigen, ich betreibe 2 Raidsysteme mit WD Platten und hatte bisher keine Probleme :) einmal 4 Stück WD2002FYPS am Areca 1210 und 4 Stück WD15EADS im Software-Raid (QNap 509 Pro).

Kann die Aussage aber bestätigen, seit kurzem kann man bei WD TLER nicht mehr aktivieren. Somit muss man sich die etwas teureren Raid-Editions kaufen.

Ich setzte zwar auch z.Z. noch acht WD1000FYPS im NAS ein .. jedoch werden bei dem jetzt anstehenden Upgrade keine RAID HDDs mehr zum Einsatz kommen.
Ich bin einfach nich bereit den Aufpreis dafür auszugeben .. bei acht Platten kann ich mir dafür fast zwei normale Desktop HDDs als Ersatz hinlegen.

Da die 1,5TB Platten z.Z. das beste Verhältnis von Preis/Platz liefern wird es leider kein 2TB Drive werden.

Seagate 5900.12 1500GB
WD WD15EARS
Samsung F2 EcoGreen 1500GB

die stehen bei mir auch in der engeren Auswahl, zu welcher ich im Endeffekt greifen werden steht leider noch nicht ganz fest :(

Nur hast du dann das Problem dass der Raidcontroller die Festplatte ausm Raid schmeißt wenn deren Fehlerkorrektur zu lange läuft (Stichwort TLER) ;)

Ja, das stimmt, jedoch gibt es Leute, die haben 12 Desktop-Platten oder so (z.B. "gna...") in einem einzigen Raid 6 und keine Probleme und Andere, die die Platten schon nach einigen Wochen wegen ständiger Rebuilds zurückschicken. Ich denke, dass es auch zu einem gewissen Prozentsatz bei einigen Desktopplatten einfach gut laufen kann.

Ich kann ja auch noch nicht entscheiden, ob Raid-Platten oder doch lieber die billigen Desktop-Platten, insbesondere, weil ja die Preisdifferenz nicht ohne ist.
Eigentlich habe ich ja keine Lust immer um mein Raid zu bangen bzw. es rezubuilden.
Dass Platten dann kaputt gehen, wäre ja eigentlich das geringste Problem. Ich mein - Platten, die die ersten 4 Wochen überleben, sind dann erstmal für 1-2Jahre lauffähig. Und falls nicht, kann man die ja eben auf Reserve kaufen und dann bei Bedarf austauschen und die nächste Platte, die per Garantie zurück kommt, wieder auf die Reservebank schicken.

Ist es denn mittlerweile bei irgendwelchen Platten gelungen mit HDAT die Errortime auf 7s zu reduzieren?

GreEtz pSy

schau dir einfach ein paar der System an, die nur auf Desktop HDDs setzen.

als Beispiel fällt mir gerade spontan der Gentoo Fileserver (~18 TB) von drdope ein

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich danke schon mal für eure Antworten, ihr habt mir sehr geholfen. :)

Ich habe mich nun für die Seagate entschieden, da sie wohl am "unproblematischsten" zu sein scheint. (und sie bei dem Shop verfügbar war, wo ich eh bestellen wollte^^)

MfG The-Master

Hi,

die Platten sind inzwischen angekommen und eingebaut.

Das neue Array wurde eben grade zu ende initialisiert. :banana:

Es gab jedoch eine kleine Planänderung :xmas:

Ich habe noch 3 ST31500341AS bekommen, sodass das Array aus 8 Platten besteht. (3x ST31500341AS und 5x ST31500541AS)

Hier ein erster Bench:

MfG The-Master

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh