HDD verliert mehrmals Partitionstabelle

cH4s3R

Moderator, Fotomaster März 10
Hallo,

mir ist es heute zum zweiten Mal passiert, dass meine HDD (Samsung HD103UJ) im normalen Betrieb plötzlich nicht mehr ansprechbar ist und nur mit Hilfe von fdisk über die Option w (write the new partition table and exit) wiederbelebt werden konnte. Woran liegt das? Habe ich etwas falsch eingestellt oder hat die HDD einen Schuss? Ich hatte sie schonmal ausgetauscht, weil ich sie nicht wiederbeleben konnte (ich bin mir nicht sicher, ob ich damals fdisk ausprobiert hatte).
Im Moment ist sie noch meine Daten-Platte, aber eigentlich wollte ich sie demnächst als Systemplatte einsetzen, wobei ich im Moment kein gutes Gefühl dabei hatte.
Vielleicht könnt ihr mich ja aufklären, woran das liegt.
Vielen Dank für eure Hilfe schonmal im Voraus!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schon die SMART-Werte geprüft, irgendwas auffälliges entdeckt?

Daran hab ich noch garnicht gedacht.
Ich bekomme ein "UltraDMA CRC Error Count". Soweit ich weiß, deutet das auf ein fehlerhaftes Kabel bzw. ein Problem mit Controller hin, oder?
Ich probier mal ein anderes Kabel aus.

Edit: Am Kabel und am Port liegt es nicht. Hat der Controller einen Schuss?

Zuletzt bearbeitet:
onboard Controller?
Hast du vielleicht einen zweiten Rechner zum testen da?
Dort mal die HDD anklemmen und auf die HDD ordentlich lesend+schreibend zugreifen.
Steigt der Wert dabei weiter an, hat die HDD wohl ne Macke.

Ja, onboard. Habe leider keine zweiten PC da...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh