HDD steigt dauernd aus onboard RAID1 aus

• Ersteller Gelöschtes Mitglied 63700
  • Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 63700

Guest
Hi Leutz,

meine 2 neuen Western Digital Caviar Black 2000GB steigen die ganze Zeit aus dem RAID1 aus.
Mein Server ist ein ein ASUS M3A78-EMH HDMI, 780G. Möchte die Platten eigentlich nicht zurück schicken, aber langsam habe ich keine Wahl mehr...

Hat wer noch eine Idee was ich versuchen könnte? Kabel wurden getauscht, NCQ deaktiviert. SMART Werte gecheckt. Vorher mit 2 Samsungs lief es deutlich stabiler.

captureggke.jpg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kannst Du bitte mal genauer spezifizieren was Du mit "Aussteigen" meinst.

Gibt es eine Fehlermeldung ???

Da es sich hier wohl nicht um Raid Platten handelt, könnte es ein Timing Problem sein.

Ich hatte das auch schon mal, ein Satz Platten liefen einwandfrei, nach einem Update auf neuere Platten ging nichts mehr.

Versuche mit dem Tool Smartctl liefen bei mir nicht zufrieden stellend, da kann man die Timings mit einstellen.

Ich versuche mal den Thread beim Planeten zu finden

// Prog Name korrigiert

Zuletzt bearbeitet:
Bin mir nicht sicher ob Dich das glücklich macht. Meine Samsung gingen nicht. Bei den neueren Platten werden die Timings gerne mal runtergestellt, weil die Jungs natürlich gerne Raid Platten verkaufen wollen.

Aber kannst ja mal Bericht erstatten.

Nicht das Dein Raid-Controller(!) nicht mit den 4K-Sektoren der 2TB-Platten klarkommt.
Scheint ein verbreitetes Problem zu sein.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh