Hdd/ssd/usb2.0/usb3.0

Piesay

Enthusiast
Hallo zusammen,

ich hatte letzte mal eine diskussion mit einem Freund, und zwar über SSD Platten und USB Schnittstellen.

Und zwar wenn ich von einer SSD auf eine HDD kopiere, geht das dann auch schneller? weil die hdd kann ja nicht so schnell schreiben wie die SSD schickt,dadurch bringt es doch nichts oder?

USB 2.0 hat eine datenrate von 480 M/bits ,also 60 MB/sec...
USB 3.0 kann bis zu 5 GB/s übertragen was laut Internet Foren Theoretische Werte sind,in der Praxis bei USB 3.0 sind es "nur bis zu 89 MB/s.
Kann so schnell eine Festplatte die Daten schreiben wie USB schickt?
bzw anders rum...kann USB Daten so schnell speichern wie Die festplatte schickt?

hoffe ihr versteht einigermaßen was ich meine =)

danke im vorraus...

mfg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
USB 2.0 macht reell ca. 35MB/s, USB 3.0 macht "theoretisch" 625MB/s. Was bei USB 3.0 reell im Bereich des Möglichen ist weiß ich nicht, aber derzeit sind schon mehr wie 89MB/s möglich.
AnandTech - Quick Look: Kingston HyperX MAX 3.0, A USB 3.0 V+100 SSD
Ich denke mit besseren USB 3.0 Controllern und nativer USB 3.0 Unterstützung wird sich das in Zukunft noch steigern.
Aktuelle und gute HDDs machen 100-130MB/s schreibend und lesend. Sprich die Verbindung HDD SSD geht in beide Richtungen, je nach Hardware, mit max. 100-130 vonstatten.

Das gilt natürlich nur für große Dateien die sequentiell übertragen werden.

Zuletzt bearbeitet:
ok danke....aber :
Lesegeschwindigkeit max. 555 MB/s
Schreibgeschwindigkeit max. 525 MB/s

sind aber auch nur"theoretisch" nehem ich mal an....
also wenn ich von einer SSD auf USB(3.0) kopiere oder anders rum, bremst keine einheit die andere aus? außer wenn ich 2.0 hätte dann wäre ja in der hinsicht eine SSD unnötig , richtig?

Alles was an Übertragungsraten angegeben wird sind theoretische Werte, da ja nicht nur die Daten, sondern auch Steuerungs- und Paritätsinformationen übertragen werden, die je nach Protokoll unterschiedlich groß sind.
Bei großen Dateien ist der Overhead nicht so groß, weil die ein Mal "angekündigt" wird (Header) und dann die Daten kommen. Bei vielen kleinen Dateien, die übertragen werden sollen, besitzt jede einzelne Dateiübertragung einen Header, und wenn das über USB (egal ob nun 2.0 oder 3.0) geschieht, ist der Header im Vergleich zu den Nutzdaten relativ groß, deswegen werden die theoretischen Datenraten nicht erreicht.

Wenn Du eine SSD hast, die mit 200 MB/s lesen und schreiben kann (idealisierter Wert, ich beziehe mich nicht auf eine bestimmte SSD) und von dort aus Daten auf eine andere SSD mit 200 MB/s kopierst, die aber über USB 3.0 angeschlossen ist, solltest Du auf die theoretischen 200 MB/s kommen, zumindest bei großen Dateien.
Wenn Du von SSD auf per USB 3.0 angeschlossene HDD kopierst, wird die Schreibleistung der HDD limitieren.

ok danke....aber :
Lesegeschwindigkeit max. 555 MB/s
Schreibgeschwindigkeit max. 525 MB/s

sind aber auch nur"theoretisch" nehem ich mal an....
Wenn du das auf die aktuellen Sandforce SSDs beziehst sind das eigentlich keine theoretischen Werte, werden aber in der Praxis, vorallem auf die Schreibgeschwindigkeit bezogen, nicht erreicht. Die werden nur bei sehr gut komprimierbaren Daten erreicht, aber das ist ein anderes Thema.

also wenn ich von einer SSD auf USB(3.0) kopiere oder anders rum, bremst keine einheit die andere aus?
Man kann nur über USB 3.0 kopieren. Ausbremsen tuen zur Zeit die USB 3.0 Controller oder dann eben die HDD. Die derzeitige Leistung von rund 190MB/s, schreibend und lesend, kannst du nur nützen wenn du von der USB 3.0 SSD auf ein SSD kopierst.

außer wenn ich 2.0 hätte dann wäre ja in der hinsicht eine SSD unnötig , richtig?
Richtig, aber eine USB 3.0 Karte kosten nur um die 20 Euro. Wenn du dir ein externes Laufwerk kaufen willst, würd ich schon auf USB 3.0 setzten, egal ob HDD oder SSD.

Zuletzt bearbeitet:
super danke für die antworten =)
hat mir sehr weiter geholfen...
danke

Achso nur falls dir das nicht bewusst ist, ein externes USB 3.0 Gerät kannst du dann auch an einen USB 2.0 Anschluss anstöpseln. Dann hast du halt wieder die 35MB/s.

das heißt usb 3.0 ist abwärtskompatibel?
aber usb 2.0 nicht aufwärtskompatibel

Doch, man kann sowohl USB 3.0-Geräte in USB 2.0-Anschlüsse stecken als auch USB 2.0-Geräte in USB 3.0-Anschlüsse. Die USB 2.0-Komponente limitiert dann aber natürlich die Datenübertragungsrate.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh