HDD Samsung F3 defekt -> Platine tauschen

Bandizz

Enthusiast
Hallo,

heut morgen ist meine HDD ausgestiegen. Soll heißen, sie wird nicht mehr erkannt, gibt keinen Laut von sich und dreht nicht einmal an ... ich schätze, dass es ein Elektronikproblem ist. Da die Platte erst knapp 1 Monat jung ist, wäre umtauschen kein Thema - nur die Daten stören mich (dass sie weg sind).

Jetzt meine Frage: Wäre es möglich, eine baugleiche Platte zu kaufen und dann nur die Platinen zu tauschen, die den Strom liefern? Für den Fall, dass es daran liegt und die Platte dann tatsächlich anlaufen sollte, gibt es da Probleme mit Windows?
Da ja die Elektronik nicht mehr die Alte ist und Windows evtl. auf irgendwelche Bauteile zur Erkennung zugreift ...

Wie schätzt Ihr die Chancen ein? Bei den Preisen bin ich ja versucht, es einfach mal zu testen. Wenn das nicht klappt, brauch ich eh eine neue Platte ...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zitat: "Auch das Geld für eine Ersatzplatine können Sie sich sparen - dieser Trick hat früher mal funktioniert. Seit vielen Jahren werden diverse Interna der Festplatte auch auf dem FLASH-Baustein abgelegt oder während des Betriebes verändert. Wenn man da eine neue Platine auf die Mechanik draufschraubt, wird die Platte trotzdem nicht erkannt. Vor allem bei WD-Fabrikaten werden nach dem Einbau einer neuen Platine Daten im Firmware-Bereich (d.h. Scheiben UND FLASH) unwiederbringlich überschrieben. Danach ist hier oft nichts mehr zu machen, auch nicht mit der Original-Elektronik."

Quelle: TK-Datenrettung.de

Du kannst es natürlich versuchen, wenn dir die Daten nicht allzu wichtig sind. Vielleicht funktioniert es ja trotzdem.

Zuletzt bearbeitet:
Ja sowas ähnliches habe ich mir gedacht ... besten Dank.

ohne jetzt zu wissen wieviel wahrheit da dran ist sollte man sich mal die Quelle anschauen ;) Die werden nen teufel tun und dahin schreiben was man tun sollte, immerhin verdienen die damit ihr geld

Das ist ein semiprofessioneller Datenretter, der das nebenberuflich macht. Zu finden beispielsweise im Forum von Computerbase unter dem Nickname _TK_.

Ihr könnt ihn ja mal anschreiben. Er hilft auch immer gerne im Forum weiter ohne dafür was zu berechnen.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh