zocker7
Enthusiast
- Details zu meinem Desktop
- Prozessor
- AMD Ryzen 7 9800X3D
- Mainboard
- MSI MAG X870E TOMAHAWK WIFI
- Kühler
- Noctua NH-D15S chromax.black
- Speicher
- Corsair Vengeance 64 GB DDR5 (2x 32 GB)
- Grafikprozessor
- ASUS TUF Gaming GeForce RTX 5090 32GB
- Display
- LG UltraGear+ 32GQ950-B
- SSD
- PCIE 3.0 Samsung SSD 970 EVO Plus 1TB (System), 2x PCIE 3.0 Samsung SSD 970 EVO Plus 2TB (Games)
- HDD
- WDC WD80EFPX-68C4ZN0 8001,5 GB
- Soundkarte
- Creative Sound BlasterX AE-7
- Gehäuse
- PHANTEKS Enthoo 719
- Netzteil
- be quiet! Dark Power 13 1000W
- Keyboard
- Corsair STRAFE MK2 Gaming
- Mouse
- Corsair Scimitar Pro RGB
- Betriebssystem
- Windows 11
Moin, wie oben beschrieben scheint Windows im Hintergrund irgendwas zu machen, sobald der Monitor in den Standby Modus geht fängt meine HDD fängt an wie verrückt zu rödeln.
Das geht bestimmt 10 Minuten so, ich frage mich was es da zutun gibt und ich würde diese Funktion sofern möglich abstellen.
Kennt jemand dieses Verhalten und kann man es verhindern?
Spontan würde ich denken das irgendein Cache geleert wird oder eine Defragmentierung/Bereinigung gestartet wird da Windows merkt "OK der Bildschirm ist aus, der User macht jetzt nichts mehr dann kann ich mit irgendwelchen Bereinigungen beginnen".
Wenn dem so ist halte ich es nicht für nötig, denn wenn ich den Rechner herunterfahre dann geht das Blitzschnell und da wird vorher nicht rumgerödelt.
Das geht bestimmt 10 Minuten so, ich frage mich was es da zutun gibt und ich würde diese Funktion sofern möglich abstellen.
Kennt jemand dieses Verhalten und kann man es verhindern?
Spontan würde ich denken das irgendein Cache geleert wird oder eine Defragmentierung/Bereinigung gestartet wird da Windows merkt "OK der Bildschirm ist aus, der User macht jetzt nichts mehr dann kann ich mit irgendwelchen Bereinigungen beginnen".
Wenn dem so ist halte ich es nicht für nötig, denn wenn ich den Rechner herunterfahre dann geht das Blitzschnell und da wird vorher nicht rumgerödelt.