HDD Platten Abschalten

Perador

Neuling
Huhu,

gibt es eine Möglichkeit HDD Festplatten in einem System bei bedarf komplett ab bzw. einzuschalten? Habe eine SSD im Sys. und 4x2TB HDDs. Die HDDs nutze ich nur als Datenspeicher und benötige sie daher weniger.
Denke die Stromversorgung über ein Schalter bei den HDDs zu kappen wäre eher schlecht oder?

MFG Perador

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nein, eben das ist für "sicheres" Ausschalten die einzige Möglichkeit.
Strom physikalisch trennen, allerdings musst Du die dann halt jedes Mal auch manuell wieder anmachen. Ansonsten kann die PLatte per SATA Befehl runterfahren, erwacht allerdings jedes Mal wenn ein Zugriff versucht wird, auch von z.B. Indexdiensten oder VIrenscannern, nach meiner Lesart ist das nicht das was Du willst.

Ok, danke für die Antwort. Muss ich wohl abwarten bis jemand auf die Idee kommt was zu entwickeln um vom Benutzer ausgewählte HDDs im Betrieb ein-/oder auszuschalten...

Theoretisch müsste dazu doch eigentlich nur auf den Microcontrollerder einer HDD ein Script geschrieben werden, welches die Festplatte von Nutzern ansteuern lässt. Controller und I/Os sind ja bei jeder HDD vorhanden.
Bei den ganzen Stromspar-Enthusiasmus hätte so was doch schon längst mal passieren können.. aber naja.

Soweit ich weiß kannst du die auch mit dem gleichen Tool wieder anwerfen. Probiers einfach aus ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh