HDD plötzlich unformatiert nach WinXP installation

prn

Enthusiast
Hallo Leute,

ich hab folgendes Problem. Mein System bestand aus folgenden Festplatten

A 250GB - System Platte
B 500GB - Datenstore
C 500GB - Datenstore
D 1000GB - Neu

Ich hab mir eine neue HDD gekauft die TB is. Anschließend hab ich alle Daten der Platten C+B auf die Platte D kopiert. Und dann die Platten A+B+C aus dem System ausgebaut.

Wollte anschließend WinXP auf Platte D installieren. Jedoch wurden mir bei der Windows Installation nur eine größe von 131GB angezeigt. Ich brach darauf hin die Installation ab.

Nun habe ich folgendes Problem: Die 1TB Platte wird zum Teil als ungültig und zum anderen Teil als Unformatiert angezeigt. Wie geht ich jetzt am besten vor um wieder an meine daten zu kommen. Offensichtlich wurde ja nur die Dateistruktur zerstört dadurch das die HDD nur mit 128GB angezeigt wurde bei der installation.

834793.jpeg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Glaub kaum das mir das Hilf meine Daten wiederherzustellen.

Ich dachte das Problem war die Windwosinstallation? Die Daten hast du ja noch auf deinen anderen beiden Platten und kannst sie dann nochmal einspielen.

Ansonsten: Testdisk.

nein eben nicht. die daten lager jetzt auschließlich auf Platte D. Da hatte ich noch ca. 70GB frei. Daher ging ich davon aus das ich dort ohne Probleme WinXP installieren könnte.

Die Platten A+B+B sollten verkauft werden. Auf dem Screen sieht man meine alte System Platte A und die Platte D

In ne bereits fast völlig gefüllte Partition Windows installieren und die Daten nach einem Kopiervorgang auf den Ausgangsplatten gleich löschen (und vermutlich auch kein Backup)?

Mutig bis leichtsinnig...

Naja, wie schon gesagt: Testdisk sollte das wieder hinbekommen, du hast dir vermutlich nur die Partitionstabelle zerschossen (und doch nicht "gleich abgebrochen" im Windows Setup...)

Ja war wirklich leichtsinnig wie ich nun merke. Habe abgebrochen als es um die Laufwerks Auswahl ging. Wie kann ich die Partitionstabelle wieder herstellen? Mit dem genannten Programm?

Andernfalls sollten die Daten der alten Platten ja ziemlich gut wieder herstellbar sein, wenn du die Daten nur runter geschoben und seitdem nichts mehr mit den Platten gemacht hast. Hättest du sie mal nur runter kopiert, dann hättest du noch alles da.

Auf eine der alten Platten hab ich gestern WinXP komplett installiert. Ich werd die gleich mal anklemmen und hoffen das was geht. Aber brauche trotzdem noch dringend Hilfe was die 1TB Platte angeht.

wenn du mal wieder alle Dtaen hast, dann erstell erstmal Partitionen für Daten und Windows auf de rneuen. Und bastel dir ne Windows Cd mit integriertem SP3 oder SP2, ich meine das die alten XP Versionen keine Platten über 130GB erkennen konnten.

So. Habs zumindest soweit das ich die alten Daten auf der TB Platte sehe und auch auch meine A Platte kopieren kann. Wie ich die Partitionstabelle wieder herstellen kann weiß ich zwar immer noch nicht. Aber ich sichere jetzt einfach erstmal die Daten.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh