• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

HDD Performance bricht ein

Decodaz

Enthusiast
Liebe Luxxer,
Ich hab nen extrem Fettes Problem! Bisher haben mir meine PC-Kenntnisse immer ausgereicht, aber jetzt bin ich echt am Ende. Mein Bruder hat ein fast identisches System (M2A VM / 3800+ X2 / 2Gb Geil Ram). Undzwar habe ich allgemein das Problem:

-Meine Hardware läuft
-Meine Hardware läuft nicht zusammen

Das System besteht aus:
Asus M2N SLI DELUXE
AMD Athlon 64 X2 4600+ X2
1x2Gb Crucial Ballistix Tracer DDR2 800 CL4
Netzteil von Xilence 350W bzw Chieftec 420W
Sapphire HD 2400XT

Windows 7 Ultimate 64bit

sowie:
-160Gb Maxtor
-160Gb Samsung
-80Gb Seagate

Das Problem speziell:
Die PC Komponenten sind alle (sofern ich das sehe) kompatibel zueinander, jedoch läuft das System nicht gut wenn das Betriebssytem installiert ist. An sich ist das System recht flott, die Festplattenleistung bricht jedoch chronisch drastisch ein - sodass zocken und entspanntes Arbeiten an dem Teil nicht möglich ist (Screens werden es zeigen). Die Leistung sinkt so stark ab, dass der PC kurz hängt und es dann flüssig weitergeht.

Ich schreibe euch jetzt am besten auf welchen Ebenen ich was Probiert habe:

Mainboard:
Hatte vorher ein M2A-VM und hatte die Probleme auf einen Defekt des Chipsatzes zurrückgeführt. Das Board war 6 Jahre alt und da hab ich sowas für möglich gehalten. Dann hab ich mir hier im Luxx das neue Board gekauft. Die Probleme sind nicht weg.

CPU:
Habe die CPU mit Prime 95 im PC meines Bruder gecheckt, läuft einwandfrei. Seine CPU in meinem System konnte das Problem auch nicht lösen. Daher kann ich die CPU als Fehlerquelle erst einmal ausschließen!

RAM:
Der Ram läuft ebenfalls einwandfrei (auf 800mhz 4-4-4-12). Andere DDR2 Riegel habe ich getestet - jedoch ohne Erfolg

HDD:
Die HDDs laufen ausserhalb dieses Systems normal, Screens zeigen es!

Netzteil:
Habe das Chieftec und das Xilence Netzteil gecheckt, beide Male der gleiche Müll

Kabel:
Habe verschiedene SATA Strom und Datenkabel getestet, der Fehler bleibt

BIOS:
-Hatte beide 160er Platten im Raid 0, der Test war erfolglos
-Bios Reset war ebenfalls nicht der Problemlöser
-Bios Reset war beim ersten Asus Board nicht möglich

-C&Q sowie AMD LIVE! sind im BIOS auf disabled

Windows XP:
Hatte ich kurz zum testen, lief nicht gut. Hab mich daher für Win 7 entschieden.

Win Vista:
-Im Gerätemanager war nen Unbekanntes Gerät (ATK 110 ACPI), dieses wurde nach der Installation des vorgesehenen Treibers aber erkannt!
-AMD Dualcore Optimizer wurde installiert

Hier sind 3 Screens:

Im AMD System wurde das frisch aufgesetzte System gebencht! GGF wurde nur ein Treiber nachinstalliert oder so, sonst wurde nix gemacht was bremsen könnte!

Das Raid 0 (2x160Gb)

Die 80Gb Seagate im AMD System

Die 80Gb Seagate in meinem Intel System (Systeminfo)

Hier sieht man ja ganz klar, dass das Problem NICHT an der Festplatte liegt!

Das werde ich noch tun:
-Eine Samsung SpinPoint F3 HD502HJ oder 1000GB Samsung SpinPoint F3 HD103SJ kaufen (die sind ja flott)
-Ich habe bei eBay eine Treiber CD bestellt, vllt bekomm ich es damit unter XP annen Start. Ist laut google ein Bekanntes Problem dass Asus manche Treiber nur auf der CD hat

Klar ist es die Systemplatte und daher sind die Einbrüche normal (anders als beim Einsatz als 3. Festplatte im Intel System) - aber das ist mir etwas zu heftig!

Habt ihr noch Ideen?

PS:
Gibts nicht!
Hatte die beiden 160er eben im 1. PC (Systeminfo), Raid war wieder so langsam. Dann hab ich alles wieder zurrückgestellt und meine Caviar Black wieder drangepackt. Auf einmal kam dann das!

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh