HDD möchte kein Windows installieren

t0m4h4wk

Enthusiast
Hi,

habe mir ein kleines 2. System zusammengestellt, nur ich bekomm beim Installieren von Window eine Fehlermeldung.
Fehlermeldung: Installation fehlgeschlagen, Daten konnten nicht übertragen werden, Festplatte prüfen.
So etwas in der Richtung, hab jetzt auch schon längere Zeit nicht mehr versucht, stresste mich zu sehr. :shot:
Zuerst wird nur eine Partition mit 6GB erkannt (IBM Deskstar 120GB 7.200Upm 2MB Cache).

Hatte die Platte mal an meinen Hauptrechner angeschlossen und 2 Partitionen erstellt mit 15 und 100GB.
Es werden wieder nur 6GB erkannt, aber auch schon beide IDE-Ports probiert, ebenso Master/Slave-Einstellungen.

Die Platte funktionierte vorher auch in meinem anderen Rechner, bis ich mir ne 2. 7K250 geholt hatte.

Neben der IBM hab ich in dem Rechner noch verbaut:
Epox 8KHD3+ (oder so ähnlich, VIA KT266 müsste das sein :hmm: )
1700+ DUT3C (3€-Kühler, Temp im Bios soweit in Ordnung)
9800SE (RAM ist zwar defekt, aber 2D funktioniert, 3D halt nicht :fresse: )
256MB Elixir DDR 333, Nu-Tech DVD-RW, Cooltek 380Watt.

Könnte es sein, das die Platte einfach nur "defekt" ist? Wohl nicht oder, immerhin wurde sie im anderen System richtig erkannt.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
das ist doch eine platte der berühmten deathstar-reihe...
besorg dir den DRIVE FITNESS TEST von HITACHI und teste die platte mal!

@CM50K
Nein, mit den Deskstar 60GXP und 75GXP Serien hat diese Platte nichts zu tun. Das dürfte eine 120GXP, 180GXP oder 7K250 sein.

@t0m4h4wk
Als erstes tausche mal das Datenkabel der Platte aus. Dann teste die Platte, wie von CM50K vorgeschlagen, mit dem Drive Fitness Test. Möglich wäre auch, dass es am RAM liegt, dass dieser defekt ist. Das kannst du z.B. mit Memtest86+ überprüfen. Du bist dir sicher, dass das Netzteil noch in Ordnung ist? Schau dir mal die Spannungswerte des NTs im BIOS an.

Hab vorhin nochmal probiert, nun wird die Platte im Bios auch komplett erkannt (123GB zu vorher 6,3GB).

Es ist eine 120er GXP, Nummer lautet IC35irgendwas120.
Die Nummer gibt doch die maximale Größe der Plattenreihe an, so wie bei 7k250/7k400?

Zuerst hab ich nix verändert und einfach gestartet, wie immer. ^^ Problem wie gehabt, -> 6,3GB.
Gehäuse aufgemacht und die Anschlüsse kontrolliert, da fällt mir auf das der Stecker schief drinsteckt.
Stecker abgemacht, *schreck* 2Pins verbogen, wieder grad gebogen und Stecker drauf.
Wieder nur 6,3GB, also mal den IDE-Port gewechselt und siehe da, es werden 123 GB erkannt.

Komisch, kann mir auch net erklären wieso da plötzlich die 2 Pins aus dem Staub gemacht haben. :fresse:

Werde jetzt mal Windows draufmachen, wenn er net nochmal bockt. :p

EDIT: Ich glaub der erste IDE-Port ist hinüber, anstatt mit der Meldung "Beliebige Taste ...." kommt nur "Boot from CD". *grr*

Zuletzt bearbeitet:
Ja, kommt wenn noch kein Windows installiert ist.
Dann kommt die Sequenz mit dem von CD-Booten. "Boot from CD-Rom" untendrunter sollte normal dann das mit der beliebigen Taste.

Wie auch immer, habe das Laufwerk mit dem Platte zusammen an einem Port hängen und es funktioniert alles wie gewollt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh