[Kaufberatung] HDD kurz vor dem Ende

Vagabund

Enthusiast
Hallöchen,

meine Maxtor HDD ist scheinbar am Ende =)
Ab und zu geht sie aus und man hört, wie sie neu anfährt - einfach mal so, der Ladebalken hängt dann meist beim Daddelna ebr danach gehts flott weiter.

Bevor meine HDD nun ales mitnimmt, wollte ich mir ne neue holen, Kohletechnisch siehts derzeit ganz gut aus ^^

Mein problem ist nun die Auswahl. Bisher bin ich mit Maxtor sehr gut gefahren, aber laut Seagatewebsite sind das ja die sozsuagen Low.End Platten für den Heim-PC.

Meine Auswahl liegt nun bei WD und bei Seagate.

Leider Blick ich kaum,w as es mit Cavier Green/Blue/Black auf sich hat und bei Seagate macht ja nur die 7200.12 Serie Sinn. Trotzdem kann ich die Serien leistungstechnisch nicht abschätzen (Alternatebewertungen variieren sehr).

Kapazität ist egal, eine HDD sollte halt nicht mehr als 50€ kosten und mind 320GB bieten.

Wär schön wenn jmd. mal Vorschläge machen lönnte und vlt. begründen kann ^^ dieses mal solls halt ne HDD sein, die schnell ist. Steige dann gleich auf Win7 um, spiele viel und mach auch viel mit Scripten & Programmieren ^^

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei WD ist die Reihenfolge von schnell nach langsam Black/Blue/Green. Wobei die Blue etwas schneller ist als die Seagate, besonders die Zugriffe sind flotter.
Ich würde die WD Blue 640GB für knapp 40 Euro empfehlen, Preis/Leistung top.

pXe

Aha. Die Cavier Black hat ja nen guten Stromhunger: Sind die denn auch merklich schneller für den Preis?^^

Den Stromhunger kannst du getrost vernachlässigen ... merklich schneller kann keiner genau beantworten, da es sehr drauf ankommt was und wie du etwas machst.

Ich werf auch nochmal die aktuelle Samsung F3 in den Raum, auch sehr schnell (schneller als Blue) und günstiger als die WD Black, dabeir nur marginal wahrscheinlich langsamer... aber wie gesagt, das kommt ganz aufs individuelle Anwenderszenario an.

Die F3 hat zudem den Vorteil das sie leiser und stromsparender ist bei nur minimal geringerer Geschwindigkeit als die Black.

Hm hm dann werd ich mir die mal anschauen =)

Wie schauts eig mit Platten für nen RAID0 aus? DSaten liegen sicher aufn Server, also Wäre das ne Optione für mehr Power =)?

Zuletzt bearbeitet:
Solange du die Daten regelmäßig sicherst spricht mal abgesehen vom benötigten Zusatz-Treiber meiner Meinung nach nichts gegen ein RAID-0, die doppelte Performance (bei 2 Platten) erreicht man zwar nicht, aber ne deutliche Steigerung der Transferraten sollte allemal zu sehen sein. Ob die zusätzliche Geschwindigkeit nen nennenswerten Vorteil bei deinen Anwendungen bringt ist allerdings ne andere Frage.

Njoa hatte mal 2x 250GB im RAID 0 und war ganz gut. Nur es gibt ja auch RAID Versionen von einigen Platten - wo ist denn da der Unterschied? wei lwirklich was dazu finden kan ich selbst beim hersteller nicht ôo

Japp, danke, dann werd ich mal schauen wo ich bestlle =)

Dann wäre die F3 erste Wahl die WD Black zweite und die Seagate dritte ^^ danke schöö =)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh