• Hallo Gast!
    Noch bis zum 10.05. kannst Du an unserer Hardwareluxx Hardware-Umfrage 2026 teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal ein Notebook für bis zu 1.800 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

HDD in externes Gehäuse

Kaddoffel

Neuling
Hi. habe hier ne alte 3.5" IDE Platte von WD rumliegen. heute ist mein revoltec file protector gehäuse gekommen. die festplatte wird nur leider nicht erkannt, wenn ich sie an meinen pc via usb anschließe.
meine versuche bisher: umstellung der jumper zwischen slave, master und cs.
-festplatte formatiert mit windows cd. als die cd das windows setup starten wollte einfach den pc ausgemacht.
-festplatte in 2 gleichgroße teile partitioniert.
-alle partitionen gelöscht
-alle partitionen gelöscht und schnell formatiert.
so, nach allen versuchen kam die fehlermeldung, dass das gerät nicht erkannt werden könne. bitte um hilfe, da ich echt ratlos bin. vllt die platte mal anders formatieren, ohne windows cd?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wird sie denn in der Datenträgerverwaltung angezeigt?
Welche HDD? Welches OS? SP?

mfg

Ich vermute mal, dass du einen Laufwerksbuchstaben-Konflikt (hübsches Wort ;)) unter Windows hast. Das passiert gerne mal bei Windows...

USB-Platte anschließen und dann unter Systemsteuerung > Verwaltung > Computerverwaltung > Datenträgerverwaltung nachschauen, ob die HDD dort gelistet wird. Wenn sie dort erscheint, aber nicht im Arbeitsplatz hast du einfach nen LW-Konflikt und musst ihr 'nen neuen LW-Buchstaben zuweisen, dann sollte es klappen.

Grüße,
Lipwigzer

nein, sie wird leider nicht angezeigt. es kommt ja schon die fehlermeldung, dass das gerät nicht erkannt werden kann.
es handelt sich um eine ca 4 jahre alte WD1600BB-22GUA0
OS war windows xp home, hab aber mit der winxp cd schon formatiert, wie beschrieben.
also am gehäuse liegts wohl nicht, die platte springt an wie es sein sollte.

hm müsste ich mal morgen, bzw heute testen. aber falls es defekt wäre, würde dann nicht einfach gar keine fehlermeldung erscheinen?

hm müsste mal wieder windows draufmachen und dann am alten testen. oder mal eine startdiskette erstellen. geht das auch mit cd? habe nämlich kein diskettenlaufwerk.
EDIT: aber meint ihr, dass ich die überhaupt richtig formatiert habe? also ich bräuchte die platte am besten wohl irgendwie auf den werkseinstellungen. ich habe das gefühl, dass da irgendwas von windows noch drauf ist...

Zuletzt bearbeitet:
Egal wie falsch du sie formatiert hast. Sie wäre in der Datenträgerverwaltung sichtbar.

Da sie es nicht ist---->Kabel oder HDD defekt.

mfg

naja, im alten pc geht die platte ja. da wir den alten rechner 2 mal im haus haben, hab ich 2 dieser gehäuse bestellt. am kabel liegt es wohl nicht. zumindest halte ich es für ziemlich unwahrscheinlich, dass 2 usb kabel defekt sind. ich weiß echt nicht weiter. meint ihr die technik hotline von hoh weiß da vllt was?

Geht die externe HDD samt Gehäuse also an dem anderen PC?
Geht die HDD einzeln im Problem-PC?
SP3 installiert?

mfg

also: die festplatte geht intern am alten pc. extern muss ich mal testen, da könnte ich ja einfach mit windows cd booten. im problem pc geht die platte nicht intern, hab ich gerade auch dran gedacht. SP3 ist installiert...
fehler liegt wohl am pc, ne?! werde es später mal am pc meiner eltern extern testen.
hab grade leider keine zeit mehr, werde mich später wieder melden.
aber danke für die antworten, ich denke mal wir kommen der sache näher ;)

EDIT: so, geschafft. die platte wird erkannt :)
naja, der fehler: habe die über ne usb schnittstelle an der gehäusefront angeschlossen. jetzt sitzt sie direkt am mainboard und es geht -.-
erklärung dafür hab ich keine, außer dass das mainboard vllt das ganze besser verwalten kann. auch egal jetzt, trotzdem danke an euch :)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh