HDD Grenze für Motherboard überlisten

matbehns

Neuling
Hallo,

habe von einem Bekannten einen Compaq Deskpro (PIII 450 Mhz, 512 MB Ram) geschenkt bekommen. Dies reicht mir als Server auch völlig aus.

Nun möchte ich damit einen Fileserver basteln, weiß aber, dass ältere Boards manchmal HDD Begrenzungen haben (zB nicht mehr als 32GByte verwalten können).

1. Wie kann ich das rauskriegen, wo die Grenze liegt? Habe natürlich kein Manual weil der PC gebraucht ist und auf dem Board habe ich keine spezifische Kennung gefunden, mit der ich auf der Webseite von Compaq fündig werde. Es scheint eine Eigenproduktion zu sein!

2. Kann ich dieses "Limit" auch mit einem neuen IDE Controller umgehen, den ich auf das Board per PCI stecke?

Danke euch schonmal für eure Hilfe!

Mat

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
bis jetzt kannte ich dieses limit nur mit betreibssystemen.

ich würde sagen du musst es austesten

hi,

wenn du einen idecontroller von promise oder einem anderen hersteller nimmst, kannst du normalerweise auch festplatten mit mehr als 137gb betreiben.
diese alten boards machen oft wirklich nicht mit, wenn man ne große platte einbaut.

grüße

jo, früher war das auf 32GB begrenzt, hardwareseitig!
winxp z.b. würde damit wieder klarkommen...

Ich fürchte das musst du ausprobieren. Das eine oder andere BIOS zickt mit großen HDDs rum und der PC bootet dann nicht mehr. Ansonsten kann man die 30GB Grenze auch per Software knacken (Maxtor bietet diese Funktion z.B. mit ihrem HDD Einrichtungs Tool MaxBlast an) Von WD gab bzw. gibt es da das Programm "EZDrive".

Einen extra Controller zu verwenden ist eine gute Idee, das steigert die Chancen ungemein, es zum Laufen zu bringen ;)

Ausprobieren. Nimm (wenn du hast) eine 80er oder 120er Platte. Wenn er damit klarkommt ist gut, ansonsten schau mal nach einem neuen BIOS. Mein alter K6-3 Rechner verkraftet immerhin 60gig Platten, bei 80 macht der dicht...

Ich danke euch für eure sehr konstruktiven Vorschläge!

Habe mich entschieden die Samsung SP2014N (200GB) zu nehmen und dazu dann einen IDE Controller. Das ganze gibts bei mir um die Ecke für 104,- was ich ganz okay finde!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh