HDD Füllstand per LED anzeigen ?!

Handlamp

Urgestein
Hi @ All,

ich habe vor mir ein Externes SAS Storage zu bauen.

Nun kam mir die Idee den Füllstand per LED sichtbar an zu zeigen.

Daher nun die Frage ist dies irgendwie möglich? Hat es schon einmal jemand gemacht?

WD usw. haben es bei den externen Festplatten teilweise auch so ähnlich wie ich es gerne machen würde.

Ich würde gerne für jedes verbrauchte TB eine LED aufleuchten lassen.

Wenn also z.B. 20TB von 30TB voll sind sollen 20 von den 30 vorhandenen LED's leuchten.

Für Ideen und Anregungen wie es funktionieren könnte währe ich sehr dankbar.

Eine LPT und Serielle Schnittstelle zum Auslesen am PC ist nicht vorhanden, es müsste also über USB gemacht werden.

Als Betriebssystem kommt win 7 64bit zum Einsatz.

Danke

Gruß

Handlamp

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Naja wirst halt ein Programm schreiben müssen, das deine Plattenbelegung Analysiert (einmal beim Boot dann alle 30min oder so) und Werte über den "Com-Port" (mit USB-Serial Wandler) überträgt.
Dann einen µController programmieren, der aus den Daten noch die LEDs ansteuert.
Alternativ könntest du dich auch direkt an einen µC mit USB dransetzten, musst aber dann auch noch Treiber für schreiben.

Nicht mal ein COM-Port als Pins auf dem Mainboard?

nein nicht mal Pins ist ein Rampage III

Bei dem Prog und treiber schreiben hakt es dann aber leider schon ;) Hardwareseitig bin ich zwar fit aber damit kenn ich mich leider nicht aus

Zur Not kannste nen Microcontroller auch per USB anbinden. Bedeutet halt nen extra Chip auf deiner Platine.

Ums Controller Programmieren kommst du nicht drumrum! Analog ist sowas nicht möglich.

Es gitbt doch Displays für den 5 1/4 einbau welche programmierbar sind.
z.b. Wasserdurchlauf bei WK o.ä anzeigen zu lassen. So lassen sich bestimmt auch die "Füllstände" der HDDs anzeigen. Halt in zahlen anstelle von LED's.
Bei 30TB bindest du sicher nicht jede einzelne HD an sondern ein Raid o.ä.

ja es wird ein Raid 6

In die Front kommt schon ein normaler 7" TFT.

Es wäre halt ne nette Spielerei gewesen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh