HDD entkoppeln - aber wo?

nattestid

adora vivos
Hallo,
ich habe das Lancool K7. Hier sieht man ungefähr worum es geht. Und zwar habe ich nur eine HDD. Der Festplattenkäfig ist mir viel zu groß und die Kabel lassen sich schlecht verlegen. Nun dachte ich zuerst an den Scythe Hard Disk Stabilizer 2. Nur das Problem ist, dass der in einen 5,25" Schacht muss. Da hätte ich zwar noch einen, aber ich hätte die Platte schon gern vor dem Lüfter... Nun hab ich nach etwas gesucht, was man auf den Boden stellen kann. Funktioniert sowas? Gibt es andere/bessere Alternativen? Meine Platte ist übrigens die Caviar Green, die hat vor den Lüftern 25°... also nicht viel. Was denkt ihr, soll ich sie doch oben in den 5,25" Schacht oder unten?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wenn du nur eine festplatte hast, schraub den käfig ab und lege die platte entkoppelt auf den boden (shoggy sandwich etc). die sharkoon teile sind für 3,5" platten nicht geeignet, da der gummi nicht grade weich ist und die vibrationen weiterhin an das gehäuse übertragen werden.

also das teil und die platte einfach drauflegen?

Da muss ich auch mal kurz fragen.

Hab auch das Lancool K7 und momentan nur einer Festplatte (WD Caviar Blue 640GB). Werde mir aber demnächst eine zweite holen (die selbe) und irgendwann noch eine größere für Bilder usw. Nun wie macht man das dann am besten mit zwei bzw. drei Festplatten. Ich will sie dann auch vor den Lüfter lassen, mir erscheint es nur irgendwie, dass der HDD-Käfig den Airflow behindert.

mfg rayman19

die gumiringe sind ja jetzt schon beim käfig zwischen schraube und platte
entkoppelt gut, aber ich glaube bei meiner caviar green gibts auch nicht viel zu entkoppeln^^
so ein festplattenkäfig wär natürlich super, aber afaik sind die alle für mehrere 5,25" schächte, und ich hab nur einen frei...

Die Box oben stellst du auf den Boden, d.h. da musst du deinen Käfig sowieso rausschrauben/bohren. Würde ich bei anderen HDD-Dämmboxen, wie z.B. Scythe Quiet Drive, Silent Drive und wie sie alle heißen auch empfehlen, die Montage im 5,25" Schacht zerkratzt auch das Material stark.

Die LianLi Käfige passen glaube ich beim K7 nicht, weil man vorne keine modularen Teile hat.

PS: http://www.ichbinleise.de/Zubehoer/HDD-Zubehoer/HDD-Daemmung/HDD-Vibe-Fixer::289.html
Zu sowas hab ich mal einen testbericht gelesen, der sehr positiv ausgefallen ist. Teurer als ein Shoggy, kannst du aber auch vor den Lüfter auf den Caseboden legen/schrauben.

Zuletzt bearbeitet:
naja, eigentlich ist mein budget 10-15€^^

@cerubis: aber das shoggy sandwich kann ich doch auch vor die lüfter legen oder nicht? und ja, der käfig kommt natürlich raus, der stört mich ja. mir geht es ja nicht ums entkoppeln oder kühlen oder sonstwas sondern um die größe

wie kann ich es fixieren? und die schrauben und muttern brauch ich ja dann wohl nicht, oder?

kann ich das auf den boden legen? oder bringt dann die entkopplung nix?

Das von dir gepostete Shoggy-Sandwich ist ursprünglich für Wasserkühlungspumpen gedacht. Die rödeln dadrauf natürlich mords rum und da könnt es passieren, dass die von ihrer eigenen Vibration "runterwandern". Darum das Schraubenset. Das ist bei einer Festplatte aber nicht der Fall.

Ich würd das Shoggy einfach mit einem kurzem Stück doppelseitigem Klebeband am Gehäuseboden fixieren, Festplatte drauf (hat genug Eigengewicht + vibriert weniger als ne Pumpe), fertig.

Edith sagt:
Kann den Himuro zum entkoppeln nicht empfehlen, siehe Silenthardwarereview:
"Für den Einbau im Gehäuse hat Scythe jedoch lediglich den Einbau in einem 5,25“ Schacht vorgesehen, weshalb es kleiner Bastelarbeiten bedarf, um den Festplattenkühler auf dem Gehäuseboden zu montieren. Aufgrund der sehr harten Gummientkoppler empfiehlt es sich aber, zusätzliche weichere Gummientkoppler zu verwenden."
Also wieder ein Shoggy zum drauflegen.. :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
ok, dann also das shoggy sandwich. ich denke da gibts auch nix zum kühlen, die hat ja 25° vor den 2 120mm lüftern bei 20° raumtemperatur, da gibts nichts mehr zu kühlen^^
danke für die hilfe

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh