[Kaufberatung] HDD empfehlung für HP NC2400?

Giorgo

Enthusiast
Hiho leute,

Hab mal gestern wieder meinen alten HP NC2400 aus der ecke raus geholt... War mal mein kleiner liebling, da er so klein und handlich ist... Nach ner zeit hab ich den kauk mehr nutzen wollen, irgendwie war mir der zu langsam geworden...

Nun dacht ich ja an einer SSD aber soweit ich gelesen hab müsste ich wohl eine 1,8" ATA SSD einbauen...

Was haltet ihr davon und welche würdet ihr mir empfehlen? Kann auch unter 60GB sein, denke 20GB würden sogar auch reichen...

Oder sollte ich das ganze doch total vergessen das es wohl nix bringen wird?

Thx

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich geh davon aus das bei keiner antwort auch nix zu machen sei... war mir schon fast klar... hab jetzt ein wenig nach geschaut auf geizhals und hab gesehen es gibt 1,8" SSD als IDE oder ZIF...
Kann es sein das ZIF ähnlichkeit mit nem SATA port hat und die IDE halt mit den Pins ist?

mit ca 75mb lesend usw (bringen es diese 75mb überhaupt?)

wie kann ich erkennen was ich in NC 2400 einbauen könnte bevor ich solch eine SSD kaufe?

bei AIDA oder Speecy stand halt immer nur ATA dran...

oder mal ne ganz andere alternative, gibts ne normale HDD die besser sein könnte als die standart HDD was eingebaut ist? also ne 1 platter hdd evtl?

Also leider finde ich keine genauen technischen Spezifikationen zu dem teil, was Platte, Größe Anschlüsse etc. anbetrifft. Bist Du Dir sicher, dass es eine ATA Platte, also IDE ist, wenn ja, wäre das hier ne Option Mach Xtreme Technology MX-NANO 44 60GB, 1.8", IDE 44-pin (MXSSD1MNANO-60G) | Geizhals.at Deutschland

Tu mir doch mal nen gefallen und erstell mal ne Dxdiag, bzw installier mal Everest Home und poste mal die kompletten Systemdaten.

Die CPU ist gar nicht übel bei den teilen, meist haben die nur viel zu wenig RAM, da bringt dann auch ein SSD nix, 1GB RAM wäre minimum, 2GB wären schneller und besser.

Meiner meinung nach lohnt sich ein SSD bei so einem System nicht wirklich, erstmalsolltest Du den RAM maximieren , eine herkömmliche HDD ist aber in 1.8" auch nicht viel billiger, d kannst auch ein SSD nehmen.
Kostet aber alles mehr als das NB noch wert ist.

Hol doch die HDD mal raus und schau bitte genau welche HDD da derzeit verbaut ist, bezeichnung und Typ

Zuletzt bearbeitet:
danke erstmal fürs antworten :)

also hier mal ein ausschnitt von dem ganzen report:

IDE Controller Intel(R) ICH7 Family Ultra ATA Storage Controllers - 27DF
Festplatte TOSHIBA MK4008GAH (40 GB, 4200 RPM, Ultra-ATA/100)

hab einmal Speccy und HWinfo32 hochgeladen
und dann noch AIDA64 (altes Everest)

Anhänge

• speccy_hwinfo32.zip
    35,4 KB · Aufrufe: 20
  • aida64.zip
    73,5 KB · Aufrufe: 26
Na zuerst mal schaltest im Bios das EIST aus, Enhanced Intel Speed Step , dadurch wird die CPU nämlich permanent gedrosselt um Strom zu sparen, kommt unter XP und Co nie richtig aus dem Quark, die ganzen Energiesparfunktionen bzw SpeedStep aus, damit der Prozessor konstant 1.2GHz läuft und nicht 0,7Ghz etc.
RAM ist ok, mit einem SSD wird sicherlich der Systemzugriff etwas beschleunigt, ist die Frage ob es dir das wert ist!?

Für deutlich weniger Geld kannst die Kiste auch vom System her beschleunigen indem Du Win7 raufpackst, leider hat der Yonah Prozessor keinen 64bit befehslsatz, daher musst ein 32bit Win7 nehmen, da biste mit 70-80 Euro statt 130 Euro für ein SSD dabei, die HDD ist nämlich ok, in 1.8" gibts nichts schnelleres.

Ich habe das mit meinem Lenovo Subnote 12" gemacht, der hat nen Yonah Dualcore ULV drinne, mit XP lief er gut, mit Win7 bombig

Zuletzt bearbeitet:
Win7 hatte ich noch bis vor zwei tage drauf, war mir gefühlt langsamer, daher hab ich jetzt XP drauf gehauen... Hatte es sogar mit der starter edition probieren wollen, war aber auch nicht besser...

Naja wenn ich wüsste das die ssd für 130€ schon nen guten schub bringen würde dann wärs ja kein problem...

Aber glaub eher nicht das ich diesen aha effekt bekomme wir beim umszieg von ner hdd auf ssd beim pc...

Edit:// naja ich würds nochmal probieren mit win7, aber si bombig war es bei mir echt nicht...

Zuletzt bearbeitet:
Nee, iss klar, weil Du es nicht richtig eingestellt hattest.

Wette Du hattest EIST nicht aus und hast in den Energiesteuerungseinstellungen von Win7 nicht alles auf volle Power gestellt!?

Da kannst sogar die CPU Energieeinstellung justieren, tust das nicht und EIST etc ist an, regelt Win7 die CPU schön runter, effektiver als XP, dadurch wirkts langsamer

Zudem solltest Du das Win7 auf einem solchen rechner auf maximale leitung tunen und nicht leistung klauen indem Du die Grafik mit transparenzeffekten etc belastest, effektiv eingestellt ist 7 deutlich schneller

Ein IDE SSD wird keinen AHA effekt erziehlen, die optimale Energieeinstellung, EIST aus etc, dagegen wird sicher was bringen

Zuletzt bearbeitet:
Bin bereit gleich win7 wiedet drauf zu packen... Ob starter oder pro waere dann doch egal oder?

Das mit der ssd juckt so sehr, weil beim pc war ich halz hin und weg als ich vor paar monaten ne ssd gekauft habe...

Edit:// bin gerade im bios, sehe leider keine mögchlichkeit eist auszuschalten... Generel ist hier kaum was einzustellen ausser die boot reihenfolge :/

Zuletzt bearbeitet:
Scheiße hoch 500, wenn du eist da nicht abschalten kannst, dann stelle es im Windows in der Energiesteuerung der CPU so ein, das die CPU minimal und maximal auf 100% läuft

Naja, das Pro braucht etwas mehr resourcen, hat dafür aber mehr optionen, sollte kaum einen Unterschied machen

Ein wenig bringt das SSD natürlich, nicht die Welt, aber etwas schon. aber 130 Euro für den Spass ist ne Hausnummer

Jau, wenn die originale ein Zif Platte ist ( ist so ein kleines flaches braunes Kabel mit einer art minimierten IDE Stecker ) dann solltest Du die MachXtreme von 2k5lexi nehmen, denn dann brauchst definitiv eine mit ZIF Anschluss.

Wie gesagt, teste es an, ist von System zu Sytem unterschiedlich wieviel es bringt, bei einem Core2 System könnte es schwung in die Bude bringen, ist modern genug um das umzusetzen

grübel

hab auch ein HP nc2400, allerdings hat der eine 80GB Toshiba Platte drin.
Die Platte ist sowas so lahm! Das Notebook liegt mir echt am Herzen, deswegen bin ich auch am überlegen ob eine Mach Xtreme Technology MX-NANO SSD reinkommt oder neues Notebook.

naja, man darf nicht vergessen, es ist zum einen IDE / ZIF und zum zweiten 1.8Zoll und damit nur 4200U/min langsam, so ne Platte kann nicht schnell sein.
Da ist ne 60GB SSD sicher ein entsprechender Vorteil
Aber dran denken, ZIF anschluss, wie Lexi rausgefunden hat

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh