HDD Defekt, reparabel oder ein Fall für Professionelle Datenrettung?

prn

Enthusiast
Hallo Leute,

hab hier eine Seagate Platte. Diese wird leider nicht mehr im Bios erkannt.
Da es meine Backup Platte sind die Daten schon sehr wichtig für mich ( Fotos/Dokumente der letzten Jahre), leider hat sich auch meine Hauptplatte vor kurzem verabschiedet und befindet sich in der RMA.

Also die Platte läuft normal (?) an wenn ich den PC starte, sobald die Platte vom Bios erkannt werden soll merkt man wenn man die Hand drauf immer wieder kehrendes "klackern" als wenn der Lesekopf nicht aus der Parkposition raus kommt und an läuft. Dann hängt das Bios eine weile und sagt mir das keine Platte erkannt wird. Anschließend ist die Platte sehr ruhig.

Würde eine austausch der Elektronik Abhilfe schaffen? Oder sollte ich lieber Professionelledatenrettung in Anspruch nehmen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wenn dir die Daten 1000€ und mehr wert sind , dann sofort zur professionellen.

Wenn dir das nicht wert ist, kannst du probieren die elektronik zu tauschen. einfach die platine unten abschrauben und mit einer identischen der selben platte ersetzen.

Welche seagate platte hast du denn? eventuell fällt sie ja unter den Firmware fehler (forensuche)

hab noch eine identische. wollt aber erstmal hören was zu den Symptomen passt. Vielleicht bringt es ja ohne hin nichts nur die Elektronik zu wechseln.

Wird auch nix bringen.

Habs heute erst wieder mit ner HD642JJ mit ähnlichen Symptomen gehabt. Tiefkühlen hat zwar das rumgeklacker für ~5min unterbunden, wurde aber trotzdem nichtmal im BIOS erkannt. :( Naja, hat mein Kumpel paar Daten weniger :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh