HDD defekt - Daten selbst retten?

B.XP

Urgestein
Hallo zusammen,

ich habe folgende Ausgangslage: In meiner näheren Verwandschaft gibt's eine Apothekerin, die in ihrer Apotheke ein Netzwerk von einem Systemanbieter (Rechner und Server von FSC) gekauft hat. Dazu kommt ein Notebook, dass sie zusätzlich gekauft hat (Dell Vostro 17" mit XP-Downgrade), dieses wurde von diesem Anbieter mit XP reinstalliert. Vor 2 Monaten fiel bei diesem Gerät die Festplatte aus - mitsamt Daten die, aus welchem Grund auch immer, nicht auf dem Server gespeichert wurden - und damit aus dem Backup ausgeschlossen sind.
Die Festplatte wurde von Dell anstandslos ausgetauscht, die alte Festplatte hat sie behalten.
Da in der örtlichen Apothekenszene - laut ihr - derzeit ein Verdrägungswettbewerb samt Mafiamethoden läuft, hat sie die alte Platte nicht zum Datenretten, sondern erstmal mir übergeben. Ich hatte mir die nur kurz im USB-Rahmen am Notebook (XPS, siehe Signatur) angeschaut, kein Filesystem, HDtune schnellscan ergibt keinen Fehler, Datenrettungsprogramme können mit der Platte nix anfangen (?!). Bis die Platte erkannt wurde, verging einige Zeit.
Heute nehm ich mir die nochmal vor - am Zweitcontroller meines Desktoprechners startet dieser nicht mal mehr, in Windows selbst hab ich keinen Zugriff auf die Verwaltungskonsole, HDtune oder ähnliches, alles läuft in einen Timeout. Am Southbridge-Controller komm ich in die Verwaltung, aber nicht in die Datenträgerverwaltung.

Irgendwelche Vorschläge was ich tun könnte, oder ist die Platte ein Fall für Profis? Wieviel würde letztes kosten?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich denke ohne Profi-Werkzeug kannst du es vergessen da noch Daten herunter zu bekommen.
Wird sie denn im Bios aufgeführt? Dann wäre eine letzte Maßnahme noch ein Linux-Livesystem. Damit könntest du die Platte dann spiegeln.
Wenn die Platte nichtmal erkannt wird, hilft wohl nur noch direktes Abtasten der Platter.. Das können nur Profis.

Da in der örtlichen Apothekenszene - laut ihr - derzeit ein Verdrägungswettbewerb samt Mafiamethoden läuft, hat sie die alte Platte nicht zum Datenretten, sondern erstmal mir übergeben.

Versteh ich ehrlich gesagt nicht, ist aber letztendlich Ihre Entscheidung.

Läuft die Platte überhaupt noch an (intern/extern)? Ist ein Headcrash auszuschließen? Hast du die Möglichkeit eine vollständige 1:1 Kopie anzufertigen?

Solange ein Headcrash nicht auszuschließen ist würde ich die Finger von der Platte lassen, zumal sie ja sensible Daten enthalten dürfte, die wiederhergestellt werden sollten. Mein Rat: Lass die Finger davon und verweis sie an einen Profi.

Also die Platte läuft intern und extern an, der Kopf bewegt sich soweit auch noch. Erkannt wird sie auch noch, aber das war's das dann auch schon. Also falls die Platte nen Headcrash hatte, merk ich davon wenig, ich würde es ausschließen.
Mit Vollständiger Kopie meint ihr Acronis? Oder LiveCD und manuell mit NTFS mounten?

Ich werde ihr aber auch nahe legen sich an Profis zu wenden...und wenn das für ihre "Sicherheit" über mich läuft.

Auf OnTrack bin ich durch das FAQ gestoßen und hab ihr das gestern auch empfohlen...aber sie muss sich das nochmal überlegen. Vielen dank für die Antworten.

Also wenn es um eine Apotheke geht, lass die Finger davon. Sofort ab vom Strom und dann einschicken. Apotheker sind keine armen Menschen.

Keine Images mit Acronis oder was weiß ich nicht saugen, das kannst du mit vielleicht mit deiner privaten Platte machen, aber nicht mit einer Festplatte auf der Datein sind die wirklich wichtig sind.

mfg

Also wenn es um eine Apotheke geht, lass die Finger davon. Sofort ab vom Strom und dann einschicken. Apotheker sind keine armen Menschen.

Keine Images mit Acronis oder was weiß ich nicht saugen, das kannst du mit vielleicht mit deiner privaten Platte machen, aber nicht mit einer Festplatte auf der Datein sind die wirklich wichtig sind.

mfg
Seh ich absolut genauso. Nur wie ich die kenne wird die alles andere damit gemacht haben als sofort Strom aus usw.
Und wie man keine Backuplösung nutzen kann, die man ohnehin rumstehen hat, ist mir unbegreiflich.

Ich weiß nicht wie es um die Finanzlage in den Apotheken wirklich steht, aber in der Gegend scheinen alle zu sparen bis zum letzten Cent...
€dit: Ums dazuzusagen, ich hab soviel Ahnung, dass ich weiß dass Backups der letzte Punkt sind, an dem man sparen darf. Das gleiche gilt für Verschlüsselung zwecks Datensicherheit. Zu der könnte ich auch ganz schön was erzählen, bringt aber nix. Apotheker sind wohl die IT-Fernste Zunft die man sich vorstellen kann.

Zuletzt bearbeitet:
versuche die platte an deinem USb teil das sie erkannt hat und dazu mal x-Ways winHex oder so ist ein toller HDD editor mit vielen forensischen funktionen.
Davon sollte es auch ne 30 tage testversion geben die kan afair nichts sichern, aber wen du damit was findest kanst du deine apotekerin dir eine lizenz kaufen lassen mit der du dan die daten rettest.

Und dan hast du noch ein tolles progi über so quasi als bezahlung ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh