• Hallo Gast!
    Noch bis zum 10.05. kannst Du an unserer Hardwareluxx Hardware-Umfrage 2026 teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal ein Notebook für bis zu 1.800 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

HDD Controller testen

HannesRR

Neuling
Hi,

ich habe einen alten Computer aus dem Keller hochgeholt, um mal wieder ne Runde zu zocken. Verbaut sind unter anderem folgende Komponenten:

Mainboard: Asus P5K-WS (neuestes Bios bereits installiert)
Gfk: Geforce 8800 GTX
HDD: Samsung 850 Evo

Installieren möchte ich Windows 7 x64 inkl. SP1.

Die Installation läuft erst mal sauber durch. Am nächsten Tag wollte ich weiter machen und habe beim Öffnen von z.B. Notepad, IE, Firefox eine Fehlermeldung bekommen, dass die Applikation nicht zu öffnen geht. Auch Systemdialoge ließen sich nicht öffnen. Bei der Installation habe ich die Partitionen alle entfernt und neu erstellen lassen. Ich gehe daher davon aus, dass der MBR sauber war. Andere Medien als die CD waren nicht in Benutzung.

Im Eventlog steht auch als Quelle Atapi mit Fehler 11 "Der Treiber hat einen Controllerfehler gefunden". Intel ICH9-Treiber habe ich bereits installiert. Der Fehler kommt nach jedem Neustart innerhalb der ersten Minuten. Das CD-Rom habe ich bereits abgesteckt. Es hängt nichts dran ausser der Graka und der SSD.

Ich habe dann mal auf eine Nicht-SSD installiert und hier andere Fehler im Eventlog stehen.

Was kann ich machen, um sicher zu stellen, dass das MB wirklich hinüber ist bevor ich es dann verschrotte?

Danke & Gruß
Hannes

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh