HDD Benchmarkprogramme gesucht

Hampti

Enthusiast
Hallo.

Da ich mir den 3Ware Escalade 8500- 8 ausleihen kann möchte ich dieses WE ein paar Benchmarkprogramme drüberlaufen lassen um zu sehen welchen Unterschied es macht meine Platten 4* Seagate Barracuda 7200.10 320GB 16MB SATA II in Verbindung mit einem A8N VM CSM (2GB Speicher) laufen zu lassen:

1. jede einzeln am Onboard Controller
2. als Raid 5 am Onboard Controller
3. als Raid 5 am 3Ware Escalade 8500

Nur stellt sich mir jetzt die Frage womit ich ein aussagekräftiges Ergebnis zusammen bekomme. Bin gerade dabei die Daten zu sichern und werde dann einmal mit Punkt 1. beginnen.

Nur welche Programme und welche vorgehensweise.
Und bei Raid 5 welche Stripesize ist da am optimalsten (wird vorwiegend als Fileserver verwendet und zum Streamen von DVD's und Spielen)

Lg

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
HD Tach bringt bei den 3Ware Dingern keine besonders realistischen Werte raus, hab ich bei meinem 9550 gemerkt.

Du brauchst was was mehrere gleichzeitige IO Anfragen simuliert da die 3Ware Controller gerade hier sehr gut sind.

z.B. IO Meter oder Atto Disk Benchmark.
In der 3Ware Knowledge Base ist eine Anleitung zum Benchen mit IO Meter die würd ich mir an deiner Stelle mal raussuchen und so durchführen, IO Meter ist nämlich nicht ganz ohne.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh