HDD Anschluss defekt! Dringend Hilfe

paddy89

Enthusiast
Abend... fragt bitte nicht wie das passieren konnte... war gerade dabei meinen PC mit Raid 0 neu zu verkabeln.
Als ich die Kabel wieder anschließen wollte, habe ich bemerkt das bei einer der PLatten die PLastik begrenzung wo die kontakte drauf liegen - weggebrochen ist... noch dazu ist der KOntakt ganz außen ebenfalls weggebrochen.

ICh dachte nun daran, mir ein sata Kabel direkt an die Anschlüsse zu löten. Dann kam mir eine andere idee.... es gibt doch insgesamt 3 mal MAsse oder? das sind auch die unisolieren Ader im Kabel ???
Kann ich nicht einfach hergehen und auf der Platine von einem Masse Kontakt eine Brücke auf den anderen legen?? ist das möglich? oder hat das seinen Grund das es 3 Adern sind... bitte helft mir schnell was ich sonst noch machen könnte.

Danke

---------- Post added at 22:24 ---------- Previous post was at 21:16 ----------

niemand ne idee?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Noch Geduld lernen Du musst, junger Padawan...

Abends nach gut einer Stunde schon zu drängeln, wo wir doch alle freiwillig hier Hilfestellung leisten, ist vermessen, auch wenn es für dich wichtig ist. Außerdem war der Thread in diesem Unterforum immer noch ganz oben.

Ein Bild wäre ganz hilfreich. Ich gehe aber stark davon aus, dass das mit Löten nichts wird, ich würde eher eine baugleiche Platte kaufen und das gesamte PCB, wo die Elektronik und der SATA-Anschluss drauf ist, wechseln.

ja hast ja recht tut mir leid:)... möged ihr mir vergeben meister.

hmm was spricht gegen das loeten? gut mit der Brücke weiß ich es nicht aber ein Kabel direkt an die Kontakte loeten sollte gehen. habe auch ueberlegt von einer anderen defekten hdd wi der Chip durchgebrannt ist(wd black 2Tb)mir einfach die Anschluss Seite abzuloten und auf die andere wieder drauf allerdings ist der loetaufwand unheimlich hoch

Ne baugleiche platte kaufen macht keinen Sinn fuer mich.

Masse erkennt man bei SATA an den längeren "PINs". Hast du schon mal probiert die HDD einfach so zum laufen zu bekommen?
Der 3,3Volt Anschluss z.B. wird bisher noch gar nicht verwendet.
Löten sollte man nicht um bedingt, wenn man auf die HDD bzw. Daten darauf angewiesen ist. Die Kontakt sind oft nur für eine gewisse Zeit bis zu einer festgelegten Temperatur beständig. Wobei ich gestehen muss, dass ich noch nie auf mit Gold beschichtete Kontakte etwas gelötet habe.

hmm du meinst also obwohl einer der äußeren pins gebrochen ist,was wohl masse sein sollte,einfach mal probieren so zu verwenden?... kann da nichts passieren

Wie so oft, entweder es tut, oder es tut nicht. Was sollte schon großartig kaputt gehen können wenn entweder die Masse oder die Spannung fehlen sollte? Anscheinend sind einige Ingenieure so schlau und verbauen zum Teil sogar Dioden um eine falsche Polung zu verhindern.

hallo... hatte ganz vergessen zu berichten...
also ich bin hingegangen und habe ne durchgangsmessung auf die Massekontakte gemacht... dieser ist gleich... somit hätte ich zur Not den Kontakt überbrücken können... habe aber auch erstmal ohne diesen PIn veruscht... das abgebrochene Plastikstück habe ich festgeklebt und sogleich getestet... HDD läuft ohne Probleme =)

Danke für eure hilfe

ok

man kann auch problemlos den ganzen Anschluss tauschen ( sofern man Übung hat )
einfach an ner defekten ablöten ;)

und schön das die tut

gruss
UBI

jap das war meine absolute not option.. weils doch nen recht großer aufwand wäre =)

... hab aber nen anderes problem noch =) hab ne 2TB Black WD HDD wo auf dem Controller nen Chip durchgebrutzelt ist... die Daten sind mir eig egal... kann man da günstig noch was retten? .. das ich ne defekte mit intakten Controller finde ist schätz ich mal... eher unwahrscheinlich xD

Kommt auf den Controller drauf an. Der für die Motoransteuerung sollte eher kein Problem darstellen. Wobei ich eher bezweifel, dass die Platine noch in Ordnung ist durch die Wärmeeinwirkung.

hmm die Platine an sich sah glaub noch gut aus... keine verfärbung oder so... allerdings, wie gesagt schaut der chip aus, als wäre er zuheiß geworden... wenn ich die HDD anschließe passiert auch nichts... kein anspringen - garnichts

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh