HDCP - nur Bild, kein Ton?

Hallo liebe Grafikkartenfreunde! :)

Ich wollte mir einen Widescreen-Monitor mit HDCP-Unterstützung holen. Doch jetzt wollte ich fragen, wie eigentlich der HDCP-verschlüsselte Ton wiedergegeben werden kann? Meine Geforce 8600 GT hat einen DVI-HDCP-Ausgang, das Bild kann also entschlüsselt werden. Und was ist mit dem Ton? Lässt sich dieser auch irgendwie wiedergeben?

Herzlichen Dank im Voraus!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei Nvidia geht mit DVI nur Bild. Audio (digital)muß über SPDIF(koax oder optical).
Mit integriertem HDMI-Anschluss über SPDIF mit einem Loopback-Kabel (siehe Bild).
Die derzeitigen GeForce's haben keinen Audio-Controller integriert.
Bei ATI (nur HD2400/2600) Bild+Audio mit DVI per deren HDMI-Adapter, weil die Modelle einen Audio-Contoller integriert haben. Da ist deren DVI voll HDMI-kompatibel geschaltet.

spdif-1.jpg
intern
PX8500_GT_HDMI_LP_Install_External.jpg
extern

Zuletzt bearbeitet:
Dann geht Audio(digital) getrennt über SPDIF per Koax-kabel oder Lichtleiter-Kabel (optical) zum jeweiligem Gerät(zB TV, Verstärker)

Zuletzt bearbeitet:
Bei Nvidia geht mit DVI nur Bild. Audio muß über SPDIF(koax oder optical).
Mit integriertem HDMI-Anschluss über SPDIF mit einem Loopback-Kabel (siehe Bild).
Die derzeitigen GeForce's haben keinen Audio-Controller integriert.
Bei ATI (nur HD2400/2600)

2900 genauso! du verwechselst das mit uvd!

bye

Ich hab mir jetzt beides durchgelesen. Aber ich verstehe noch immer nicht, ob nur das Bildsignal oder auch das Tonsignal verschlüsselt ist?!

Über HDMI ist beides verschlüsselt. Über SPDIF Audio meines achtens nicht. Wenn, dann wahrscheinlich nur mit Toslink (optical).

Also: mit einer Geforce 8600 GT mit DVI-HDCP-Ausgang und einer Soundblaster Audigy 4 über SPDIF kann ich mir in Zukunft HD-DVDs und Blu-Rays anschauen?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh