HDat 2 wirft endlos Fehler aus, Festplatte kaputt?

Zeppelin

Enthusiast
Hallo zusammen,

der Dell Laptop meiner Freundin (OS: Win Vista 32bit) hatte letzte Woche einen Freeze und ab dem darauffolgenden Neustart nur noch Bluescreens (auch variable) u.a."Unmountable Boot Volume" mit Verweis auf Laufwerk X: und verschiedene Fatal Exception BlueScreens ...

Bin dann gestern nach Hause gekommen und wollte mir das ganze mal ansehen und dabei als Standard erstmal CHKDSK/R durchlaufen lassen. Erstes Problem, das einlegen der beiliegenden Vista Reinstallations DVD lässt mich die Wiederherstellungskonsole nicht aufrufen, es will sofort neuinstallieren, also habe ich bevor ich die Sprache auswählen sollte abgebrochen.
Ok, dann eben mit einer BootCD (Hiren's in meinem Fall). NTFS4Dos aufgerufen, CHKDSK/R (zwei Auswahlmöglichkeiten: eine Autocheck.exe auf c:, eine auf d:?!). Beide führen zum selben Ergebnis, kann nicht ausgeführt werden, verschiedene Dateien werden nicht gefunden, Report kann nicht geschrieben werden etc.

Dann HDat2 gestartet und eben darüber mal die Test & Repair Option gestartet.

Immerhin wird jetzt was gemacht, aber das Programm ist jetzt nach 2 Stunden bei 1,4 Gb von 250 Gb und hat dabei schon ~2000 Mal den "Uncorrectable CRC or ECC error on read" ...

HDat macht das ja in einer Verify, Write, Verify Schleife, beim ersten Verify taucht immer die Fehlermeldung auf, die zwei Schritte danach laufen durch.

Nur taucht der Fehler konstant auf, also jede Sekunde ca.

Hat es dabei dann überhaupt einen Sinn das Ganze durchlaufen zu lassen (wie gesagt, 2 Stunden, 1,4 von 250 GB ;) ) oder kann man mehr oder weniger schon sagen, dass die Installation nicht mehr zu retten ist (bzw. die Festplatte dann auch nicht mehr)

Grüße

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh