HD7970 Crossfire Problem

DarkKiller1417

Enthusiast
Hallo leute!

Habe mir vor kurzem eine 2te HD7970 zugelegt.
Nun habe ich aber ein Problem und zwar: Ich stecke dir Karte ganz normal ein, schließe sie an und aktiviere im CCC CrossfireX, funktioniert alles Top soweit.
Ich starte Assasins Creed 4, GPU 1 und GPU 2 werden auf knappe 90% ausgelastet und die Framerate ist bei etwa 60~ bei fast kompletter Ultra einstellung, das passt auch doch nun will ich mein Lieblingsgame Battlefield 4 starten, joine einen Server und habe auf Operation Spind auf den ersten paar Metern gute 140 FPS auf Ultra bei Full-HD nun geh ich ein paar schritte weiter, knapper ich schon an den 40 - unspielbar. Die Auslastung sinkt auf gut 30% und wird auch nicht mehr höher, außer ich bleib stehen und starre in den Boden dann knallt er wieder 140FPS hin. Auch in BF3 das selbe. Black Ops 2 schafft er problemlos 200FPS.

Hat irgendwer eine Ahnung an was es liegen könnte?

ULPS hab ich ausgeschaltet.
Meine Vermutung ist es ja das es an Windows liegt. Diese Installation hat schon Graka, Mainboard und CPU tausch hinter sich. Ja, ich weiß, ich sollte man neu machen aber wann hat man schon Zeit dafür :P

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Mein System:

i7 2600k @4,2
16gb DDR3 1866
2x 7970Ghz
2x Samsung SSD
Gigabyte Z77x UD3H

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Battlefield + Crossfire = Bullshit...

Skaliert bei mir auch kein bisschen. Mit CF tendenziell sogar schlechter als ohne.
Hoffe ja das Mantle da für Besserung sorgt.

Danke für die Antworten!

Ja Treiber hab ich zurzeit 13.12 drauf.

Mein Kumpel und ich haben das selbe System, bei ihm läuft alles flüssig, sei es in BF3 oder 4!
Hab gerade noch einen Crysis 3 Test gemacht, da läuft alles Prima!! bei Karten schön ausgelastet und liefern auch die leistung!

Lg.

Wer sagt denn das man sein Windows neu machen soll bei HW Wechsel? Das Märchen geistert echt noch rum?^^

@Reaver1988
Graka, Mainboard und CPU tausch
Da kann das schon sein das man sein Windows neu machen sollte. Sonst könnte im Windoofs was rumgeistern das so was auslösen könnte.:drool:

Zuletzt bearbeitet:
Naja das mit dem Windows kann man glauben oder nicht. Ich fands nie schlecht es hin und wieder neu zu machen. Aberglaube bei wechsel von Nvidia zu AMD :d

Evtl. noch erwähnenswert: Seid dem Mainboardtausch hat sich der Laufwerksbuchstabe E --> auf D geändert, das hat natürlich so einige Programme zerschossen.

Lg.

Zumindest bei Mainboardtausch hab ich immer Windows neu installiert. Zumindest ist dann eine Fehlerquelle ausgeschlossen.

Hast du denn noch andere Spiele mit denen du das Crossfire Gespann testen kannst?

Ich muss sagen das ich die Probelem nicht teilen kann.. ich fahre Ultra und mit 4 x MSAA und läuft sehr flüssig selbst wenn man durch Rauch läuft oder am explodierenden Panzer steht.
Hab allerdinsg 2 x HD 6970. Aber bin mit dem Treiber zufrieden.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, Assasins Creed4 funktioniert ohne Probleme, Crysis 3 funktioniert ohne Probleme, Left 4 Dead 2, Black Ops 2

Dann änder den Laufwerksbuchstaben zurück, wo ist das Problem ? :shot:

Hab ich schon probiert mit dem Laufwerksbuchstaben hat auch nix gebracht ^^ Meine Hoffnung liegt jetzt in Mantle :d

Oder sonst mal alles Platt machen!

Noch ne Frage: Kann es auch an der CF Bridge liegen? Hab sie gestern zu einem Kumpel mitgenommen der auch 2x7970 hat und hier lies es sich gar nicht erst aktivieren?

PROBLEM GELÖST: AMD CCC Downgrade auf 13.10 - läuft perfekt!

Danke für die Untersützung!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh