• Hallo Gast!
    Noch bis zum 10.05. kannst Du an unserer Hardwareluxx Hardware-Umfrage 2026 teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal ein Notebook für bis zu 1.800 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

HD5870 PCI Express x1 Bug

seth0815

Neuling
Hallo,

Habe das Problem, das meine Asus EAH5870 nur mit PCI Express x1 läuft. :wall:

Mein System:

Asus Rampage Formula X48 Bios 0902
Intel Q9550 2,83GHz @ 3,02GHz
Asus EAH5870 @ Standard
WD Raptor 80GB 10.000rpm
2x 2GB Corsair Dominator 1066 @ Standard
Corsair HX 620W

CPU, Motherboard, und Grafikkarte sind Wassergekühlt.

PEG Force 1x im Bios -> Disabled

Hab in Google noch keinen anderen Fall gefunden, wo das bei der 5870 auftritt, aber einige mit einer nvidia 9600gt oder 8800gt.

Die Problematik scheint aber die selbe zu sein.

Hab den PCI Express Takt getestet von 96 bis 110 MHz; die NB VCore um +0,1V angehoben; Bios auf default gesetzt, Treiber deinstalliert und neu installiert; überprüft ob di Graka richtig im PEG-Slot sitzt;

Hat alles nichts gebracht :heul:

Wäre für Tips sehr dankbar.

Greetz

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich würde zu aller erst testen ob andere grafikkarten in deinem board normal laufen und dann ob deine 5870 in nem anderen board
normal läuft.

eventuell ist die 5870 ja einfach defekt und du kannst sie umtauschen...

Die Graka kann da nix für, liegt am Mainboard ^^

...evt. die SB Spannung etwas erhöhen ;)

Und wenn du alles auf default laufen läßt?

MfG

erst mal danke für die schnellen antworten.

also wenn ich alles auf default lass is auch nur PCIE x1

hatte vorher eine 4850, die is auf PCIE 16x gelaufen.

Ich denk die 5870 is nicht defekt, da ich keine grafikfehler oder dergleichen hatte und sie 3 std auf furmark laufen lies.(mit weniger performance natürlich^^)

wird die graka durch die nb oder die sb gesteuert und um wieviel sollte ich dann die V anheben?

mich wundert, das im inet nirgens andere user bei der karte das selbe problem haben.

http://www.techarp.com/showarticle.aspx?artno=522

Zuletzt bearbeitet:
Lösung findest du über den Link, der im Post darüber steht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh