• Hallo Gast!
    Noch bis zum 10.05. kannst Du an unserer Hardwareluxx Hardware-Umfrage 2026 teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal ein Notebook für bis zu 1.800 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

HD5870 Multimonitorsetup macht Probleme

goldengun

Enthusiast
Hallo zusammen,

habe mir vor kurzem eine HD5870 gegönnt um mehrere Monitore ansteuern zu können. Die Belegung sieht folgendermaßen aus:
DVI 1 = Samsung 2343bw (Hauptmonitor)
DVI 2 = IIyama E481s (Erweiterte Desktop)
DP = mit Adapter zu DVI einen Schneider JP269 (erweiterter Desktop)
HDMI = Fernseher

Bisher nutze ich das ganze so:
Entweder DVI 1 + 2 + DP fürs normale Arbeiten, Zocken sonstiges

Wollte ich den Fernseher ansteuern habe ich nur DVI 1 und den HDMI genutzt.

Gestern ist dann irgendwie alles zusammen gekommen und daher für mich nur sehr schwer möglich herauszufinden woran es liegt.

Bis auf den Fernseher waren alle angeschlossen. Diesen habe ich dann hinzugefügt und auch angesteuert. Am Abend dann wieder umgestellt und beim Gerät am DVI2 (IIyama) kommt nur noch "Andere Anzeige nicht erkannt" und kein ansteuern möglich. Nachdem ich den Fernsher wieder aus der HDMI-Buchse entfernt hatte das gleiche Bild. Auch das Kabel rein und wieder rauszuziehen (Sowohl an der Grafikkarte als auch am Monitor) brachte nix. Komischerweise brachte ein Neustart ohne Fernseher dann das Bild wieder auf den DVI2 beim hochfahren. Bis in Windows war alles okay und auch der gesamte Desktop über 3 Bildschirme funktionierte einwandfrei. Dann wollte ich die Konfiguration nochmals ändern und wieder kam nach dem Test der Anzeigen "Andere Anzeige nicht erkannt" und das Bild war auf dem an DVI2 angeschlossenen Gerät wieder weg.

Folgendes wurde gestern geändert bzw. passierte.
Habe den aktuellen Treiber der Graka von AMD aufgespielt.
Win7 64Bit hat 7 Updtes gefahren

Werde nachher versuchen mal das Kabel vom Monitor zu tauschen, aber irgenwie bezweifele ich, dass das funktioniert.

Ach ja und wo wir schonmal dabei sind habe ich noch ein weiteres Problem. Der Schneider JP269 hängt über einen DP-DVI Adapter am Displayport. Wenn ich Boote oder diesen in der Anzeige hinzufüge funktioniert alles einwandfrei. Will ich, nachdem die Monitore im Stromsparmodus waren, den Rechner wieder benutzen, kommt immer eine Fehlermeldung für den Displayport und der Schneider Monitor bleibt so lange dunkel bis ich ihn in der Anzeigesteuerung erneut einbinde. Ist zwar kein Weltuntergang aber auch sehr nervig.

Hatte vielleicht jemand schonmal ähnliche Probleme und hat eine Lösung parat.

Lösung gefunden. Treiber hatte wohl einen Schuß

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh