HD5830 gibt nur ein Bild wenn der PC auf der Seite liegt!

Psycho4518

Enthusiast
Nach einem Transport gibt die Grafikkarte echt nur ein Bild ab wenn der PC liegt, oder wenn ich irgendwas unter die Grafikkarte stelle um sie sozusagen zu "heben" (ich werde noch Bilder posten)

Es wirkt irgendwie so als wäre der Kontakt zwischen Slot und Graka nicht gut, allerdings ist rein gar nichts Ungewöhnliches an Slot oder Graka zu erkennen. Anfangs dachte ich noch dass der Kühler irgendwie nicht mehr sauber aufliegt, wurde dann abgeschraubt, die Wärmeleitpaste gewechselt, und gründlich wieder aufgesetzt. Motherboard ist es nicht, andere Graka geht, HD5830 in anderem Computer hat die gleichen Probleme, also liegt das Problem definitiv an der HD5830. Auch den Anschluss wechseln bringt nichts, gleiches Problem bei beiden.

Ideen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das wird der PCIe Slot sein, der wird das nicht vertragen haben ;) Das hatte ich schon zig mal, wenn mann zueilig zu ner Lan fährt =)
Probier mal einenn anderen Slot oder die KArte in einem Anderen Tower, aber ich binf ast überzeugt davon, dass es das ist! Bei mir funktionierten auch karten, die"leichter" waren ;) Die HD5830 ist ja schon recht schwer und biegt den slot!
Eagle

Zuletzt bearbeitet:
Hat er doch schon eagle.

Der versuch zur Reinigung wird wohl nicht viel bringen. PCIe Karten haben nun mal Printkontakte und die vertragen nicht viel. Die Slots sind einiges stabiler. (Als Vergleich Sata hat ein ähnliches Kontaktierungsverfahren und die halten 50 mal stecken aus dann ist Schluss).
Jetzt musst du deinen Pc entweder legen oder die Karte mit ner Säule unterstützen. Oder eine neue Grafikschleuder kaufen ;)

Ja aber er soll die Karte einmal in einem anderen pc testen/Slot, bei mir funktionierten karten ja auch ,d ie "leicht" waren, sobalt aber die HD5870 drin war, war ende, weil die den Slot gebogen hat!

Versuch macht Klug xD

Eagle

Klingt wie es leichter Transportschaden an Board oder/und Grafikkarte. Wie hast du deinen Tower denn transportiert? Stehend? Wenn ja, wäre das ein guter Grund, auch liegend kann das bei stärkere Belastung durch bremsen zb passieren, wenn die quer zur Fahrtrichtung beim liegen ausgerichtet ist.

Wie der im Auto lag weiss ich nicht mal mehr... Ich glaub aber eher liegend, wobei auch liegend z.b. bei schlechter Straße, eine Belastung entstanden sein könnte.

Vielen Dank erstmal für euren Input, ich meld mich heute Abend nochmal wenn ich die Kontakte gereinig habe. Ich werd auch noch mal ein bisschen mit anderen Karten rumprobieren, wobei sogar eine fast ebenso schwere HD4870 keine Probleme hat, die HD5830 in einem anderen Computer jedoch die gleichen wie in meinem.. Geht zum reinigen eigentlich auch Nagellackentferner? Hab grad keine Alkohol zur Hand (also doch, jedoch welches was eher für meinen Magentrakt geeignet ist als zur Reinigung von Grakas)

Da bekomme ich schon richtig angst. Ich habe meine Cube-PCs schon unzählige Male im Rollkoffer transportiert. Um zum Thema 50x stecken bei SATA: Gilt das für die Kabel oder die Buchsen? Denn gerade bei eSATA bzw. den Buchsen hätte ich echt Sorgen. Die Kabel sind mir egal, damit kann ich mich zuschmeißen.

Wie der im Auto lag weiss ich nicht mal mehr... Ich glaub aber eher liegend, wobei auch liegend z.b. bei schlechter Straße, eine Belastung entstanden sein könnte.

Vielen Dank erstmal für euren Input, ich meld mich heute Abend nochmal wenn ich die Kontakte gereinig habe. Ich werd auch noch mal ein bisschen mit anderen Karten rumprobieren, wobei sogar eine fast ebenso schwere HD4870 keine Probleme hat, die HD5830 in einem anderen Computer jedoch die gleichen wie in meinem.. Geht zum reinigen eigentlich auch Nagellackentferner? Hab grad keine Alkohol zur Hand (also doch, jedoch welches was eher für meinen Magentrakt geeignet ist als zur Reinigung von Grakas)

Dann hast du die 5830 beschädigt, wenn andere schwere Karten funtzen und die HD5830 in anderen Pc´s nicht. Sorry, sehs als Lehrgeld an. Beim Transport karte schnell ausbauen oder längst zur fahrtrichtung, liegend transportieren=)

Eagleone19

Nicht, dass da 'ne Leiterbahn durch ist und nur Kontakt bei nach oben biegen bekommt? o_O

---------- Post added at 16:59 ---------- Previous post was at 16:57 ----------

Da bekomme ich schon richtig angst. Ich habe meine Cube-PCs schon unzählige Male im Rollkoffer transportiert. Um zum Thema 50x stecken bei SATA: Gilt das für die Kabel oder die Buchsen? Denn gerade bei eSATA bzw. den Buchsen hätte ich echt Sorgen. Die Kabel sind mir egal, damit kann ich mich zuschmeißen.

Aus meiner Erfahrung eher für Kabel, während des Umstecken ist auf einmal der halbe Anschluss abgebrochen. :stupid:

na ja, bin nicht groß weiter gekommen. Hab nur gemerkt dass die Graka sogar im Liegen nicht immer ein Bild von sich gibt... Wenn noch einer Ideen hat, nur zu. Ansonsten werde ich mir keine neue kaufen, dann muss die hier halt immer gebogen werden :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh