HD5450 - Heruntertakten verhindern

Velocitas

Neuling
Hallo,
bei meinen Spielen (sind schon etwas älter) Taktet meine HD5450 immer wieder herunter, was sich durch Microruckler bemerkbar macht beim spielen, was ich auch bei GPU-Z ausgelesen habe.

Wie kann ich verhindern das sich die Karte immer wieder automatisch herunter taktet ?

Ein defekt ist das nicht (!), ich weis nur nicht wie ich diese Stromsparfunktionen bei der Karte ausschalten kann, bin sonst nur Nvidia Karten gewohnt(wo man das im Treiber einstellen kann), also bin ich für jeden Vorschlag dankbar der mir die Lösung des Problems offenbart.
Im Treiber habe ich keine Funktion gefunden der dies ermöglicht (kann mich aber auch irren, den der Treiber ist auf Englisch ), und andere Programme haben nicht funktioniert, zb ATITool oder RivaTuner.

Mein System:
E3400 (Nicht übertaktet - Stromsparfunkionen ausgeschaltet, taktet nicht selbständig herunter)
Gigabyte GA-P41T-D3 (BIOS aktuell)
ASUS EAH5450 SILENT/DI/1GD2 (neuester Treiber 11.5)
Windows Vista 32bit (mit allen Updates)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Man konnte früher mal den 3D Modus forcieren, aber imho geht das glaube ich nicht mehr...

Bist du dir sicher, das störende Ruckler am runtertakten der Karte liegen?
Weil normal sollte die Karte nur unter takten, wenn sie keine/wenig Last anliegen hat. Und das ist beim Spielen definitiv nicht so... Es sei denn das Game erzeugt so wenig Last. Aber dann dürfte man auch keine Ruckler merken.

Ich halte das schon für möglich.
Kenne das zwar nur von meiner CPU, die würde für CS 1.6 nicht hochtakten, dafür läuft
es aber merklich schlechter auf 800 Mhz.

Es sind genau Zwei Spiele bei denen ich das feststellen kann, es sind 10Jahre alte Simulationsspiele.
Anscheinend benötigen diese Spiele recht wenig Ressourcen, auch für heutzutage relativ schwache Grafikkarten wie meine.
Bei GPU-Z kann ich es feststellen wenn ich das Programm nebenbei laufen lasse das die Auslastung unregelmäßig ist, bei der Auslastung wird angezeigt das die Karte immer wieder runter und rauf Taktet.
Bei anderen Spielen kommt das nicht vor.

Gibt es keine Einstellung im Treiber oder mit einem anderen Programm womit ich das heruntertakten verhindern kann ?
Das mehr Strom verbraucht wird ist mir egal, hauptsächliche die Spiele laufen 100pro flüssig.
Bevor ich anfange darüber nachzudenken wie ich das BIOS von der Grafikkarte ändern kann will ich lieber alle anderen Möglichkeiten ausschöpfen.

Zuletzt bearbeitet:
Damals (zu XP Zeiten) konnte man wie gesagt mit dem ATITOOL den 3D Modus forcieren.
Aber ich glaube das geht mittlerweile nicht mehr.

Könntest du maximal mal probieren. Mit 32Bit Vista hast du da vllt gute Karten...

Hm, wenn man in der Energieverwaltung auf Höchstleistung stellt... bezieht sich das nur
auf die CPU oder wird dabei evtl. auch das Heruntertakten der GPU verhindert?
Bin mir da nicht sicher...

Gutes Tool, wohl der Nachfolger des RivaTuners.
Aber die Einstellungen wo ich den 2D Takt und den 3Dlow Takt ändern kann finde ich beim Afterburner nicht mehr :hmm:
Sind diese Einstellungen jetzt weg oder irgendwo versteckt ?
Und gibt es den Afterburner auch auf Deutsch ?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh