• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

[Kaufberatung] HD3870X2 vs. 9800GX2

Syrokx

Legende
Hallo Leute,

vornweg, ich möchte bitte KEINE aussagen wie "NVIDIA 4tw" oder sowas, sondern eine ernsthafte Beratung, gerne mit vergleichen etc.

Also was meint ihr, welche der Karte haut eher rein ? Ich habe nicht vor auch noch CF/SLI zu betreiben, also eine von beiden soll her ...
Welche ist die Frage ..

Mal meine perspektive:
ATI: Weniger Verbrauch, günstiger, besser lieferbar
Nvidia: angeblich weniger treiberprobs

Sieht jemand mehr pro/kontras die zu einer leichteren Kaufentscheidung führen ?

LG

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie wärs, wenn Du erst mal wartest, bis heute um 15 Uhr die NDA fällt ;)
Was man jetzt schon sagen kann, ist das die X2 vom Preis her die bessere Karte ist.

Zuletzt bearbeitet:
Die Ati ist ne ganze Ecke günstiger bei wohl ähnlicher Leistung, das wäre für mich ausschlaggebend.
Aber wer weiß wie sich die Preise noch entwickeln? :d

Wobei ich erstmal keine MultiGPU Lösungen mehr benutzen werde. :)

Also grundsätzlich sind natürlich beide Multi-GPU, weil das missverständlich rüberkommt in deinem Post.
GX2 ist prinzipiell ein SLI, nur in einer Karte, X2 ein CF in einer Karte.

Zur Performance kann man noch nicht viel sagen, aber morgen wird es wohl erste Tests geben.
Erst wenn man ausgiebige Tests mit verschiedensten AA Modi u.s.w. gesehen hat, kann man die Karten wirklich vergleichen und ihre P/L zueinander einschätzen.

Vorteile:

Multimonitor Support
Crossfire-X, man kann jederzeit eine Single 3870, 3850 dazupacken.
P/L Verhältnis sehr gut
schafft auch hohes Anti Aliasing
Vista das OS der Wahl, dort läuft CF besser.
Für Vista Freunde ein Vorteil.
XP macht bei CF deutlich mehr Probleme.
Skalierung in sehr hohen Auflösungen + AA Einstellungen exzellent
Wenn CF gut supportet wird, sehr schnell
sehr schnell in DX9

Nachteile:

DX10 Performance durchschnittlich
Viele kleinere Problemchen, die etliche (nicht alle) X2 Besitzer haben/hatten.
Im X2 Thread wird häufig von Framedrops u.s.w. berichtet.
Teilweise eventuell auf den 2-D Modus zurückzuführen.
manchmal ist .exe renaming nötig um CF ans laufen zu bekommen.
Manche Spiele, wie LotRO laufen beschissen mit CF.
Gab schon viele unzufriedene X2 User im X2 Thread, die nicht die Geduld hatten, sich wirklich mit der Materie CF intensiver auseinanderzusetzen.
CF benötigt insgesamt etwas mehr Geduld und Einarbeitungszeit, bis man alle Tricks drauf hat.
Wenn CF nicht supportet wird, nur die Performance einer 3870 GDDR3
Nicht jedes Spielt skaliert gleich gut, bei schlechter Skalierung nicht der Performance Zuwachs, den man sich von 2 GPU's verspricht
Mikrorucklerproblematik

Zur GX 2 kann man weniger sagen, da es keine echten kompetenten Tests bisher gibt.

Vorteile:

bis zu 4xAA, vermutlich ein gutes Stück schneller.
Nvidia Karten performen in DX10 meist etwas besser.
SLI ist relativ unproblematisch, in jedem Fall unproblematischer als CF
Sehr guter SLI Profil Treibersupport
Mit SLI hat man das geniale Tool nHancer, mit dem man SLI jederzeit erzwingen kann, sowie eigene Profile erstellen kann.
Dazu kommt, das man erweiterte AA Modi hat.
Gibt kaum Spiele, die nicht von SLI profitieren, b.z.w. durch nHancer bekommt man es eigentlich immer ans laufen.

Nachteile:

kein Multimonitor Support
sehr wahrscheinlich deutlich schlechteres P/L
sehr wahrscheinlich deutlich schlechtere High Quality Filtering Performance
Für den Ausbau auf Quad SLI, SLI Board nötig
SLI mag immer noch lieber XP als OS, läuft zwar auch aktzeptabel mit Vista, zickt aber mehr rum.
Wenn SLI nicht funtioniert, nur die Performance einer GPU
Nicht jedes Spielt skaliert gleich gut, bei schlechter Skalierung nicht der Performance Zuwachs, den man sich von 2 GPU's verspricht
Mikrorucklerproblematik

So Sachen, wie Bildqualität und AA Modi lass ich mal raus, da das sehr subjektiv ist.
Grundsätzlich gilt aber, Ati sehr gute Bildqualität, nicht alle Nvidia Karten sind auf dem Niveau.
GTX/Ultra liegen da ziemlich gleichauf mit Ati, in Puncto Bildqualität, G92 bin ich mir nicht sicher.
AA Modi, sind gegenüber einem GTX/Ultra SLI kein echter Vorteil bei Ati, weil man mit nHancer fantastische Hybrid Modi hat, die zumindest mit GTX/Ultra SLI, in performanten Spielen auch in der Praxis einsetzbar sind.
Bei einem G92 SLI, wie der GX2, könnte das aber ein Vorteil zu Gunsten der X2 sein, 8xAA ist bei Ati besser, als 8xAA bei Nvidia.

Über Skalierung, Performance kann man erst wirklich sprechen, wenn ein wirklich kompetenter Test da ist.

Zuletzt bearbeitet:
Total die dumme Frage, die 8800GT ist ca. 10-15% schneller als die HD3870 das weiß jedes Kind somit sind dann zwei 8800GT's auch schneller als zwei HD3870. Die 9800GX2 ist/wird die schnellste Karte auf den Markt die HD3870x2 wird wohl nur in 8xAA schneller sein doch bei hohen Auflösungen bringt das nicht viel mehr weil es allgemein zu wenig fps werden bis 1940x1200 darüber kannst du es dann vergessen.

Allerdings wird die 9800GX2 wohl viel zu teuer deswegen würde ich mir lieber zwei einzelne GT's für 320€ kaufen dann ist dann genau so teuer wie eine 3870x2 und du hast immer noch mehr Leistung.

Ich sprach von kompetenten Tests, nicht so ein TT Müll.
Der Test von TT, ist von gestern, mit einem 173er Treiber, der überhaupt keine Implementierungen für die GX2 hat.
Solche Tests, gehören direkt in den Müll.
Mit kompetent meine ich, mit dem Treiber den Nvidia empfiehlt, mit verschiedensten AA Modi, u.s.w., also sowas wie ein Computerbase Test.
TT hat sicher auch Crossfire-X mit 8.1 getestet, hauptsache, als erster den Test rausbringen und viele Klicks abholen.

Zuletzt bearbeitet:
Letztendlich muss du dich fragen, was du willst.
Welche Auflösungen spielst du, bist du ein Quality Fanatiker, der hohes AA will?

Für 24 Zoll aufwärts, mit Quality Filtering Option, gibt es in meinen Augen nur GTX/Ultra SLI oder Crossfire, b.z.w. Crossfire-X mit X2+3870.

Wenn du 22-24 Zoll spielst, mit maximal 4xAA/16xAF, dann sind so Sachen wie GTS SLI, GT SLI interessant, eventuell auch die GX2, aber nur wenn sie nicht mehr wie 450,- Euro kostet, besser noch preiswerter.

Für >500 Euro, ist die Karte Abzocke, denn für 440,- kriegste auch ein GTS SLI und für 300 ein GT SLI, b.z.w. für 500,- ein GTX SLI.

jaaaa die GX2 reizt auch mich aber NUUURRR wenn sie min 80% schneller ist als eine single 8800gt

Dafür brauchst du zumindest für 22 Zoll Auflösungen und moderates AA, keine 500 Euro ausgeben.
Auch wenn das nur ein Anhaltspunkt ist, da CB bei weitem nicht alle aktuellen Spiele testet und ich denke, das sie nicht alle älteren Karten neu benchen in der Liste.
Sind zwar keine 80%, aber immerhin circa 65% mit 9600GT SLI, mit einem 8800GT SLI, sollten es sicherlich 70-80% bei 22 Zoll sein.
Aber wie gesagt, das heisst nicht, das man immer 70-80% mehr FPS hat, manchmal mehr, manchmal aber auch nur 20,30,40%.
Es ist eben ein Multi-GPU und performt nicht immer gleichmässig.

Zuletzt bearbeitet:
hmm hab nen 22er (will evt wenns geld irgendwann mal da ist nen 24 haben :d Full HD)
Naja also wenn das 96gt sli schon so abgeht sollte die GX mit 2x 8800gt (richtig oder?) noch besser abgehen =)

die GX2 sollte deutlich schneller als eine X2 werden, da schon eine OC 8800GTS 512MB die X2/CF 3870 in vielen Fällen schlägt.

Total die dumme Frage, die 8800GT ist ca. 10-15% schneller als die HD3870 das weiß jedes Kind somit sind dann zwei 8800GT's auch schneller als zwei HD3870. Die 9800GX2 ist/wird die schnellste Karte auf den Markt

genau so nen scheis wollte ich ned hören du pfosten, hauptsache nen post mehr ne ?

Also im eingang meinte ich natürlich bei CF/SLI das ich nicht vorhabe 2x ne X2 zu benutzen ^^, hab kein bock wieder n neues board zu kaufen xD

momentan spricht für mich ja eigentlich alles für die ATI, solange es ned die version von HIS ist, laut kundenbewertungen und daten von alternate ... hmm ..
die 9800GX2 is ja auch schon gelistet mit preis und daten, jedoch wollte ich halt mal kucken ob ihr nerds schon paar tausend stück gekauft und auf herz und nieren getestet habt :)

Zuletzt bearbeitet:
GT und 3870 sind gleich schnell, was die ATI in normalen Auflösungen langsamer ist , dass ist sie bei höheren Auflösungen mit AA wieder schneller. 10-15 % sind effektiv zwischen 2-4 Frames. :fresse:

Also völlig egal. ;) Fakt Standart Einstellungen ist die Nvidia schneller mit hohen Qualitäts Einstellungen wahrscheinlich die ATI Karten. Dazu kommt bei ATI der Preisvorteil.

Und nun überdenkt bitte mal den Umgangston :wink:

Zuletzt bearbeitet:
GT und 3870 sind gleich schnell, was die ATI in normalen Auflösungen langsamer ist , dass ist sie bei höheren Auflösungen mit AA wieder schneller.
Also in der meist genutzten Auflösung ist die GT schon recht deutlich schneller.
Ich werde dazu selbst demnächst nen Test auf unserer neuen Seite bringen, und der ist garantiert 100% Fanboy frei :)
Und was nützen Dir die hohen Auflösungen + AA, wenn es dann unspielbar wird?
Preisvorteil sehe ich auch nicht mehr, die 8800GTs sind sehr günstig
Für nur 150 Euro bekommt man schon ne GT mit vormontierten S1, jetzt nenn mir mal ne vergleichbare ATI ;)
http://geizhals.at/deutschland/a291787.html

Zuletzt bearbeitet:
Habe das Spiel zur genüge in unsere Test mit der GT und 3870 durch , die Karten nehmen sich nichts bei aktuellen Treibern. Da sind keine riesen Unterschiede. Wie gesagt gemessene 2-4 Frames. Und es wurde schon oft genug gesagt das man das eigentlich unter den Tisch fallen lassen kann. Ati hat mit den letzten Treibern viel boden gut gemacht und die Previews im Netz sind meistens noch mit den recht schlechten alten Treibern wo die GT immer noch nen leicht größeren Vorsprung hatte. :wink:

Hm da bist Du aber der einzigste der so auf nur 2-4 FPS kommt ;)
Was für ne Auflösung u. AA/AF wurde verwendet um auf diese 2-4FPS zu kommen?
Und wegen den letzten Treibern, ich sehe da keinen großen Verbesserungen, schau mal im Treiber Vergleich bei PCGH.

Ich habe selbst ne 2900Pro@820/1200 mit ner GT verglichen...demnächst dann auch ne 3870.
Wichtig ist noch die ATI ohne A.I zu benchen, da die ATI Karten da ziemlich stark Flimmern und ein Vergleich somit unfair wäre.

Zuletzt bearbeitet:
wie haben getestet 1280x1024 und 1680x1080 jeweils ohne AA , 4xAA und 8xAA

Bei der der 1680x1050 Auflösung liegen die Karten meistens Kopf an Kopf , wenn AA dazu kommt bis 4x ist mal die eine mal die andere schneller. Bei 8xAA ist für die GT der ofen aus. Und es gibt Spiele die sich mit 8xAA auf den Karten ordentlich zocken lassen. :drool: Kannst das ja nicht verallgemeinern.

Bei 1280x1024 war der größte Unterschied ohne AA mal 10 Frames! Im Schnitt wie gesagt 2-4 Frames. Habe leider meine Tabelle jetzt nicht hier mit allen Ergebniss sonst könnte ich dir noch die Games sagen. :wink:

Wie haben immer mit AI gebencht. Wir haben so gebencht wie der normale User seinen Treiber in der Regel hat. Also alles Standart.

Zuletzt bearbeitet:
Naja egal :)
Ich schau sowieso nicht nur auf die Balken, die Karte muss zu meine Monitor passen. Wenn ich zb vorhabe später auch mit 8xAA zu zocken, kommt man nicht um eine ATI. Da brauche ich dann nur noch eine zweite und die Sache ist gegessen^^
Wenn ich mir jetzt die GX2 anschaue, dann ist es doch bemerkenswert das ATI das ganze auf einem PCB geschafft hat.

Edit:
Jo aber genau mit AI flimmerts leider ohne Ende, was bei der nVidia kaum der Fall ist.

Zuletzt bearbeitet:
Jo das kann ich auch nur unterschreiben!

Also die gx2 und die x2 sind beide hamma karten!Was ich so gehört habe liegen die x2 und die gx2 ungefähr gleich auf, wobei die sich an der spitze von benches abwechseln.Die x2 ist das richtige für jemand der gerne die volle qualität genießen will .. da ist die x2 the master besonders bei 8aaf und höher.Und das P/L-Verhältnis ist ma so richtig empfehlenswert bei der x2..da die 8ter ultra so 500 euro kostet und die x2 so 380 aba diese die ultra meißtens schlägt!

Ich würde sagen kauf dir die x2! Probleme wie mikroruckler oda die treiberbedingte dx 10 schwäche wird sicher bald nachgebessert werden.!

Zuletzt bearbeitet:
die GX2 sollte deutlich schneller als eine X2 werden, da schon eine OC 8800GTS 512MB die X2/CF 3870 in vielen Fällen schlägt.

wo hast du denn die aussage her das eine 8800 overlock ne 3870x2 schlägt:lol:
die x2 schlägt ne 8800ultra in manchen dingen schon mit 30% und du willst doch nicht sagen das nvidia so einen fehler mit seinen karten gemacht hatte.

wo hast du denn die aussage her das eine 8800 overlock ne 3870x2 schlägt:lol:
die x2 schlägt ne 8800ultra in manchen dingen schon mit 30% und du willst doch nicht sagen das nvidia so einen fehler mit seinen karten gemacht hatte.
selber verglichen!

Beispiele sind MoH:A, Bioshock, Call of Juarez, Crysis (gleich schnell), Call of Duty 4. Sind somit keine 0815 Games...

In Bioshock nie und nimmer, Crossfire rennt wie die pest da sieht kein OC 8800 Land gegen. Ach selber getestet, dass passt schon mal nicht deine Aussage. :)

Call of Juraz ist ATI Domäne so oder so, da kommt bis auf die GX2 auch nix gegen Crossfire Karten an.

Zuletzt bearbeitet:
In Bioshock nie und nimmer, Crossfire rennt wie die pest da sieht kein OC 8800 Land gegen. Ach selber getestet, dass passt schon mal nicht deine Aussage. :)

Call of Juraz ist ATI Domäne so oder so, da kommt bis auf die GX2 auch nix gegen Crossfire Karten an.

CF läuft auch besser wie die X2 ;)

Im Call of Juarez Benchmark geb ich dir Recht, im Spiel direkt performt sie nicht sonderlich gut.

Bioshock kannst ja selber gegentesten.

1680x1050 1xAA/16AF High:

hier nochmal Call of Juarez DX10 1600x1200 4xAA/16AF:

Computerbase hat die gleiche Stelle hier getestet: http://www.computerbase.de/artikel/...geforce_9800_gx2/16/#abschnitt_call_of_juarez

Zuletzt bearbeitet:
selber verglichen!

Beispiele sind MoH:A, Bioshock, Call of Juarez, Crysis (gleich schnell), Call of Duty 4. Sind somit keine 0815 Games...

desweiteren sprichst du auch hier noch von ner overlock 8800 takte doch mal ne x2 hoch;)
und trotz das ati im mom treiber probleme hatte kann ich mir dies nicht so ganz vorstellen.
das crossfire auf der x2 wird erst seit dem 8.3 treiber richtig unterstützt selbst da sind noch fehler,während nvidia im mom schöne fake treiber raus wirft die auf manche spiele abgestimmt werden.

sehr schöne beispiele sind z.b. die benchmark test´s mit crysis:lol:
jeder weiss das dieses spiel praktisch für nvidia karten gemacht ist

finde auch im mom keinen test mehr 8800 oc version vs 3870x2 alle schreiben nur noch 9800gx2 vs hd3870x2 und da hab ich einen vorab test gesehen der zeigt das die 9800gx2 die x2 knapp schlägt.
aber wenn mich jemand fragt dann nehm ich lieber doch ne ati die günstiger ist als ne 9800gx2 die von der leistung fast gleich ist.

die 9800gx2 wird teurer sein und von der leistung die sie von deinem netzteil erwartet ganz zu schweigen sie verbrauch mehr als die x2

Zuletzt bearbeitet:
schau doch mal mit welchem Treiber CB gebenched hat: ATi Catalyst 8.3 :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh