[Kaufberatung] HD3870 CF oder X2 ?

highlight

Urgestein
Servus Leute,

ich kann mich irgendwie nicht entscheiden, welche grafikkarte ich kaufen soll! Also entweder 2x HD3870 oder 1x HD3870X2 ! Welche ist denn besser für 24er zoll?

Sys:
ASUS P5E X38
Q6600

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wenn du nachträglich nicht nochmal aufrüsten willst dann sind 2 einzelne besser

wie schon der vor redner sagte wenn du eine 3870 hast dann kauf einfach die zweite dazu ,habe ich auch gemacht

das problem ist 2x hd3870 kostet genau soviel wie 1x hd3870x2 ! trotzdem 2x hd3870 ?

Servus Leute,

ich kann mich irgendwie nicht entscheiden, welche grafikkarte ich kaufen soll! Also entweder 2x HD3870 oder 1x HD3870X2 ! Welche ist denn besser für 24er zoll?

Sys:
ASUS P5E X38
Q6600

CF 3870!

Ich hab auch einen 24" Monitor und ich hab die X2 gegen CF 3870 ausgiebig getestet. Die X2 war in allen Spielen langsamer. Meistens 10%, in Bioshock DX10 20%, in Crysis 30%.

:moved:

Wenn du schon eine HD3870 im System stecken hast, dann wäre es sinnvoller auf CF zu setzten. Hast du allerdings eine andere und ältere Karte, so wäre die HD3870X2 sinnvoller!

Gruß
:wink:

nein noch habe ich garnichts :)
Also 2x HD3870 Kostet 298€
und 1x HD3870 X2

also ist hd3870x2 sinvoller oder wie ? ^^

hmm okay.. naja ich dachte, ich könnte nach 4-5 monaten 2ten HD3870X2 un dso mit quad bzw crossfireX machen :) würden 2x HD3870 für ca 8-9 monate genug leistung haben ?

ich glaube nicht das eine gtx noch 8-9 monate durch halten wird/kann....

Was zockst du denn? Das klingt ja als wäre die GTX unfähig, neue Spiele darzustellen.

Eine X2 oder 2x3870 ist ja O.K., aber wenn ich lese das du planst auf 2x X2 aufzurüsten...Für was braucht man so eine Leistung? 630W unter Last!

naja das habe ich jetzt nur so gesagt das könnte noch ein paar monate dauern oder garnicht.. bin mir ja nicht sicher ob ich mir zweiten hd3870x2 zulegen werde! was ist eigentlich mit 9800 gtx ?

ja okay 2x HD3870X2 bringt echt nichts! :) da wäre eine 9800 GTX glaube schon besser! Dann kann ich mir die nachteile von CF/SLI ja sparen.. oder was meins tdu ?

die 9800gtx soll doch nur ne leicht verbesserte gts sein was man so hört. da wirst du mit der alten gtx sicher besser fahren, die hat eine bessere bandbreite und bricht nicht weg wie die gts...

nagut dann kann ich ja noch einbisschen warten bis 9800 gtx drausen ist und da wird die 8800 gtx noch einbisschen runter gehen oder ?

die preise sind jetzt schon im freien fall. wenn es ein ausverkauf ist, kann es auch zu spät sein, aber grundsätzlich würde ich warten bis die karte verfügbar ist. denn alles ist bis dahin nur spekulation.

Was hast du denn jetzt eigendlich für eine native Auflösung? Bei den 24er gibts ja mehrere.

meinst du jetzt auflösung im spiel oder ? Wenn ja das weiß ich noch nicht so genau, weil mein monitor ist ja noch nicht angekommen!
dauert noch 1-2 tage

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ganz einfach, wenn man an nem flachen nicht mit der nativen Auflösung des Monitors spielt, siehts meist net so dolle aus (wird alles irgendwie unscharf), daher möchte man ja sehen dass man mit der nativen Auflösung spielt.

Bei großen Monitoren ist die halt auch hoch, sonst würde das Bild zu grob werden, und dafür braucht man dann halt entsprechend die Grafikleistung.

O.K. native Auflösung ist 1900x1200. Darum!

Eine Graka sollte man auf die native Monitorauflösung abstimmen. D.h. in dieser Auflösung solltest du dann deine Games auch zocken, weil sonst extrapoliert werden muß.

Hier gibts einen Vergleich zwischen X2 und GTX. Leider nicht bei der Auflösung, mußt dir also nach das Ergebnis zwischen 1600x1200 und 2560x1600 denken. In vielen Spielen hat die GTX die Nase vorn (Crysis, Gothic III...).

So nun mußt du selber entscheiden. GTX 220€, X2 300€.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh