HD3200: 1080p ruckelt mit DXVA

G00fY

Enthusiast
Hallo zusammen,

ich versuche gerade auf diesem Notebook...
Athlon Neo X2 L325 (1,5GHz Dual-Core)
ATI Radeon HD3200 256MB Shared
...HD-Videos flüssig abzuspielen. Mein Ziel ist es das Notebook später per HDMI an einen Full-HD Fernseher anzuschließen und darüber Filme abzuspielen. Da ich bisher davon ausging, dass die CPU zu schwach ist hab ich mich mit dem Videobeschleuniger (UVD) der HD3200 beschäftigt. DXVA hab ich nun mittels MPC HC auch erfolgreich aktiveren können. Das ganze wird mir wenn ich 1080p Trailer abspiele dann so angezeigt:

Schonmal vorweg, Bios ist aktuell, der neuste Grafikkartentreiber ist installiert, die neusten DirectX Updates sind drauf und auch die neuste Version des MPC HC ist im Einsatz. ffdshow habe ich nicht installiert.

Was mich nun verwundert ist, dass während der Wiedergabe per DXVA die CPU Auslastung bei 5 - 15% liegt, dafür die Videos jedoch sehr stark ruckeln und der Player sich kaum bedienen lässt, da er nur hängt. Stelle ich die Wiedergabe wieder auf VMR-9 um, also kein DXVA, geht die CPU Last zwar auf 30-70% hoch, laufen die Videos flüssiger (jedoch ist der Sound häufig asynchron). Wie kann das sein? Oder decodiert VMR-9 das 1080p Material gar nicht "richtig"? Gibt vielleicht eine Einstellung im CCC oder sonstwo, mit der ich die Videos noch flüssig hin bekomme?

Lg G00fY

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was hast du denn unter Output bei Resizer eingestellt?

Hi DeViN,
da hab ich Bilinear eingestellt.

Ich hoffe mir ist jetzt keiner böse, aber hab unterdessen bei CB auch mal einen Thread dazu eröffnet. Weiß jetzt jedenfalls schonmal das die GPU zu langsam ist für DVXA. Frage mich jetzt ob ich VMR9 oder den Haali Renderer verwenden soll? Oder gibts noch einen qualitativ guten Rendering Modus, der wenig Leistung kostet?

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh