HD Ready TV auf 1080p?

DonMarlione

Enthusiast
Nabend Luxxer,

ich hab eine Frage zu meinem TV (s. unten Signatur):
undzwar ist es laut technischen Daten usw ein HD Ready TV (720p), DVD Player ist via HDMI dran, max. geht 1080i. Mein PC ist auch am TV dran, kann allerdings 1920x1080 als Auflösung wählen, und oebn auf der Bildfläsche erscheint auch "1080p". Hab jetzt natürlich vor, den TV am PC weiter so zu nutzen, geht das in Ordnung, kann das was kaputt gehen?
Könnt ja sicherlich nachvollziehen, dass ich das auf 1080p lassen würde :d

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dein TV nimmt das Signal, in dem Fall eben 1080p an und skaliert das auf seine Auflösung herunter. Du siehst da also nicht wirklich 1920x1080 Pixel ;)
Kannst das natürlich so lassen, kaputt geht da nichts. ;)

kannst du machen, geht auch nix kaputt nützt dir aber wenig

spielst du ein anderes signal (in dem fall höher) wird intern so oder so wieder runter gerechnet
raus kommt immer die native auflösung

optimal wäre die native auflösung, alles andere wird wieder rumgerechnet und das führt zu einem qualitätsverlust

als overscan aus, und mit 1366x768 zuspielen

Zuletzt bearbeitet:
auch bei 720p muss er rumrechnen
1280 sind nicht 1366 ;)
warscheinlich ist es sogar egal ob 720p oder 1080p, ist beides "schlecht"
optimal wäre wenn du schon einen pc hast die antive auflösung
ob er das kann, steht in der BDA

kurze zwischenfrage:

720p wäre ja auch nicht die richtige native Auflösung, oder? (720p = 1280×720) ?!
Somit müsste ja hochgerechnet werden...also lieber 720 hoch- oder 1080 runterrechnen lassen?
Mir gehts dabei um zuspielung von ner PS3 / BluRay Player, also nicht PC. Bedeutet 720p auf der Software/Filme-Verpackung dann 1280x720 oder 1366x768

EDIT:
ok zu langsam wurde gerade beantwortet :)

Zuletzt bearbeitet:
also ich hab bei mir übers CCC alles perfekt jetzt auf 1360x768 und richtig scalliert mit dem CCC...lüptt astrein ("Breitbild" Einstellung)

Edit: kann mir einer sagen, warum dann die Maus bei 1080p kleiner ist oO? muss ja scheinbar doch eine höhere Auflösung sein?!

Zuletzt bearbeitet:
natürlich ist der maus pfeil kleiner, die eingehende auflösung ist mit 1920 ja auch größer als die aktuellen 1360

das änder aber nichts, dass auch das bild wenn es mit 1920 eingeht am ende nur mit 1366 ausgegeben werden kann
es geht einfach nicht anders, es sind nicht mehr pixel da

die bildqualität wird durch die umrechnung aber schlechter und wenn du eh nur 1366 ausgeben kannst, dann kannst du die eingehende auflösung gleich so bestimmen dass nichts mehr umgerechnet werden muss

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh