HD-Problem: Disc removed ??? (Intel Rapid Storage)

TStar

Enthusiast
Hab seit 2-3 Tagen ein Problem...

Manchmal taucht ein Ballon-Tip in der Tray auf, dass "Disk 1 removed" wurde, d.h. meine interne 3,5" Platte, ne Sekunde darauf "Disk added" oder sowas.. d.h. die HD wird gleich wieder erkannt und eingebunden...so als ob nichts gewesen waere.

Ich hatte waehrend dieses Vorganges Daten von HD-HD kopiert, da hat das Programm natuerlich gesagt "geht nicht" und abgebrochen, konnte aber den Vorgang direkt wieder aufnehmen.
Smart-Werte der HD sind alle in beste Ordnung..(PS: habe nur 1 SSD + 1 HD, kein raid oder so)

Hat jemand eine Idee, woran das liegen koennte ???

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nur eine Idee: Wackelkontakt beim SATA/ Stromkabel. Diverse SATA Kabel haben einen ziemlich "wackelingen" Sitz am Anschluss und manchmal reicht die kleinste Bewegung des PCs aus um den Kontakt zu "verlieren". Habe mich 3 Monate mit einer HD herumgeärgert bis ich draufgekommen bin - verwende seither nur mehr Kabel mit "Klemmmechanismus"

Heute isses 1 mal passiert,waehrend des Musikabspielens... ich wundere mich nur ueber die Meldung "Disc removed", denn ich hab mal die Anleitung gewaelzt vom Intel Rapid Storage Manager, das kommt da beim "trouble shooting" nicht vor. Da sind jede Menge anderer Statusmeldungen, falls was mit nem Volume nicht stimmt, aber das "removed" gibts da nicht ... klingt ja auch eher, als ob jemand einen Wechseldatentraeger rausgezogen haette :ß
Morgen probier ich mal Kabelruetteln...

Meiner Meinung nach gibt es sonst eigentlich keinen Grund für Dein Problem ausgenommen die HD geht in Standby und wird dabei vom "Controller" kurzfristig verloren (Hatte/ habe immer noch das Problem bei meiner externen WD e-Sata HD weswegen ich diese nur mehr über USB benütze - über JMicron angeschlossen - ist der letzte Schrottcontroller wie auch die HD). Verwende auch den Intel RS und hatte das Problem nur wegen des Wackelkontakts und nach Kabelwelchsel nie mehr - Standby bei den interne Sata HDs ist bei mir kein Problem. Sorry dass ich Dir nicht mehr helfen kann. Hast Du den aktuellsten RS Treiber installiert?

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh