HD Camcorder mit HDD gesucht !

formaldehyd

Enthusiast
Hi, wie im titel schon beschrieben suche ich fuer den gebuchten new york -trip einen neuen camcorder, da der alter mitlerweise einfach zu groß geworden ist ( vhs halt ^^ )...

ich dachte da gleich an was "hochwertiges" aber nicht alle zu teures ...

das teil sollte also auf jeden fall in HD ( 720p ) aufzeichnen koennen und sollte dies auf einer internen hdd tun ...

da ich absolut keinen plan hab was da was taugt und was nicht und ich keine lust hab im media markt n ueberteuerten preis zu zahlen dafuer dass ich schlecht beraten wurde ...

und ich denke hier gibts bestimmt n paar von euch die sich da n bissl auskennen ...

wie gesagt, sollte halt nicht allzu teuer sein

danke schonmal im voraus

gruß

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
beste Quelle für Infos:

www.camcorderinfo.com

Rangliste

Wieviel willst Du ausgeben? Einstieg ist bei ca 500Euro alles darunter Aiptek-spielzeug-müll ... AVCHD kostet aktuell einiges.
Wobei miniDV fast gleiche Qualiät bietet (als HDV Aufnahme- ebenfalls hochauflösend)

Wenn Du in HD aufzeichen willst (AVCHD genannt bei Camcordern) gibts von mir 3 Empfehlungen.

Die 2 günstigsten:
Panasonic SD5 oder den Nachfolger SD9

Kosten zw 500 und 650 Euro. Vorteil, weltweit kleinste HD Cam. Guter Optischer Stabi, Aufzeichnung auf SD Karte (keine beweglichen Teile). Nachteile sind sehr schlechte Lowlight Aufnahmen, also eine reine Schönwetterkamera. An Auflösung kann man nur 1920x1080 oder 1440x1080 auswählen.

Eine nette Alternative (kostet ca 600)
Sanyo Xacti 1000 Soll sehr schöne Aufnahmen machen, gutes lichtstarkes Objektiv. Zeichnet allerdings nur in 60Frames/sec oder 30/fps auf. Ist also auf den US markt ausgelegt. Hätte ich mir fast gekauft. Hier gibts ein Erfahrungsbericht
und hier ein paar Videos zur Probe, die sehen schon toll aus ...

oder im gehobenen Consumer-bereich:
Sony SR11, zeichnet auf HDD auf, kann SD Auflösung und HD auflösung aufnehmen
und der direkte Konkurrent Canon HF100
(ohne internen Speicher) oder als Canon HF10 mit internen 16GB Flash Speicher.

ich glaube für gelegentliche Filmereien würde ich die SD5 nehmen, die SD9 soll zwar neuer aber nicht besser sein. Und zudem die Cam mit dem besten Preis Leistungsverhältnis.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank,

die Panasonic scheint für meine Ansprüche voll zu genügen.

Ich geh mir das Teil heute mal im multiMEDIA fachMARKT ( ^^ ) anschauen und Denke das ich mir die dann auch zulegen werde ( natuerlich uebers Internet ^^ )

Vielen Dank nochmal.

Gruß

Danke ... ich wusste net obs bei Consumer Electronics reinpasst ... dann dacht ich halt mmhh bei digicams muesst eigentlich am besten passen ... naja sorry ne ^^

@topic
hab mir heut im MM die HDC-SG9 angeguckt und das Teil hat mich Überzeugt, das reicht allemal für meine "filmerei"^^

hab dann nochmal gesehen das ueber geizhals die billigste bei 635€ Liegt und wenn ich dann nochn versand dazurechne bin ich auch bei 643 ( mind ) und dann hab ich se mir fuer 649 halt ausnahmsweise doch gleich im MM gekauft :d

hatte auch die von sony in der hand und muss sagen, obwohl ich keine ahnung habe, das teil ist echt ein traum aber preislich lohnt die sich fuer mich nicht

nunja, von meiner seite aus kann dann auch geclosed werden

einen riesengroßen DANK an Majestix noch, Danke Sehr !! :d

also wenn du jetzt so ne Panasonic SD9 geholt hast, gib doch bitte mal ein Feedback wie das mit der Nachbearbeitung ist... mich hätte die Cam auch interessiert, aber auf Slashcam les ich ständig nur "für die Cam und Nachbearbeitung braucht man ein PC aus der Zukunft"
ich kann mir da wirklich nur schwerlich vorstellen

@formaldehyd:
Denke dass Du eine gute Wahl getroffen hast. Das beste an der Cam ist echt diese winzige Größe, man kann sie also immer dabei haben.

wegen der Nachbearbeitung:
Das Hauptproblem ist die intensivere Nachbearbeitung, also Schnitt mit Tonspur usw. Zudem vertragen nicht alle Schnittprogramme das neue AVCHD Format (Import von dateien klappt nicht)
Ich arbeite hier auch auf einem Core2Duo T7300 mit 2Ghz Notebook. Abspielen von Full-HD Clips geht problemlos. Schnitt von kleinen Szenen habe ich nur probeweise getestet (im Sekundenbereich). Dauert zwar, aber annehmbar. Eine der wenigen Momente wo der Lüfter voll aufdreht ;)

Man kann auch diese AVCHD Files in MPEG2 umwandeln und auf ganz normale DVDs brennen. Habe hier "nur" einen HD-Ready 50" Plasma. Direkt vom Camcorder abgespielt (HDMI an HDMI) sehen die FullHD Clips schon beeindruckend aus, die umgewandelten MPEG2 Clips haben wie ich finde nur kleinen Qualitätsverlust.

Da hilft nur ausprobieren ob man die Qualität annehmbar findet.

Zuletzt bearbeitet:
@ LeviathanX

nunja, bin vorhin erst heimgekommen mit der cam im arm und bin auch nochnicht zum testen gekommen, hab kurz n bissl rumgespielt aber mehr auch nochnicht

ich werde dann aber die tage dann mal berichten, wenn ich mich n bissl eingearbeitet habe :d

aber ich sags mal schon soweit, das Teil liegt auf jedenfall super in der Hand und is auch schoen leicht, gut ist auch kein vergleich zu meiner alten 4 kg schweren VHS cam ^^, aber macht soweit schonmal n gutes bild auch schnelle bewegungen sind drin und die bedienung ist auch einfach ... mehr kommt dann noch ...

@ Majestix

danke nochmal :d
iss echt n cooles teil

gn8

Zuletzt bearbeitet:
Kannst du einfach mal n Video drehen und hochladen? mich würde die Qualität mal brennend interessieren! :)

:) ich wollt ja sekundär verhindern, dass ein übereifriger MOD den Thread closed

Aber cool, warte gespannt auf Resultate :cool:

So, die Fotoqualy der SD9 ist nicht gerade die beste, aber fuer einen geschwindten Schnappschuss allemal geeignet.
Jedoch macht jede 200 Euro Digicam bessere bilder.
Is ja aber auch "nur" n Camcorder.

Videos sind wie ich finde, Nach wie Vor fuer den Preis der SD9 sehr gut.

War heut im MM weil ich den Akku umtauschen musste weil der nach 5 Minuten filmerei schon leer war. Hab mir dann mal noch die Sony SR11 zur Hand genommen und mal kurz geguckt was das so geht.
Ich muss sagen das Bild der Sony sieht schon merkbar besser aus, aber macht dann auch einen Preisunterschied von ca. 300-400 Euronen.

Später wenn ich alles soweit habe werde ich, wenn ich das Video konvertiert habe, es auch mal hochladen ( RS ).

Soweit bis jetzt mal ...

Gruß

UPDATE:

die mitgelieferte Videobearbeitungssoftware " pinnacle studio plus " kommt irgendwie absolut nicht mit den HD aufnahmen der CAM klar ...

kann mir jemand n Programm nennen welches die Videodateien schneiden/konvertieren kann ?

Weil pinnacle schaffts nicht aus der .mts Datei ein lauffähiges MPEG2 oder MPEG4 Video zu machen. Das Bild ist total "verzuckelt" und "verpixelt" und ausserdem werden aus 60 sekunden nurnoch 7 ...

Egal was ich anstelle, keine der Möglichkeiten bringt mir ein "gescheites" Video...

UPDATE2:

Huch, ich hab gesehen dass ich mit Nero8 ja auch Videos konvertieren kann und joa es funktioniert :d

später gibts den upload

Zuletzt bearbeitet:
Zum Abspielen auf dem PC benutze ich entweder den Mediaplayer Classic (mplayer2.exe) oder Nero. VLC hat komischerweise Probleme. Der Windows Mediaplayer 11 geht auch, braucht halt mehr Power.

Umwandeln kann man z.B. mit NERO7: in diesem Pack ist NERO Vision 4 enthalten. Dieser kommt mit den MTS Dateien klar und wandelt sie um und brennt dann gleich auf DVD

Andere Möglichkeit:
Probier mal .MTS in .MPEG umzubenennen. Geht hin und wieder auch. Und dann in Studio Plus zu importieren.

Und schon das beigelegte Programm HD-Writer ausprobiert? Der sollte eigentlich auch in MPEG umwandeln können.

Ich selber habe gerade eine Trialversion von Sony Vegas am Laufen. Und damit eigentlich keine Probleme. Ich habe allerdings schon gelesen dass es keinen genauen Standart von AVCHD gibt. Auc wenn die Files gleich heißen sind sie von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich.

Paar Links...:

http://www.avchdsupport.de/
http://www.videotreffpunkt.com/
http://www.pana3ccduser.com/index.php
http://digitalvideoschnitt.de/forum/
http://forum.slashcam.de/index.php

Zuletzt bearbeitet:
So, hier ist das Video, knappe 56Mb Groß und sensationelle 14 Sekunden lang :d

@Majestix

Danke fuer díe Infos, aber ich hab Nero8 und Benutze NeroVision5 für die .mts Dateien, Nero macht das Wunderbar wie ich finde, und das sogar noch relativ Schnell !

So und HIER nun der Link zum Video

http://rapidshare.de/files/39210561/Panasonic_SD9-HDConcept.mpg.html

1920x1080i / 25p / 57394 KB / 14 sec

Gruß

PS zur Nachbearbeitung:

Ich hab jetzt mal noch 20 minuten video aufgenommen und muss sagen mit meinem 4,12ghz dualcore und nero vision geht das hin und her schneiden vom video relativ flott

bzw mitm windows movie maker gehts sogar nochmal n stueckchen schneller

das alles is kein profiwerkzeug das weis ich, aber fuer n bissl urlaubsvideos hin und herschneiden oder n bissl hobby schneiden sind die teile ganz gut ...

pc der zukunft ... nunja videobearbeitung bei solch einer aufloesung benoetigt schon recht viel rechenleistung, aber ich wuerd mal sagen mit jedem aktuellen rechner sollte das problemlos machbar sein

so fertig fuer heute ...

gn8

Zuletzt bearbeitet:
Na, danke für den Bericht :bigok:
Also die Bearbeitungszeit hört sich doch gut an...frag mich grad was die für Rechner besitzen :haha: ;)

Die Quali sieht recht gut aus bei Tageslicht. Machst du evtl irgendwann später noch ein kleines Sample bei lowlight und indoor light ?

Thx :d (Weis net find HQ-Sample-Vids aussagekräftiger als Frameshots)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh