HD 7950 Crossfire (nur 500MHz)

Skillar

Enthusiast
Habe zwei HD 7950 WF3 mit Standard-Takt am Laufen.
Das Problem ist leider, dass der Takt der zweiten GPU in The Witcher 2 (dort ist es mir aufgefallen) nicht auf über 500MHz ansteigt.
Browser war geschlossen, Treiber wurden ausprobiert (aktuell neuester Beta-Treiber).

Weitere Vorschläge?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Guck mal ob im Catalyst die richtigen Taktraten eingestellt sind. Bei mir war nach der Treiber Installation eine GPU auf das Minimum gestellt. Ich musste also von Hand auf die richtigen Werte stellen.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App

Danke, das war wohl das Problem.
Habe Graphics OverDrive aktiviert,
jetzt takten beide Karten so wie es sein soll. Danke für den Anstoß!

Kann man 2 von den Dingern ueberhaupt ordentlich im geschlossenem Gehaeuse betreiben?
Hab selbst n paar von den Karten, die allerdings komplett offen laufen - und weiß was die an Laerm und Hitze raushauen ^^

Also ich kann das ^^. Eine vernünftige Belüftung ist natürlich vorausgesetzt. Die untere Karte hat bisher noch nicht die 60º Marke erreicht und die obere wird maximal 75º-80º warm. Mein 20cm Seitenlüfter zieht die warme Luft der Karten direkt nach draußen. Ist also alles machbar.

Ich hab bis mittags die Sonne im Zimmer stehen und das ist alles andere als kühl. Raumtemperatur beträgt zur zeit ca 20 Grad. Erst wenn die Raumtemperatur auf 25-30º hochgeht hab ich 82º an der oberen Karte.

Nun, ich hatte mal auf meine Saphire 7950 mit dem original-Kühler 95°, war nicht mehr so angenehm. Ist aber auch die 950M, aber so heiss darf die doch eigentlich mit Original-Kühler nicht werden, oder??
Das bei die nen CF temperaturmässug gut läuft ist ja schön. Habe auch schon darüber nachgedacht mir eine 2. anzuschaffen, habe dann aber leider nur PCIe 2.0 x8, was vermutlich nicht reicht um beide Karten auszulasten.
Sehe gerade, du hast auch noch nen Sandy, wie machst du das? beide auf 2.0 x8??

Ich hab beide auf PCI-E 2.0 8x. PCI - E 3.0 bringt auch nur ein paar Prozent, ist also vernachlässigbar.
Das läuft richtig gut. Selbst bei Crysis 3 hab ich an vielen Stellen 60 FPS (Vsync). Die Einstellungen sind auf maximal und MSAA auf 2x. Wenn ich bei BF3 Vsync raus nehme häng ich teilweise im CPU Limit bei 4 GHz. Hab aber auch 70-80 FPS.

Aber wenn du bei einer Karte schon 95º hast, wirds mit zweien nicht gerade besser. Meine Spawas auf der oberen Karte gehen schonmal gegen 90º, aber nur bei ca 27º Raumtemperatur.

Über einen 3770k hab ich auch schon nachgedacht. Mal gucken was BF4 an Leistung frisst und dann entscheide ich ob es sich lohnt.

Die Leistung des CF Systems ist einfach brachial.

Zuletzt bearbeitet:
Hm, dann werd ich mal drüber nachdenken, wenn ich Bedarf an mehr Leistung habe muss ich dann also nicht gleich das ganze "Grundlegende" wechseln, sondern nur ne 2. Karte mit Kühler bestücken und einbauen :d (Ok, nen größerer Radi müsste auch her :fresse: )
CPU-Limit hab ich glaub ich noch nie gehabt, laufe aber auch auf 4,5GHz. Und in 2 Jahren wirds vermutlich eh nen Upgrade auf Haswell-E geben, bis dahin wirds wohl noch reichen :)

Nun, ich hatte mal auf meine Saphire 7950 mit dem original-Kühler 95°, war nicht mehr so angenehm. Ist aber auch die 950M, aber so heiss darf die doch eigentlich mit Original-Kühler nicht werden, oder??
Das bei die nen CF temperaturmässug gut läuft ist ja schön. Habe auch schon darüber nachgedacht mir eine 2. anzuschaffen, habe dann aber leider nur PCIe 2.0 x8, was vermutlich nicht reicht um beide Karten auszulasten.
Sehe gerade, du hast auch noch nen Sandy, wie machst du das? beide auf 2.0 x8??
War das ein Kühler Design von Saphire oder eins von AMD?
Meine 2x R7970 kommen auf 93°C bei 28°C Raum Temp mit 67% Lüfter Drehzahl.
Mit Furmark hab ich sie auch schon auf 95°C gebracht, ab da werden sie deutlich hörbar aus dem System.

Wenn ihr nur 8x PCIe Lanes nutzt, probiert es mal mit zwei CF-Brücken, es kann gut sein, dass es dann nochmal besser läuft. ;)

@lordUnbekannt
Ok, das ist ein Design von Saphire. Ich war zu Anfang auch sehr verwundert über die hohe Temperatur.
Hab dann mit einem IF-Rot Thermometer nachgemessen, da hatte der "hot spot" ~70°C und hinten kamen 60°C warme Luft raus.
Also mehr schein als sein, WaKü auf einer GPU ist bestimmt eine feine Sache, aber es gibt nichts endgültigeres als Multi-GPU Wakü. ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh